Kleinschmidt-Schinke | Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 310, 630 Seiten

Reihe: Reihe Germanistische LinguistikISSN

Kleinschmidt-Schinke Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)

Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-11-056900-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe

E-Book, Deutsch, Band 310, 630 Seiten

Reihe: Reihe Germanistische LinguistikISSN

ISBN: 978-3-11-056900-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?
Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.
Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.

Kleinschmidt-Schinke Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) jetzt bestellen!

Zielgruppe


Sprachwissenschaftler/-innen, Sprach- und Biologiedidaktiker/-inn / Linguists, Language and Biology Educationists, Students and Teach

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;1. Einleitung;15
4;2. Die im Unterricht geforderte und geförderte Sprache;20
5;3. Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach Koch und Oesterreicher;85
6;4. Die Sprache der Lehrerinnen und Lehrer;165
7;5. Lehrersprache als Ressource des schulischen Spracherwerbs: Anleihen aus der input- und interaktionsfokussierten Erst- und Zweit-/ Fremdspracherwerbsforschung;226
8;6. Zielsetzungen der empirischen Untersuchung;306
9;7. Methodische Überlegungen;310
10;8. Analysen der Inputvariation/-adaption;332
11;9. Analysen der mikrointeraktionalen Stützmechanismen (miS);500
12;10. Analysen der makrointeraktionalen Stützmechanismen (maS);542
13;11. Fazit;563
14;Literatur;579
15;Abbildungsverzeichnis;613
16;Tabellenverzeichnis;617
17;Anhang: Transkriptionskonventionen von HIAT;623
18;Sachindex;625


Katrin Kleinschmidt-Schinke, Universität zu Köln.

Katrin Kleinschmidt-Schinke, University of Cologne, Germany.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.