E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook
Reihe: Entwicklung und Management von Informationssystemen und intelligenter Datenauswertung
Informationslogistische Konzeption eines Lösungsansatzes für Ärzte
E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook
Reihe: Entwicklung und Management von Informationssystemen und intelligenter Datenauswertung
ISBN: 978-3-8348-9733-6
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Oliver Koch promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Hasenkamp am Institut für Wirtschaftsinformatik der Philipps-Universität Marburg. Zurzeit leitet er die Abteilung Business Communication Management am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST).
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;7
2;Danksagung;9
3;Management Summary;10
4;Inhaltsübersicht;11
5;Inhaltsverzeichnis;13
6;Abbildungsverzeichnis;19
7;Tabellenverzeichnis;23
8;Abkürzungsverzeichnis;24
9;1 Einleitung;29
9.1;1.1 Ausgangslage und Problemstellung;29
9.2;1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise;34
9.3;1.3 Aufbau der Arbeit;35
10;2 Informationsbedarf und Informationslogistik;37
10.1;2.1 Daten, Informationen und Wissen ;37
10.1.1;2.1.1 Einführung grundlegender Begriffe;37
10.1.2;2.1.2 Kategorisierung und Management von Informationen und Wissen;39
10.1.3;2.1.3 Daten, Informationen und Wissen im ärztlichen Umfeld;45
10.2;2.2 Informationsbedarf und Informationsverhalten;48
10.2.1;2.2.1 Informationswissenschaftliche Erklärungsmodelle der Entstehung eines Informationsbedarfs;48
10.2.2;2.2.2 Aufgabenorientierte Definition des Begriffs „Informationsbedarf“;55
10.2.3;2.2.3 Generische Merkmale eines Informationsbedarfs;57
10.2.4;2.2.4 Metaanalyse von Studien zum Informationsbedarf und -verhalten von Ärzten;59
10.3;2.3 Information Overload und Informationslogistik ;64
10.3.1;2.3.1 Information Overload als Ausgangsproblemstellung der Informationslogistik;64
10.3.1.1;2.3.1.1 Entstehung des Begriffs „Information Overload“;65
10.3.1.2;2.3.1.2 Definition des Begriffs „Information Overload“;66
10.3.1.3;2.3.1.3 Mögliche Gegenmaßnahmen im ärztlichen Bereich;67
10.3.1.4;2.3.2 Informationslogistik: Grundlagen, Konzepte und Anwendung;68
10.3.2;2.3.2 Informationslogistik: Grundlagen, Konzepte und Anwendung;68
11;3 Ergebnisse einer Befragung zum ärztlichen Informationsbedarf und verhalten;72
11.1;3.1 Zielsetzung und Erhebungsdesign;72
11.2;3.2 Zentrale Ergebnisse der Befragung;73
11.2.1;3.2.1 Untersuchung des Information-Overload-Problems bei Ärzten;74
11.2.2;3.2.2 Informationsbedarf und Informationsverhalten von Ärzten;76
11.2.3;3.2.3 Anforderungen an eine bedarfsgerechte Informationsversorgung;81
11.3;3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse;84
12;4 Information Retrieval, Serviceorientierte Architekturen und Web Services: Grundlagen und Konzepte;87
12.1;4.1 Information Retrieval ;87
12.1.1;4.1.1 Definition des Begriffs „Information Retrieval“;87
12.1.2;4.1.2 Modelle von Information-Retrieval-Systemen;88
12.1.3;4.1.3 Abgrenzung von Information Retrieval, Data Retrieval und Information Filtering;91
12.1.4;4.1.4 Gütemaße im Information Retrieval;93
12.1.5;4.1.5 Information-Retrieval-Modelle;94
12.1.5.1;4.1.5.1 Übersicht der wichtigsten Retrieval-Modelle;95
12.1.5.2;4.1.5.2 Boolesches Modell;95
12.1.5.3;4.1.5.3 Vektorraummodell;96
12.1.5.4;4.1.5.4 Wahrscheinlichkeitsmodell;97
12.2;4.2 Information Retrieval im World Wide Web;98
12.2.1;4.2.1 Aufruf statischer und dynamischer Inhalte;99
12.2.2;4.2.2 Visible Web versus Deep Web163;99
12.2.3;4.2.3 Suchmaschinen im Internet;100
12.2.4;4.2.4 Semantic Web;102
12.2.4.1;4.2.4.1 Annotation von webbasierten eRessourcen;103
12.2.4.2;4.2.4.2 Ontologie-Sprachen;105
12.2.5;4.2.5 Web Retrieval: Eine Alternative zur kontextorientieren Informationsversorgung?;107
12.3;4.3 Serviceorientierte Architekturen (SOA) und Web Services ;107
12.3.1;4.3.1 Grundlagen Serviceorientierter Architekturen;107
12.3.1.1;4.3.1.1 Hintergründe und Motivation;107
12.3.1.2;4.3.1.2 Definition des Begriffs „Serviceorientierte Architektur“;108
12.3.1.3;4.3.1.3 Merkmale einer SOA;109
12.3.2;4.3.2 Grundlagen von Web Services;111
12.3.2.1;4.3.2.1 Definition des Begriffs „Web Services“;111
12.3.2.2;4.3.2.2 Grundlegende Spezifikationen;111
13;5 Kontextorientierte Informationsversorgung: Grundlagen, Modelle und eigener Ansatz;117
13.1;5.1 Einführung und Definitionsansätze;117
13.2;5.2 Abgrenzung des Kontextverständnisses im Ubiquitous Computing und im Information Retrieval;118
13.3;5.3 Formale Darstellung von Kontextmodellen;120
13.4;5.4 Beschreibungsmodell der kontextorientierten Informationsversorgung ;123
13.4.1;5.4.1 Informationswissenschaftliche Ansätze: Context is more than location;123
13.4.2;5.4.2 Eigenes Modell der kontextorientierten Informationsversorgung;127
13.5;5.5 Analyse ausgewählter Kontextmodelle und Kontextapplikationen;132
13.5.1;5.5.1 Kontextmodelle im nicht-medizinischen Umfeld;132
13.5.2;5.5.2 Ansätze im medizinischen Umfeld;136
13.5.2.1;5.5.2.1 Infobutton;136
13.5.2.2;5.5.2.2 Smart Query275;139
13.5.2.3;5.5.2.3 Context-Aware Information Services for Healthcare (COWSPOT)-Ansatz279;141
13.5.2.4;5.5.2.4 Weitere Ansätze;143
13.5.3;5.5.3 Anforderungen an eine kontextorientierte Informationsversorgung und Bewertung der untersuchten Lösungsansätze;143
13.6;5.6 Erweiterung der Informationslogistik um das Konzept der selektiven Informationsräume;147
14;6 Kontextmodell der Informationsversorgung in Behandlungsprozessen;151
14.1;6.1 Vorgehen zur Bestimmung der Teilmodelle und der Kontextmerkmale;151
14.2;6.2 Gesamtmodell in der Übersicht;154
14.3;6.3 Teilmodell "Medizinischer Prozess" ;156
14.3.1;6.3.1 Gesundheitsökonomische Motivation der Prozessmodellierung;156
14.3.2;6.3.2 Sprachen zur Modellierung von Prozessen im Gesundheitswesen;158
14.3.3;6.3.3 Beschreibung der Kontextelemente und des gesamten Teilmodells "Medizinischer Prozess";160
14.4;6.4 Teilmodell "Behandlungsfall" ;169
14.4.1;6.4.1 Einleitende Bemerkungen zum Patientenfall als Kontextbereich;169
14.4.2;6.4.2 Beschreibung des Teilmodells „Behandlungsfall“ und seiner Kontextelemente;170
14.5;6.5 Teilmodell "Arzt";176
14.5.1;6.5.1 Einleitende Bemerkungen zum Teilmodell „Arzt“;176
14.5.2;6.5.2 Beschreibung des Teilmodells „Arzt“ und seiner Kontextelemente;177
14.6;6.6 Teilmodell „Umgebung“ ;180
14.6.1;6.6.1 Charakteristika der Arbeitsumgebung eines Arztes;180
14.6.2;6.6.2 Beschreibung des Teilmodells „Umgebung“ und seiner Kontextelemente;181
15;7 Konzeption und Implementierung einer informationslogistischen Kontextapplikation;184
15.1;7.1 Motivation und Zielsetzung der Kontextapplikation;184
15.2;7.2 Grundlegende Architekturprinzipien und genutzte Technologien ;185
15.2.1;7.2.1 Grundüberlegungen zur Applikationsgestaltung;185
15.2.2;7.2.2 Entwicklungsund Betriebsplattform;186
15.3;7.3 Darstellung von Gesamtarchitektur und Einzelkomponenten der Kontextapplikation ;186
15.3.1;7.3.1 Beschreibung des zugrunde liegenden Nutzungsszenarios;186
15.3.2;7.3.2 Statische und dynamische Sicht auf die Gesamtarchitektur;188
15.3.3;7.3.3 Web Service „MappingComponent“;193
15.3.4;7.3.4 Web Service „ContextManager“;203
15.3.5;7.3.5 Web Service „eResourceManager“;207
15.3.6;7.3.6 Web Service „QueryHandler“;211
15.3.7;7.3.1 Beschreibung des zugrunde liegenden Nut;185
15.3.8;7.3.2 Statische und dynamische Sicht auf die Gesamtarchitektur;188
15.4;7.4 Mögliche Weiterentwicklungen ;218
15.4.1;7.4.1 Web Service „QueryArchiveComponent“;186
15.4.2;7.4.2 Weitere Entwicklungsperspektiven;219
15.5;7.5 Benutzeroberflächen der Kontextapplikation;219
16;8 Überprüfung des Konzepts der kontextorientierten Informationsversorgung;223
16.1;8.1 Empirische Konzeption ;223
16.1.1;8.1.1 Einleitung und Zielsetzung;223
16.1.2;8.1.2 Praxistests mit Ärzten ;224
16.1.2.1;8.1.2.1 Zugrunde liegende Stichprobe;224
16.1.2.2;8.1.2.2 Vorgehensmodell für die Praxistests;225
16.1.2.3;8.1.2.3 Fragebogengestaltung und Testbereiche;226
16.1.3;8.1.3 Laborexperimente mit der Kontextapplikation;228
16.1.3.1;8.1.3.1 Laborexperiment „Faktor Zeit“;228
16.1.3.2;8.1.3.2 Laborexperiment „Faktor Menge“;232
16.2;8.2 Ergebnisse der empirischen Erhebungen;234
16.2.1;8.2.1 Ergebnisse des Praxistests mit Ärzten;234
16.2.1.1;8.2.1.1 Vorbemerkungen;234
16.2.1.2;8.2.1.2 Ergebnisse im Testbereich „Qualität der Suchergebnisse“;235
16.2.1.3;8.2.1.3 Ergebnisse im Testbereich „Verbesserungsmöglichkeiten“;239
16.2.1.4;8.2.1.4 Ergänzende Anmerkungen der Ärzte;242
17;9 Fazit und Ausblick;249
17.1;Erweiterung des Kontextmodells um den Teilbereich „Regularien“;251
17.2;Anbindung interner Informationsquellen und kostenpflichtiger eRessourcen;251
17.3;Erweiterung des Funktionsumfangs der Kontextapplikation;252
17.4;Bedarfsgerechtere inhaltliche Erschließung von eRessourcen;252
17.5;Vertiefung der empirischen Untersuchungen;252
18;Anhangverzeichnis;253
18.1;Anhang 1: Ergebnisse einer Metaanalyse von 14 internationalen Studienzur Informationsversorgung von Ärzten;254
18.2;Anhang 2: Fragebogen der Ärztebefragung in der ModellregionBochum-Essen;265
18.3;Anhang 3: Unterscheidung von Web Retrieval und klassischemRetrieval396;273
18.4;Anhang 4: Abfrage statischer und dyamischer Inhalte;275
18.5;Anhang 5: RDF-Schema (RDFS);276
18.6;Anhang 6: Web Ontology Language (OWL);278
18.7;Anhang 7: Der Kommunikationsstandard HL 7 4 02;283
18.8;Anhang 8: Nachrichtenformat und Query-Formulierung beim HL7-Infobutton;286
18.9;Anhang 9: Spezifika medizinischer Prozesse;288
18.10;Anhang 10: Domänenunabhängige und domänenspezifische Prozessmodellierungssprachen im Gesundheitswesen;291
18.11;Anhang 11: Medical Subject Headings (MeSH)-Thesaur u s 420;296
18.12;Anhang 12: Unified Medical Language System (UMLS)-Metathesaurus427;297
18.13;Anhang 13: Alternative Mapping Konzepte;299
18.14;Anhang 14: Sequenzdiagramm der lexikalischen Analyse im Rahmen desConcept Mapping;301
18.15;Anhang 15: WSDL-Datei des ContextManagers;304
18.16;Anhang 16: Datenbank „Medline“435;306
18.17;Anhang 17: Liste der am Praxistest teilnehmenden Ärzte;308
18.18;Anhang 18: Testdatenformuler;310
18.19;Anhang 19: Fragebogen Praxistest;312
18.20;Anhang 20: Einzelergebnisse Praxisexperiment „Faktor Zeit“;315
19;Literaturverzeichnis;316
Informationsbedarf und Informationslogistik.- Ergebnisse einer Befragung zum ärztlichen Informationsbedarf und _verhalten.- Information Retrieval, Serviceorientierte Architekturen und Web Services: Grundlagen und Konzepte.- Kontextorientierte Informationsversorgung: Grundlagen, Modelle und eigener Ansatz.- Kontextmodell der Informationsversorgung in Behandlungsprozessen.- Konzeption und Implementierung einer informationslogistischen Kontextapplikation.- Überprüfung des Konzepts der kontextorientierten Informationsversorgung.- Fazit und Ausblick.