E-Book, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Köffler Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5443-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5443-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die hochschulische LehrerInnenbildung war die letzten Jahre hindurch
hektischen Reformbemu¨hungen unterworfen. Insbesondere
der „PISA-Schock“ deutschsprachiger Länder rückte die Frage ihrer
Wirksamkeit und institutionell-ausbildungsspezifischer Möglichkeiten
der Rekrutierung und Hervorbringung kompetenter LehrerInnen
erneut ins bildungspolitische Interesse. In Anlehnung an Bestrebungen
der Bildungsgangforschung nimmt der vorliegende Band
Studienbiografien Lehramtsstudierender in den Fokus, um Ausbildungsnotwendigkeiten
aus Sicht der Studierenden zu ergru¨nden
und Impulse fu¨r die Weiterentwicklung subjektnaher Ausbildungsmodelle
für die LehrerInnenbildung abzuleiten.
Mittels einer empirischen Interviewerhebung zu Studienkrisen und
studentischem Befinden wurden Lern- bzw. Entwicklungsbedu¨rfnisse
Lehramtsstudierender in Form subjektiver, ausbildungsspezifischer Entwicklungsaufgaben
rekonstruiert. Zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass
sich Studierende im Studienverlauf primär mit der Erweiterung selbstregulativer
Fähigkeiten befassen. Daraus ergeben sich Handlungsimplikationen
fu¨r die Gestaltung der hochschulischen LehrerInnenbildung, die
sich in gegenwärtigen Ausbildungskonzepten (noch) nicht ausreichend
abbilden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Nadja Maria Köffler: Entwicklungsaufgabenim Lehramtsstudium;1
2;Impressum;4
3;Vorwort;6
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;1 Einführung;12
6;2 Konzeptioneller Bezugsrahmen: Bildungsgangforschung und Entwicklungsaufgaben;22
6.1;2.1 Zur Verwobenheit der Begriff e Lernen und Entwicklung;22
6.2;2.2 Bildungsgangforschung;23
6.3;2.3 Havighursts Konzept der Entwicklungsaufgaben;25
6.4;2.4 Hahns Konzept der subjektiven Entwicklungsaufgaben;31
6.5;2.5 Entwicklungsaufgaben im Kontext der LehrerInnenbildung: Stand der Forschung;34
7;3 Zur Frage der empirischen Abbildbarkeit von Entwicklungsaufgaben: Ein lerntheoretischer Zugang;43
7.1;3.1 Holzkamps subjektorientierte Lerntheorie und Analogien zum Konzept der subjektiven Entwicklungsaufgaben;43
7.2;3.2 Krisen als Indikator für Lerngelegenheiten;50
7.3;3.3 Das (Wohl-)Befinden als Ausdruck der Verarbeitungsqualität studienspezifischer Anforderungen;52
8;4 Anlage und Durchführung der Untersuchung;57
8.1;4.1 Grundlegende Operationalisierungsentscheidungen zu Untersuchungsbeginn;57
8.2;4.2 Zentrale Erhebungs- und Auswertungsinstrumente;59
8.3;4.3 Dokumentation des Untersuchungsverlaufs;65
8.4;4.4 Der Ausbildungskontext der untersuchten StudentInnen: Die LehrerInnen(-aus-)bildung an der Universität Innsbruck;73
9;5 Ergebnisse;79
9.1;5.1 Kennzeichnung der Daten;79
9.2;5.2 Soziodemographische Eckdaten;80
9.3;5.3 Studentisches (Wohl-)Befinden und ausbildungsspezifische Problemfelder (Ersterhebung);83
9.4;5.4 Studentische Krisenerfahrungen im Studienverlauf;108
9.5;5.5 Zusammenhänge zwischen befindensmodulierenden Problemfeldern (Ersterhebung)und studienspezifischen Krisenerfahrungen (Zweiterhebung);137
9.6;5.6 Phasen der Konfliktbearbeitung;139
9.7;5.7 Protektive Faktoren im Studium;143
10;6 Die Entfaltung subjektiver Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium – Finale Bündelung der Teilanalyseergebnisse;165
10.1;6.1 Ebenen der Rekonstruktion subjektiver Entwicklungsaufgaben;165
10.2;6.2 Charakterisierung der rekonstruierten Entwicklungsaufgaben;183
10.3;6.3 Diskussion und Interpretation der rekonstruierten Entwicklungsaufgaben;188
11;7 Resümee;197
12;8 Verzeichnisse;205
12.1;Literaturverzeichnis;205
12.2;Abbildungsverzeichnis;215
12.3;Tabellenverzeichnis;215
13;Rückumschlag;218