E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook
Köller / Watermann / Trautwein Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg
2004
ISBN: 978-3-322-80906-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
TOSCA — Eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien
E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-80906-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort der Herausgeber.- I. Transformation des Sekundarschulsystems in der Bundesrepublik Deutschland: Differenzierung, Öffnung von Bildungswegen und die Wahrung von Standards.- 1. Einleitung.- 2. Öffnung von Bildungswegen und Wahrung von Standards.- II. Landesprofil der Schulentwicklung.- 1. Einleitung.- 2. Landesgeschichtliche Grundinformationen.- 3. Daten zum Bildungssystem.- 4. Trends der Bildungsentwicklung.- 5. Grundzüge der Bildungspolitik.- 6. Zur Entwicklung der beruflichen Gymnasien.- 7. Zusammenfassung.- III. Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg: Geschichte und heutige Ausgestaltung.- 1. Einleitung.- 2. Gymnasiale Ausdifferenzierung im 19. Jahrhundert.- 3. Die Wirtschaftsoberschule als Vorläufer der beruflichen Gymnasien.- 4. Einrichtung der beruflichen Gymnasien und Entwicklung ihrer Abgangsqualifikation.- 5. Ausgestaltung der beruflichen Gymnasien.- 6. Ausblick.- IV. Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg — Erweiterung von Bildungswegen und Studiereignung: Die grundlegenden Fragestellungen in TOSCA.- 1. Einleitung.- 2. Kernfragestellungen des vorliegenden Bandes.- V. Durchführung und methodische Grundlagen der TOSCA-Studie.- 1. Einleitung.- 2. Definition der Untersuchungspopulation.- 3. Stichprobenziehung und realisierte Stichprobe.- 4. Durchführung der Studie.- 5. Stichprobenausfälle und Selektivitätsanalysen.- 6. Skalierung der Leistungstests.- 7. Umgang mit fehlenden Werten und hierarchischen Daten.- VI. Führt institutionelle Vielfalt zur Öffnung im Bildungssystem? Sozialer Hintergrund und kognitive Grundfähigkeit der Schülerschaft an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien.- 1. Einleitung.- 2. Bildungslaufbahnen von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien.- 3. Sozialer Hintergrundvon Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien.- 4. Familiärer Hintergrund der Schülerschaft in den Sekundarstufen I und II: Ein Vergleich mit PISA.- 5. Das berufliche Gymnasium als institutionelle Ergänzung zur besseren Ausschöpfung von Begabungsreserven.- 6. Zusammenfassung.- VII. Mathematikleistungen in allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien.- 1. Einleitung.- 2. Pädagogisch-psychologische Modelle des Wissenserwerbs in Mathematik.- 3. Fragestellungen und Ausgangsannahmen.- 4. Die Erfassung mathematischer Grundbildung und voruniversitärer Mathematikleistungen: Testdesign, Konzeption, Definition von Kompetenzniveaus und von Mindeststandards sowie Hinweise zur Validität.- 5. Ergebnisse.- 6. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- VIII. Englischleistungen von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien.- 1. Einleitung.- 2. Zur Psychologie des Fremdsprachenerwerbs.- 3. Zur Diagnostik der Englischkenntnisse: Der Test of English as a Foreign Language.- 4. Ableitung der Fragestellungen.- 5. Befunde einer Vorstudie zur Validierung einer TOEFL-Kurzversion.- 6. Befunde aus der Hauptstudie.- 7. Zusammenfassung und Diskussion der Befunde.- IX. Aspekte von Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit.- 1. Einleitung.- 2. Studienvorbereitende Lernformen und subjektive Beurteilung der Studienvorbereitung.- 3. Epistemologische Überzeugungen.- 4. Wissenschaftspropädeutik — Ein Ausblick.- X. Die gymnasiale Oberstufe und psychische Ressourcen: Gewissenhaftigkeit, intellektuelle Offenheit und die Entwicklung von Berufsinteressen.- 1. Einleitung.- 2. Personale Ressourcen — Eine theoretische Fundierung.- 3. Ergebnisse.- 4. Zusammenfassung und Diskussion.- XI. Studierneigung bei Absolventenallgemein bildender und beruflicher Gymnasien.- 1. Einleitung.- 2. Soziale Disparitäten beim Hochschulzugang.- 3. Institutionelle und individuelle Einflussgrößen beim Übergang von der Schule in die Hochschule.- 4. Konkretisierung der Fragestellungen.- 5. Instrumentierung und methodisches Vorgehen.- 6. Ergebnisse.- 7. Zusammenfassung und Diskussion.- XII. Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren — Zusammenfassung, Diskussion und ein Ausblick.- 1. Einleitung.- 2. Öffnung der Wege zur Hochschule, Sicherung von Mindeststandards und Vergleichbarkeit von Bildungszertifikaten.- 3. Interessendifferenzierung und die Kanalisierung von Studienplänen.- 4. Grenzen des Schulformvergleichs.- 5. Ausblick.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.