Knauss / Wyller / Wolfteich | More than a Provocation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, Band Band 016, 230 Seiten

Reihe: Research in Contemporary Religion

Knauss / Wyller / Wolfteich More than a Provocation

Sexuality, Media and Theology

E-Book, Englisch, Band Band 016, 230 Seiten

Reihe: Research in Contemporary Religion

ISBN: 978-3-647-60450-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Sex, Medien und Theologie – eine provokante Mischung, auf die man mit Ablehnung oder Offenheit reagieren kann. Der vorliegende Band versucht das letztere: Auf dem Hintergrund der gesellschaftlichen Veränderungen im Leben und Erleben von Sexualität und der theologischen Entwicklungen in der Reflektion von Sexualität werden beispielhaft drei Medien – Internet, Werbung und Film – in Bezug auf ihre Darstellung von Sexualität und ihren Beitrag zu einer theologischen Reflektion von Sexualität analysiert. Dabei zeigt sich: Sex in den Medien ist mehr als eine Provokation: es ist Anregung und Beitrag zum theologischen Nachdenken über die Menschen, ihre Beziehungen und letztlich auch über ihre Beziehung zu Gott.
Knauss / Wyller / Wolfteich More than a Provocation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover
;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Preface;8
7;1. Introduction;10
8;2. Theoretical frameworks and central concepts;18
8.1;2.1 Interpretation as communication and relationship;18
8.2;2.2 Body as a medium;20
8.3;2.3 An aisthetic theology;24
8.4;2.4 Imagination;26
8.5;2.5 Queer thinking;31
8.6;2.6 When media, sexuality and theology meet;33
9;3. Setting the scene: Changes in sexual culture;36
9.1;3.1 Liberalisation;38
9.2;3.2 Sexualisation and radicalisation;43
9.3;3.3 Commodification;52
9.4;3.4 Technologisation and globalisation;54
9.5;3.5 Why do people have sex?;58
9.6;3.6 The role of media;62
10;4. Developments in theological approaches to sex;68
10.1;4.1 Traditional approaches to sexuality in moral theology;70
10.2;4.2 What the Vatican thinks about sex;79
10.3;4.3 New approaches in sexual ethics;84
10.4;4.4 A theology of sexuality: Systematic approaches;90
10.5;4.5 Sexuality as theology;97
10.6;4.6 Theological anthropology and (no) sexuality;103
10.7;4.7 Communication and communion: Sex, religion and media;112
11;5. Media's views on sex;116
11.1;5.1 Advertising: Commodification of sex and spiritualisation of consumption;117
11.1.1;5.1.1 The allure of an armpit: Sex in advertising;119
11.1.2;5.1.2 Infallible and divine: Religion in advertising;121
11.1.3;5.1.3 The sinful temptation of religious-sexual ads;124
11.1.4;5.1.4 Ads that provoke;133
11.2;5.2 Cybersex: Intimate distance and playful transgressions;137
11.2.1;5.2.1 What is cybersex?;138
11.2.2;5.2.2 Theoretisation and evaluation of cybersex;149
11.2.3;5.2.3 Suggestions for a theological reflection on cybersex;152
11.3;5.3 Films: Pornographic, critical – theological?;162
11.3.1;5.3.1 Form, aesthetics, narratives;164
11.3.2;5.3.2 Sex in human existence;169
11.3.3;5.3.3 Bonjour tristesse;187
12;6. Sex, media and theology: A ménage-à-trois with synergetic potential;190
12.1;6.1 A brief glance back;190
12.2;6.2 Roles and functions of media in contemporary sexual-theological discourses;193
12.2.1;6.2.1 Experiential;193
12.2.2;6.2.2 Commodifying;194
12.2.3;6.2.3 Critical;196
12.2.4;6.2.4 Constructive;197
12.3;6.3 Sexual inspirations for theological anthropology;198
12.3.1;6.3.1 The human paradox;200
12.3.2;6.3.2 Being a sexual person;203
12.3.3;6.3.3 Sexual transgressions;205
13;7. Bibliography;210
14;Index;226
15;Back Cover
;232


Knauss, Stefanie
Dr. Stefanie Knauss ist zur Zeit Assistant Professor für Theologie an der Villanova University (USA).

Streib, Heinz
Dr. theol. Heinz Streib ist Professor für Praktische Theologie, Religionspädagogik, Religionspsychologie und Biographische Religionsforschung an der Universität Bielefeld.

Wyller, Trygve
Dr. theol. Trygve Wyller ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Oslo.

Dr. Stefanie Knauss ist zur Zeit Associate Professor für Theologie an der Villanova University (USA).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.