Buch, Deutsch, 366 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 649 g
Reihe: Lehrbuch
Theorie - Markt - Ethik - Recht
Buch, Deutsch, 366 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 649 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-658-44075-6
Verlag: Springer
Dieses Lehrbuch bietet einen einführenden Überblick zum Thema Werbung und erläutert grundlegend die Theorien, Marktbedingungen sowie ethische und rechtliche Aspekte der Werbekommunikation. Der Autor stellt das Phänomen Werbung aktuell, systematisch und mit einem holistischen Anspruch dar und gibt eine wissenschaftstheoretische wie praxisorientierte Einordnung und Abgrenzung von Werbung zu anderen Formen der Kommunikation. Er erklärt den Markt der Werbung, seine Protagonisten und Prozesse, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und diskutiert die moralisch-ethischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen von Werbekommunikation.Zahlreiche Beispiele und Tipps aus der Praxis sichern den Praxisbezug; Lernziele und Wissenschecks nach jedem Kapitel sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung in die Werbung: Einordnung und Abgrenzung, Geschichte der Werbung, Wissenschaftstheoretische Einordnung.- Theorie der Werbung: Basiselemente und Wirkungsmodelle der Werberezeption, Strategische Komponenten holistischer Werbekommunikationstheorie.- Markt der Werbung: Rahmenbedingungen, Wirtschaftliche Einordnung und Akteure, Stakeholder, Dienste und Auszeichnungen.- Ethik der Werbung: Stakeholder, Funktionen und Selbstregulierung.- Recht der Werbung: werberechtlich relevante Gesetze und Verordnungen, Gesetze zu spezifischen Themen und Berufen.