Knatz / Dodier | Mailen, chatten, zoomen: Digitale Beratungsformen in der Praxis (Leben Lernen, Bd. 323) | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 323, 304 Seiten

Reihe: Leben lernen

Knatz / Dodier Mailen, chatten, zoomen: Digitale Beratungsformen in der Praxis (Leben Lernen, Bd. 323)


Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20500-8
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 323, 304 Seiten

Reihe: Leben lernen

ISBN: 978-3-608-20500-8
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Unabhängig von Zeit und Ort: Psychologische Beratung mit dem Smartphone oder Laptop - Die Autoren sind seit 1996 in der Online-Beratungs- Ausbildung tätig und sind die Pioniere der Online-Beratung im deutschsprachigen Raum. Sie sind aktiv in Weiterbildung, Schulung, Expertisen und Vorträgen. - Online-Beratung gehört mit in die Angebote von Beratungsstellen. Neu gegründete Beratungsstellen müssen Online-Beratung anbieten können. Die heute selbstverständlich gewordene Nutzung des Internets hat bereits seit längerem auch die psychologische Begleitung von Menschen verändert. Doch erst durch die Corona-Krise wurde deutlich, wie unverzichtbar die digitalen Medien in Beratung, Psychotherapie, Coaching und Supervision geworden sind. Mail, Chat, Voicemail, Videocall und Apps sind die aktuell gängigen digitalen Beratungsformate, die, flexibel eingesetzt, die face-to-face-Beratung ergänzen und auch als eigenes Beratungsformat wirken. Das Buch erklärt anschaulich und anhand von Fallbeispielen die Merkmale und Besonderheiten und vermittelt Praxisanleitungen und technisches Knowhow für virtuelle Beratungsstellen und Praxen. Ebenso teilen die Autoren ihre inhaltlichen Erfahrungen zu besonders häufigen Themen und Problemen und verraten, wie der Beziehungsaufbau ebenso gut gelingt wie in der realen Praxis. Dieses Buch richtet sich an: - PsychotherapeutInnen aller Schulen - Beratende PsychologInnen

Birgit Knatz, Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin, leitet die Telefonseelsorge in Hagen sowie das Institut für Onlineberatung. Als Pionierin der Online-Beratung und Gründungsvorstand der DGOB verbindet sie die Krisenbegleitung mit den Chancen digitaler Kommunikation.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Dank und Vorbemerkungen;12
4;1 Online-Beratung 2020;14
4.1;1.1 Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Beratung;15
4.1.1;1.1.1 Auswirkungen auf die Beratungsstellen;15
4.1.2;1.1.2 Auswirkungen auf die Psychotherapeutinnen und Berater;18
4.1.3;1.1.3 Auswirkungen auf Klientinnen, Ratsuchende und Patientinnen;20
4.2;1.2 Die Situation vor der Pandemie im psychosozialen Bereich;27
5;2 Online-Beratungsformate;34
5.1;2.1 Die Rolle des Smartphones für die Ratsuchenden;35
5.1.1;2.1.1 Digitale Beratungsformate haben eine hohe Akzeptanz;36
5.1.2;2.1.2 Online-Beratung als eigenständige Beratungsform;38
5.1.3;2.1.3 Überblick über die Beratungsformate;39
5.2;2.2 Beratung per Mail;41
5.2.1;2.2.1 Schreiben zu jeder Tages- und Nachtzeit;42
5.2.2;2.2.2 Schreiben als Ressource – Das Schreiben ist hilfreich;42
5.3;2.3 Chat-Beratung;45
5.4;2.4 Beratung über Sprachnachrichten;48
5.5;2.5 Video-Beratung: Hören Sie mich? Sehen Sie mich?;53
5.6;2.6 Apps;55
5.6.1;2.6.1 TK-DepressionsCoach;57
5.6.2;2.6.2 Moodgym App;58
5.6.3;2.6.3 HelloBetter;58
5.6.4;2.6.4 deprexis® APP;59
5.6.5;2.6.5 Novego;59
5.6.6;2.6.6 Selfapy;59
5.6.7;2.6.7 ProPerspektive.online;59
5.6.8;2.6.8 APP CoachPTBS;60
5.6.9;2.6.9 KrisenKompass App;60
5.6.10;2.6.10 Cyber-Mobbing App;61
5.6.11;2.6.11 Lola App;62
5.6.12;2.6.12 mbeon-App;62
6;3 Besonderheiten der Online-Beratung;63
6.1;Was Beraterinnen und Berater wissen sollten;63
6.2;3.1 Smartphone;64
6.2.1;3.1.1 Bedeutung für Beratung;65
6.2.1.1;3.1.1.1 Die Monitorgröße;65
6.2.1.2;3.1.1.2 Monitore und Papier sind als Lesemedien nicht gleichwertig;66
6.3;3.2 Anonymität und innere Niederschwelligkeit;67
6.3.1;3.2.1 Bedeutung für die Beratung;69
6.3.1.1;3.2.1.1 Enthemmung;69
6.4;3.3 Fakes;69
6.5;3.4 Trolle;72
6.6;3.5 Der Nickname;75
6.6.1;3.5.1 Bedeutung für die Beratung;76
6.7;3.6 Die Kanalreduktion;77
6.7.1;3.6.1 Bedeutung für die Beratung;78
6.7.1.1;3.6.1.1 Die schriftliche Kommunikation;78
6.7.1.2;3.6.1.2 Emoticons, Inflektive und Akronyme;78
6.8;3.7 Lesen und Schreiben;80
6.8.1;3.7.1 Worte: Grundkurs für Schreibende;81
6.9;3.8 Die Nivellierung sozialer Hintergründe;84
6.9.1;3.8.1 Bedeutung für die Beratung;84
6.10;3.9 Äußere Niederschwelligkeit und zeitliche Flexibilität;85
6.10.1;3.9.1 Bedeutung für die Beratung;86
6.10.1.1;3.9.1.1 Ortsunabhängig;86
6.10.1.2;3.9.1.2 Schreiben und Sprechen zu jeder Zeit, auch in der Nacht;86
6.10.1.3;3.9.1.3 Zeitliche Flexibilität;87
6.11;3.10 Merkmal: Nähe durch Distanz;88
6.11.1;3.10.1 Bedeutung für die Beratung;89
6.12;3.11 Merkmal Stimme;89
6.13;3.12 Merkmal Video-Beratung;90
6.13.1;3.12.1 Bedeutung für die Beratung;92
7;4 Wie aus Daten Beziehungen werden;98
7.1;Methoden und Werkzeuge;98
7.2;4.1 Beziehung;99
7.3;4.2 Beratungsverständnis;101
7.3.1;4.2.1 Klientenzentrierter Ansatz nach Carl Ransom Rogers;103
7.3.2;4.2.2 Lösungsorientierter Ansatz von Steve de Shazer;104
7.3.2.1;4.2.2.1 Besucherinnen oder Besucher;106
7.3.2.2;4.2.2.2 Klagende oder Klagender;106
7.3.2.3;4.2.2.3 Kundin oder Kunde;106
7.4;4.3 Beratungshaltung: Die großen Sechs;107
7.5;4.4 Beratungsrolle – Rollenverständnis;110
7.5.1;4.4.1 Vereinbarungen, Absprachen und zeitlicher Rahmen;110
7.6;4.5 Wie aus Daten Beziehungen werden;112
7.6.1;4.5.1 Zur Anrede und Ansprache;113
7.6.2;4.5.2 Das Vier-Folien-Konzept – theoretisch;115
7.6.2.1;4.5.2.1 Die 1.?Folie – Der eigene Resonanzboden;116
7.6.2.2;4.5.2.2 Die 2.?Folie – Das Thema und der psychosoziale Hintergrund;116
7.6.2.3;4.5.2.3 Die 3.?Folie – Die Diagnose;116
7.6.2.4;4.5.2.4 Die 4.?Folie – Die Intervention;117
7.6.3;4.5.3 Das Vier-Folien-Konzept – praktisch;120
7.6.3.1;4.5.3.1 Anfrage;120
7.6.3.2;4.5.3.2 Ein weiteres Beispiel;126
7.6.4;4.5.4 Wie aus Daten Beziehungen werden – Das Fünf-Phasen-Modell im Chatdialog;129
7.6.4.1;4.5.4.1 Eröffnung: Anrede – Begrüßung – Vorstellung;130
7.6.4.2;4.5.4.2 Fragen Sie nach dem Anliegen – Auftragsklärung;131
7.6.4.3;4.5.4.3 Abschluss eines Chats;133
7.6.4.4;4.5.4.4 Verabschiedung und eventuell weiteres Angebot;134
7.6.4.5;4.5.4.5 Beispiele von Chatverläufen;134
7.6.5;4.5.5 Wie aus Daten Beziehungen werden: Sprachnachrichten;141
7.6.6;4.5.6 Video-Beratung;145
7.6.6.1;4.5.6.1 Das Vier-Folien-Konzept für die Video-Beratung;147
7.6.7;4.5.7 Apps: Da gibt es doch eine App für;149
8;5 Ausgewählte Themen;152
8.1;5.1 Einleitung;152
8.2;5.2 Suizid;153
8.2.1;5.2.1 Verstehen! Keine Appelle – keine Moral – kein Druck;156
8.2.2;5.2.2 Und jetzt ganz konkret;159
8.2.3;5.2.3 Anwendung der KrisenKompass App;162
8.2.4;5.2.4 Safety Plan – Notfallplan;163
8.2.4.1;5.2.4.1 Gemeinsam einen Sicherheitsplan erstellen;164
8.2.5;5.2.5 Rechtliche Aspekte;167
8.3;5.3 Depressionen;168
8.3.1;5.3.1 Hier einige Beispiele aus der Online-Beratung;169
8.3.2;5.3.2 Symptome einer Depression;172
8.3.3;5.3.3 Wie kann ich intervenieren?;173
8.4;5.4 Ängste;177
8.4.1;5.4.1 Wo hört normale Angst auf, wo fängt die Erkrankung an?;178
8.4.2;5.4.2 Panikattacken;181
8.4.3;5.4.3 Wie können Sie unterstützen? Durch Schreiben!;183
8.5;5.5 Posttraumatische Belastungsstörung;186
8.5.1;5.5.1 Hilfe in der Mail- und Chat-Beratung;188
8.5.2;5.5.2 Der innere Ort der Geborgenheit;190
8.6;5.6 Essstörungen;192
8.6.1;5.6.1 Wie kann Hilfe in der Online-Beratung aussehen?;195
8.7;5.7 Sexualisierte Gewalt;199
8.7.1;5.7.1 Täterstrategien: Wie gehen Täter und Täterinnen vor?;200
8.7.2;5.7.2 Interventionsvorschläge bei (aktueller) sexualisierter Gewalt;202
8.8;5.8 Cyber-Mobbing;206
8.8.1;5.8.1 Beispiele;208
8.8.2;5.8.2 Was tun?;209
8.9;5.9 Aufschieberitis oder Prokrastination;212
9;6 Virtuelle Beratungsstelle;216
9.1;6.1 Wie funktioniert Online-Beratung konkret?;216
9.2;6.2 Berufliche Voraussetzungen für Online-Beraterinnen und -Berater;217
9.3;6.3 Der Zugang zur Online-Beratung;218
9.4;6.4 Suchen und finden;219
9.5;6.5 Institutionelle Bereitschaft;222
9.6;6.6 Organisatorische Rahmenbedingungen;223
9.7;6.7 Organisationsmodelle;224
9.7.1;6.7.1 Zusammenschluss verschiedener Stellen zu einer virtuellen Beratungsstelle;226
9.7.2;6.7.2 Reine Online-Beratungsstelle;226
9.7.3;6.7.3 Online-Beratung als weiteres Format;226
9.8;6.8 Homeoffice;227
9.8.1;6.8.1 Die Platzauswahl für die videogestützte Beratungsarbeit;228
9.8.2;6.8.2 Technik;228
9.8.3;6.8.3 Persönliches;229
9.8.4;6.8.4 Psychohygiene;230
9.9;6.9 Beraterische Fachkompetenz;233
9.9.1;6.9.1 Fähigkeit zur Krisenintervention;235
9.9.2;6.9.2 Rechtliche Rahmenbedingungen;236
9.9.3;6.9.3 Ethische Fragen;237
9.9.4;6.9.4 Datenschutz;237
9.9.5;6.9.5 Und wie alle anderen Formate braucht Online-Beratung Qualitätssicherung;238
10;7 Beispiele von virtuellen Beratungsstellen;239
10.1;7.1 TelefonSeelsorge®;239
10.2;7.2 Dargebotene Hand-Tel 143;242
10.3;7.3 Notruf 142 – Die Telefonseelsorge Österreich;244
10.4;7.4 Caritas;245
10.5;7.5 Diakonie;246
10.6;7.6 pro familia Online-Beratung;247
10.7;7.7 bke-Onlineberatung;249
10.8;7.8 AWO;251
10.9;7.9 Online-Beratung der Aidshilfe;252
10.10;7.10 Online-Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus;254
10.11;7.11 Online-Beratung für pflegende Angehörige;256
10.12;7.12 Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht NRW;259
10.13;7.13 Online-Beratung der Drogenberatung e.?V. Bielefeld;261
10.14;7.14 Schattenriss;262
10.15;7.15 Online-Beratung im Kölner Studierendenwerk;263
10.16;7.16 ONBERA;265
10.17;7.17 Peer-Beratung;267
10.17.1;7.17.1 Youth-Life-Line;267
10.17.2;7.17.2 DA-SEIN.DE – DIGITAL NAH SEIN;269
10.17.3;7.17.3 Leuchtturm ON;270
10.17.4;7.17.4 [U25];271
10.18;7.18 Kommerzielle Plattformen;273
10.18.1;7.18.1 Instahelp;273
10.18.2;7.18.2 Mentavio;274
10.18.3;7.18.3 Talknow;275
10.18.4;7.18.4 Theratalk;276
11;Internetquellen;278
12;Literatur;290


Knatz, Birgit
Birgit Knatz, Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin, leitet die Telefonseelsorge in Hagen sowie das Institut für Onlineberatung. Als Pionierin der Online-Beratung und Gründungsvorstand der DGOB verbindet sie die Krisenbegleitung mit den Chancen digitaler Kommunikation.

Dodier, Bernard
Bernard Dodier, Diplom-Sozialarbeiter, ist Gründer der TelefonSeelsorge im Internet, zertifizierter Ausbilder und Supervisor in der Notfallseelsorge. Beide sind Gründungmitglieder der Deutschsprachigen Gesellschaft für psychosoziale Online-Beratung e.V.

Birgit Knatz, Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin, leitet die Telefonseelsorge in Hagen sowie das Institut für Onlineberatung. Als Pionierin der Online-Beratung und Gründungsvorstand der DGOB verbindet sie die Krisenbegleitung mit den Chancen digitaler Kommunikation.

Bernard Dodier, Diplom-Sozialarbeiter, ist Gründer der TelefonSeelsorge im Internet, zertifizierter Ausbilder und Supervisor in der Notfallseelsorge. Beide sind Gründungmitglieder der Deutschsprachigen Gesellschaft für psychosoziale Online-Beratung e.V.



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