E-Book, Deutsch, 246 Seiten
Klundt Vergleichende Kinderpolitik-Wissenschaft
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-5752-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kinderrechte und Kinderarmut in Corona-Zeiten
E-Book, Deutsch, 246 Seiten
Reihe: Studienmodule Kindheitspädagogik
ISBN: 978-3-7799-5752-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Michael Klundt, Jg. 1973. 1993-1999 Studium der Germanistik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg. 2000-2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. 2003: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Düsseldorf. 2004-2006 Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung (2007 Disputatio zum Dr. päd. an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln). Von 2007 bis 2009 wissenschaftlicher Fachreferent für Kinder- und Jugendpolitik bei der Fraktion DIE LINKE im deutschen Bundestag. Seit 2010 Professor für Kinderpolitik im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal und seit 2016 Leitung des Master-Studiengangs »Kindheitswissenschaften und Kinderrechte« am Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal. Forschungsschwerpunkte: (Kinder-)Armut und Reichtum, Kinder-, Jugend-, Familien- und Sozialpolitik sowie Geschichtspolitik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1. Wissenschaftstheoretische Grundlagen von Kinderpolitik;22
3.1;1.1 Kinderarbeit und Kinderrechte nach Marx und Engels;22
3.2;1.2 Mit Friedrich Engels’ Methodenkoffer Ungleichheitsideologien und sozialdarwinistische Tendenzen kritisch analysieren;36
3.3;1.3 Ungleichheitsideologien als „Geist geistloser Zustände“;48
4;2. Kinder(wohlfahrts)politik und Sozialstaatlichkeit;58
4.1;2.1 Kinderpolitische Implikationen neoliberaler Restaurationsprozesse;58
4.2;2.2 Sozialer Zusammenhalt und Verantwortung für gesellschaftliche Zerklüftungen;70
4.3;2.3 Generationen-Diskurse im (Corona-)Kapitalismus: Krisen-Konsequenzen zwischen Solidarpotenzialen und Spaltungsprozessen;84
4.4;2.4 Angewandte Familien-, Sozial- und Kinderpolitik am Beispiel des sogenannten „Corona-Aufholpaketes“;97
5;3. Kinder, Menschenrechte und Bildung;108
5.1;3.1 Menschenrechtsbildung und das Menschenrecht auf Bildung;108
5.2;3.2 Sozialpolarisierte Kindheiten und (Bildungs-)Armut;121
5.3;3.3 Kinderrechte und (Schul-)Bildung in der Corona-Krise;139
5.4;3.4 (Außerschulische) demokratische politische Bildung, Kinderrechte und Corona;156
5.5;3.5 Sozialstrukturwandel, Bildung und Kinderöffentlichkeit;165
6;4. Kinderrechte, Kinderarmut und Kinderpolitik in der Covid-Krise;176
6.1;4.1 Krisengerechte Kinder statt kindergerechtes Krisenmanagement?;180
6.2;4.2 Soziale Spaltung als Kontext für Kinderrechte;195
6.3;4.3 Kinderschutz, Kindeswohl(gefährdung) und Corona(-Maßnahmen);202
7;5. Fazit, Ausblick und Alternativen;212
8;Literatur;231