E-Book, Deutsch, Band 16, 289 Seiten
Klöck / Schorer Übungssammlung Frühförderung
6. durchgesehene Auflage 2023
ISBN: 978-3-497-61801-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kinder von 0-6 heilpädagogisch fördern
E-Book, Deutsch, Band 16, 289 Seiten
Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär
ISBN: 978-3-497-61801-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Irene Heider (geb. Klöck), Schwabmünchen, ist Heilpädagogin und Erzieherin. Sie arbeitet in der schulvorbereitenden Einrichtung in Graben und als Linkshänderberaterin nach Methodik Dr. J. B. Sattler (S-MH®). Ihre Leidenschaft ist die Montessoripädagogik. Caroline Schorer, Walkertshofen, ist Heilpädagogin, Erzieherin, systemische Beraterin und Entspannungspädagogin. Sie arbeitet als mobile sonderpädagogische Hilfe an der Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck und ist Dozentin an der Fachakademie für Heilpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege in Augsburg.
Zielgruppe
ErzieherInnen, Früh- und SozialpädagogInnen, GrundschullehrerInnen, LogopädInnen und SprachtherapeutInnen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titelei;3
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Hinweise zur Verwendung der Icons;8
3;Vorwort;9
4;Grundlagen;11
4.1;1Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik;12
4.2;2Die Heilpädagogin in der Frühförderung;14
4.3;3Heilpädagogische Methoden;17
4.3.1;3.1Psychomotorik;17
4.3.2;3.2Montessori-Pädagogik;18
4.3.3;3.3 Heilpädagogische Rhythmik;20
4.3.4;3.4Entspannungspädagogik;22
4.3.5;3.5 Heilpädagogische Spieltherapie;23
4.3.6;3.6Pädagogische Kinesiologie;24
4.3.7;3.7 Heilpädagogische Übungsbehandlung;25
4.3.8;3.8Heilpädagogisches Zaubern;26
4.3.9;3.9Heilpädagogisches Werken;27
5;Übungen und Fördermöglichkeiten;29
5.1;4Wahrnehmung;30
5.1.1;4.1Basissinne;30
5.1.1.1;Taktile Wahrnehmung;31
5.1.1.2;Tiefenwahrnehmung;37
5.1.1.3;Gleichgewicht;41
5.1.2;4.2Visuelle Wahrnehmung;45
5.1.2.1;Visuomotorische Koordination;47
5.1.2.2;Figur-Grund-Wahrnehmung;54
5.1.2.3;Wahrnehmungskonstanz;56
5.1.2.4;Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung;58
5.1.3;4.3Auditive Wahrnehmung;61
5.1.3.1;Lautlokalisation;63
5.1.3.2;Lautdifferenzierung;64
5.1.3.3;Lautinterpretation;66
5.1.3.4;Speicherung;68
5.1.3.5;Rhythmisches Empfinden;70
5.1.4;4.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung;75
5.1.4.1;Olfaktorische Wahrnehmung;75
5.1.4.2;Gustatorische Wahrnehmung;78
5.1.5;4.5Sinnesbehinderung;80
5.2;5Motorik;81
5.2.1;5.1Grobmotorik;82
5.2.1.1;Förderung der Motorik vom 0.–3. Lebensjahr;84
5.2.1.2;Förderung der Motorik vom 3.–6. Lebensjahr;97
5.2.2;5.2Feinmotorik;101
5.2.3;5.3Körperliche Behinderung;117
5.2.3.1;Fördermöglichkeiten zur Körperwahrnehmung;0
5.2.3.2;Körper- und Leiberfahrungen;121
5.2.3.3;Förderung des Körperausdrucks;122
5.2.3.4;Förderung der Selbstständigkeit im täglichen Leben;123
5.2.3.5;Förderung der Körperentspannung;125
5.3;6Kognition;127
5.3.1;6.1Die kognitive Entwicklung;127
5.3.2;6.2Entwicklungsverzögerung;129
5.3.2.1;Förderung des logischen Denkens;130
5.3.2.2;Förderung des Gedächtnisses und der Merkfähigkeit;136
5.3.2.3;Allgemeine Anregungen zur kognitiven Entwicklung;139
5.3.3;6.3Lernschwäche, Lernbehinderung;140
5.3.3.1;Allgemeine Anregungen für Kinder von 0?–3 Jahren;143
5.3.3.2;Übungen zum verbalen Anweisungsverständnis;143
5.3.3.3;Überkreuzen der Mittellinie;145
5.3.3.4;Feinmotorische Übungen;147
5.3.3.5;Übungen zur Aufmerksamkeit, Konzentration, Kognition und Wahrnehmung;148
5.3.4;6.4Geistige Behinderung;151
5.3.4.1;Kommunikative und emotionale Anregungen;154
5.3.4.2;Fördermöglichkeiten aus der Montessori-Pädagogik;155
5.3.4.3;Fördermöglichkeiten im Snoezelenraum;159
5.3.4.4;Basale Stimulation;160
5.4;7 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten;165
5.4.1;7.1 Lese-Rechtschreib-Störung / Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS);0
5.4.1.1;Auditive Wahrnehmung/Förderung des Wortschatzes und Sprachgefühls;168
5.4.1.2;Visuelle Wahrnehmung;170
5.4.1.3;Raumlage;173
5.4.1.4;Förderung der Konzentration und des Sprachgedächtnisses;174
5.4.1.5;Fördermöglichkeiten aus der pädagogischen Kinesiologie und der Entspannungspädagogik;175
5.4.2;7.2 Rechenstörung/Rechenschwäche;178
5.4.2.1;Mengen und Zahlen;179
5.4.2.2;Körperschema/Körperwahrnehmung;189
5.4.2.3;Fördermöglichkeiten für die Basissinne;192
5.4.2.4;Überkreuzen der Körpermittellinie;194
5.5;8Sozialverhalten;200
5.5.1;8.1Störungen des Sozialverhaltens;200
5.5.1.1;Materialien für die heilpädagogische Spieltherapie;203
5.5.1.2;Theater- und Tischspiele mit Hand-, Finger- oder Stabpuppen;204
5.5.1.3;Bilderbücher, Karten, Geschichten und Gespräche zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung;204
5.5.1.4;Fördermöglichkeiten aus den Methoden der Psychomotorik, des Zauberns, des Werkens und der Entspannungspädagogik;205
5.5.2;8.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) / Aufmerksamkeitsdefizit-?/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS);211
5.5.2.1;Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration;214
5.5.2.2;Förderung bei motorischer Überaktivität;222
5.5.2.3;Fördermöglichkeiten zur Körperentspannung;225
5.5.2.4;„Die Maus“;226
5.6;9Sprache;234
5.6.1;9.1Sprachanbahnung;237
5.6.2;9.2Spiele zur Förderung der Mundmotorik;240
5.6.3;9.3Fingerspiele und kleine Verse lernen;244
5.6.4;9.4Sprechzeichnen / Bewegung und Sprache;245
5.6.5;9.5Hörspiele;247
5.6.6;9.6Spaß mit Dingen, Wörtern und Geschichten;248
5.7;Anhang;250
5.7.1;Rezepte für Knetmasse;250
5.7.2;Arbeitsblätter;250
5.8;Literatur;251
5.9;Bildquellennachweis;0
5.10;Übungsverzeichnis;253
5.11;Sachregister;276
5.12;Backmatter;289