Knollmann | Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 26, 311 Seiten, eBook

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

Knollmann Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung

Messung, Wirkungen, Determinanten

E-Book, Deutsch, Band 26, 311 Seiten, eBook

Reihe: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)

ISBN: 978-3-8350-9548-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Ramon Knollmann entwickelt eine Skala zur Messung des Kooperationsverhaltens von Controllerbereich und Strategieabteilung. Anschließend nutzt er sein Messmodell, um die Güte der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung in 379 deutschen Unternehmen zu untersuchen. Er überprüft, wie sich kooperatives Verhalten auf die Qualität der Controllerleistungen und auf die Mitwirkung des Controllerbereichs bei der Bearbeitung strategischer Fragestellungen auswirkt, und ermittelt, welche Faktoren die Kooperationsgüte beeinflussen.

Dr. Ramon Knollmann promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er arbeitet derzeit als Vorstandsreferent bei der Bilfinger Berger AG in Mannheim.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;12
5;Abbildungsverzeichnis;18
6;Tabellenverzeichnis;20
7;Abkürzungsverzeichnis;24
8;1 Einleitung;26
8.1;1.1 Motivation;26
8.2;1.2 Ziele der Untersuchung;28
8.3;1.3 Gang der Untersuchung;30
9;2 Grundlagen der Untersuchung;32
9.1;2.1 Controllingverständnis der Arbeit;32
9.2;2.2 Strategieverständnis der Arbeit;43
9.3;2.3 Schnittstelle von Controllerbereich und Strategieabteilung;51
9.4;2.4 Stand der bisherigen Forschung;64
9.5;2.5 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit;90
10;3 Methodische Konzeption der Untersuchung;112
10.1;3.1 Methodische Grundlagen und Ablauf der empirischen Untersuchung;112
10.2;3.2 Datengrundlage;117
10.3;3.3 Überprüfung der Messmodelle;120
10.4;3.4 Überprüfung der Strukturmodelle;140
11;4 Konzeptualisierung und Operationalisierung sowie Messung der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung;151
11.1;4.1 Grundlagen;151
11.2;4.2 Modellierung der Dimensionen von Kooperation;157
11.3;4.3 Untersuchung des Gesamtmodells;170
11.4;4.4 Status quo der Güte der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung;174
11.5;4.5 Zusammenfassung;178
12;5 Wirkungen der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung;179
12.1;5.1 Grundlagen;179
12.2;5.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Konstrukte;181
12.3;5.3 Hypothesenformulierung;199
12.4;5.4 Ergebnisse der Hypothesenprüfung;206
12.5;5.5 Zusammenfassung;215
13;6 Determinanten der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung;217
13.1;6.1 Grundlagen;217
13.2;6.2 Strukturelle Einflussfaktoren;220
13.3;6.3 Relationale Einflussfaktoren;243
13.4;6.4 Role Making des Controllerbereichs;262
13.5;6.5 Unsicherheit der Unternehmensumwelt;267
13.6;6.6 Zusammenfassung;276
14;7 Implikationen der Arbeit;278
14.1;7.1 Vorgehen und Ergebnisse der Arbeit;278
14.2;7.2 Wissenschaftliche Bewertung und weiterer Forschungsbedarf;281
14.3;7.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis;287
15;Anhang: Fragebogen;290
16;Literaturverzeichnis;300

Grundlagen der Untersuchung.- Methodische Konzeption der Untersuchung.- Konzeptualisierung und Operationalisierung sowie Messung der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung.- Wirkungen der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung.- Determinanten der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung.- Implikationen der Arbeit.


5 Wirkungen der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung (S. 154-155)

Nach der Messung der Güte der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung im vorangegangenen Kapitel sollen nachfolgend die Wirkungen kooperativen Verhaltens untersucht werden. Hierzu werden im ersten Schritt die betrachteten Wirkungsgrößen abgeleitet. Im Anschluss werden die zugehörigen Konstrukte konzeptualisiert, operationalisiert und empirisch validiert. Abschließend werden Hypothesen zur Wirkung der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung aufgestellt und empirisch überprüft.

5.1 Grundlagen

Eine Analyse bestehender Untersuchungen der Schnittstellenliteratur zeigt, dass in empirischen Arbeiten in der Regel der Einfluss von Kooperation auf die Qualität der durch die Funktionsbereiche erbrachten Leistungen untersucht wird. Beispielsweise betrachten Arbeiten aus dem Bereich des Innovationsmanagements die Wirkung kooperativen Verhaltens auf die Qualität der Neuproduktentwicklung bzw. den Neuprodukterfolg. Studien der Kunden- bzw. Marktorientierung beschäftigen sich demgegenüber mit dem Einfluss funktionsbereichsübergreifender Kooperation auf die Qualität der Kunden- bzw. Marktorientierung von Unternehmen. Auch aus Controllersicht ist eine Betrachtung der Wirkung kooperativen Verhaltens auf die Qualität der Leistungserstellung von Bedeutung.

Eine hohe Leistungsqualität stellt eine wesentliche Voraussetzung für Zufriedenheit mit dem Controllerbereich, Controllereinfluss und eine verstärkte Inanspruchnahme von Controllerleistungen dar. Gleichzeitig verdeutlichen Bezeichnungen von Controllern als „Erbsenzähler, Zahlenknechte oder Bremser die Unzufriedenheit des Managements mit den erbrachten Leistungen. So wird in vielen Unternehmen der Nutzen des Controllerbereichs hinterfragt und eine Übernahme der Aufgaben durch das Management selbst oder durch andere Funktionsbereiche diskutiert.

Analog zu den Studien des Schnittstellenmanagements soll deshalb in dieser Arbeit untersucht werden, ob und inwieweit eine Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung zu einer Qualitätsverbesserung der Controllerleistungen führt. Im Rahmen eines strategischen Managements für Controllerbereiche wird kooperatives Verhalten von Controllerbereich und Strategieabteilung zudem als Handlungsstrategie aufgefasst, um die Mitwirkung von Controllern an der Bearbeitung strategischer Fragestellungen zu verbessern.

Diese Annahme ist im Controllingkontext insofern von Bedeutung, da sie Controllern die Möglichkeit bietet, sich durch die verstärkte Wahrnehmung strategischer Tätigkeiten im Unternehmen stärker als interne Berater zu positionieren und sich von anderen, eher operativ orientierten Funktionsbereichen wie dem externen Rechnungswesen oder der Innenrevision abzugrenzen. Allerdings steht ein empirischer Nachweis des im Rahmen eines strategischen Managements von Controllerbereichen postulierten Einflusses von Kooperation auf die Einbeziehung des Controllerbereichs in die Bearbeitung strategischer Fragestellungen bisher noch aus. Zusätzlich zur Analyse der qualitätsfördernden Wirkung kooperativen Verhaltens soll in der vorliegenden Arbeit daher überprüft werden, welche Wirkung die Güte der Kooperation von Controllerbereich und Strategieabteilung auf die Nutzungsintensität der strategischen Rationalitätssicherungsleistungen des Controllerbereichs besitzt.


Dr. Ramon Knollmann promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er arbeitet derzeit als Vorstandsreferent bei der Bilfinger Berger AG in Mannheim.


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