Knellesen | Metakognitive Verstehensurteile beim Lernen aus Texten | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 115 Seiten

Knellesen Metakognitive Verstehensurteile beim Lernen aus Texten

Eine experimentelle Untersuchung des Einflusses instruktionaler Hinweise
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-47754-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine experimentelle Untersuchung des Einflusses instruktionaler Hinweise

E-Book, Deutsch, 115 Seiten

ISBN: 978-3-658-47754-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jennifer Knellesen untersucht in diesem Buch, ob instruktionale Hinweise über die Testanforderungen die Urteilsgenauigkeit von Lehramtsstudierenden beim Lernen aus Texten verbessern können. Ausgangspunkt ist, dass Studierende oft dazu neigen, ihr Verständnis zu überschätzen, was auf die Diskrepanz zwischen genutzten Hinweisen (Cues) und den kognitiven Anforderungen der Testfragen zurückgeführt werden kann. Instruktionale Hinweise sollen helfen, diagnostischere Cues zu nutzen und somit die Genauigkeit des Verstehensurteils zu erhöhen. In zwei randomisierten Experimenten mit Lehramtsstudierenden wurde der Einfluss verschiedener Leseinstruktionen auf die Urteilsverzerrung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Anwendungsinstruktionen zwar zu einem elaborierteren Leseprozess führten, jedoch ohne weitere Unterstützung nicht ausreichten, um die Überschätzung des Verständnisses signifikant zu reduzieren. Zudem weisen die Studien darauf hin, dass die Eigenschaften der Texte die Wirkung von instruktionalen Hinweisen beeinflussen können. Die Arbeit liefert damit wichtige Erkenntnisse für die Gestaltung effektiver Lernmaterialien im Hochschulkontext.

Knellesen Metakognitive Verstehensurteile beim Lernen aus Texten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Metakognitive Urteile beim selbstregulierten Lernen aus Texten: Zentrale Begriffe.- Die Bildung metakognitiver Urteile beim selbstregulierten Lernen aus Texten.- Instruktionale Hinweise und die Bildung genauer metakognitiver Urteile beim selbstregulierten Lernen aus Texten.- Hauptstudie 1.- Hauptstudie 2.- Gesamtdiskussion.


Jennifer Knellesen arbeitet derzeit als PostDoc an der Bergischen Universität Wuppertal - Institut für Bildungsforschung - und beschäftigt sich mit der Nutzung generativer KI zur Förderung selbstregulierten Lernens in der Lehramtsausbildung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.