E-Book, Deutsch, Band 3, 328 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften der Wissenschaftlichen Vereinigung für das gesamte Regulierungerecht
E-Book, Deutsch, Band 3, 328 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften der Wissenschaftlichen Vereinigung für das gesamte Regulierungerecht
ISBN: 978-3-8452-8680-8
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mit Beiträgen von
Knut Werner Lange, Johann-Christian Pielow, Margarete Schuler-Harms, Bernd Holznagel, Jens-Peter Schneider, Boris P. Paal, Jürgen Kühling, Hubertus Gersdorf, Jochen Mohr, Heike Schweitzer und Carsten König
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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1;Cover;1
2; Energiewirtschaft 4.0: Smart Grids und Smart Markets in Zeiten voranschreitender Digitalisierung;9
2.1; I. Digitalisierung und Energiewirtschaft;9
2.1.1; 1. Digitalisierung der Energiewirtschaft in Deutschland;9
2.1.1.1; a) Volatilität der Energieerzeugung;9
2.1.1.2; b) Neue Märkte;11
2.1.2; 2. Digitalisierung der Energiewirtschaft in Europa;11
2.2; II. Der Smart Meter Rollout;12
2.2.1; 1. Begrifflichkeiten;12
2.2.2; 2. Der Rollout;12
2.3; III. Geänderte Marktrollen und neue Marktakteure;14
2.3.1; 1. Grundzuständiger Messstellenbetreiber;14
2.3.2; 2. Dritter als grundzuständiger Messstellenbetreiber;15
2.3.3; 3. Verteilnetz- vs. Übertragungsnetzbetreiber;16
2.3.3.1; a) Neue Herausforderungen für die Verteilnetzbetreiber;16
2.3.3.2; b) Aufgabenverlagerung;18
2.3.4; 4. Smart-Meter-Gateway-Administrator;19
2.3.5; 5. Anschlussnehmer und Anschlussnutzer;19
2.3.6; 6. Letztverbraucher;20
2.3.7; 7. Zwischenergebnis;21
2.4; IV. Wirtschaftliche Überlegungen;22
2.4.1; 1. Aufgaben der Verteilnetzbetreiber;22
2.4.2; 2. Kosten-Nutzen-Verhältnis;23
2.4.2.1; a) Einsparpotenziale;23
2.4.2.2; b) Kosten für den Rollout;24
2.4.3; 3. Zwischenergebnis;25
2.5; V. Fazit;25
3; Energiewirtschaft 4.0: Smart Grids und Smart Markets in Zeiten voranschreitender Digitalisierung;27
3.1; I. Einleitung;27
3.2; II. Begriffliche und systematische Einordnungen;28
3.2.1; 1. Smart Grids;28
3.2.2; 2. Digitalisierung und Energie 4.0;31
3.2.3; 3. Smart Markets;34
3.2.3.1; a) Definition und Zielsetzung;36
3.2.3.2; b) Grenzbereiche;37
3.2.3.3; c) Koordinationsbedarf;38
3.2.3.4; d) Variantenreiche Ausgestaltungen;40
3.2.3.4.1; (1) Akteurskonstellationen;40
3.2.3.4.2; (2) Produkte und Dienstleistungen;41
3.2.3.4.3; (3) Geschäftsmodelle;44
3.2.4; 4. Zwischenergebnis;46
3.3; III. Neue Rollen – und weiterer Regulierungsbedarf;46
3.3.1; 1. Erforderliche Rahmenvorgaben, insbes. für eine sichere Versorgung;48
3.3.2; 2. Regelungsbedarf in concreto?;50
3.4; IV. Erste Weichenstellungen im „Stammgesetz“ zur Digitalisierung;53
3.4.1; 1. Gestreckter und terminologisch unscharfer „Smart Meter“-Rollout;54
3.4.2; 2. Smart-Meter-Gateway als Kern des intelligenten Messsystems;56
3.4.3; 3. Rollenverteilung;57
3.4.3.1; a) Messstellenbetreiber und Smart-Meter-Gateway-Administrator;57
3.4.3.2; b) Übertragbarkeit;58
3.4.3.3; c) Verhältnis ÜNB/VNB;59
3.4.3.4; d) Eigene Datendrehscheiben für Verteilnetze?;61
3.4.3.5; e) Zwischenfazit: Stammgesetz MsbG und Systemverantwortung;62
3.4.4; 4. Intelligentes Messsystem und Smart Markets;63
3.5; V. Fazit und Ausblick;65
4; Rundfunkregulierung in Zeiten des Internets;69
4.1; I. Einleitung;69
4.2; II. Situationsbeschreibung;71
4.3; III. Von der Rundfunk- zur Medienregulierung: Wandel der Konzeptbegriffe;75
4.4; IV. Sicherung von Vielfalt und Ausgewogenheit in Zeiten des Internet: Bestand der wesentlichen Regulierungsziele;79
4.5; V. Zugangs- und Entgeltregulierung: Erforderlichkeit neuer Ordnungskonzepte;82
4.5.1; 1. Zugangsregulierung;82
4.5.2; 2. Entgeltregulierung;85
4.6; VI. Die Zukunft der publizistischen Konzentrationskontrolle;86
4.7; VII. Marktzutrittsregulierung;89
4.8; VIII. Regulierungsorganisation und Regulierungsverbund;90
4.9; IX. Schluss;91
5; Rundfunkregulierung in Zeiten des Internets – Öffentlich-rechtlicher Rundfunk;93
5.1; I. Ausgangslage;93
5.2; II. Veränderungen auf dem Mediensektor;95
5.3; III. Erweiterung des Funktionsauftrags;98
5.3.1; 1. Verfassungsrechtliche Anforderungen;98
5.3.2; 2. Kompensation von Defiziten der Internetöffentlichkeit;100
5.3.2.1; a) Aktualisierung des Informationsauftrags;100
5.3.2.2; b) Aktualisierung des Integrationsauftrags;102
5.3.3; 3. Wettbewerbsverträglichkeit;104
5.3.4; 4. Fazit;105
5.4; IV. Eckpunkte für einen zeitgemäßen Funktionsauftrag;106
5.4.1; 1. Ausbau der eigenen Plattform;106
5.4.2; 2. Vernetzung der eigenen Plattform mit Angeboten Dritter;107
5.4.3; 3. Präsenz eigener Inhalte auf Drittplattformen;107
5.4.4; 4. Erweiterte Partizipation und Interaktion;108
5.5; V. Zugang zu Medienplattformen und neutraler Transport im offenen Internet;108
5.6; VI. Auffindbarkeit;109
5.7; VII. Fazit;111
6; Innovationsoffene Regulierung datenbasierter Dienste in der Informationsgesellschaft. Datenschutz, Regulierung, Wettbewerb;113
6.1; I. Einführende Bemerkungen;113
6.2; II. Der Realbereich des Datenökonomie im Überblick;115
6.3; III. Datenschutzrecht als derzeit dominierender Regelungsansatz: Notwendigkeit und Dysfunktionalitäten;119
6.3.1; 1. Traditionelle Grundsätze und Instrumente des Datenschutzrechts;120
6.3.2; 2. Typische Multipolarität privater Datenverarbeitungsvorgänge;122
6.3.3; 3. Datenschutz als notwendiger Rahmen der Datenökonomie;123
6.3.4; 4. Die Globalisierung der Datenökonomie als Herausforderung für die Koordination verschiedener Rechtsordnungen;124
6.3.5; 5. Schwächen der materiell-rechtlichen Vorgaben der DS-GVO;125
6.3.6; 6. Reformbedarf bei der Organisation der Datenschutzaufsicht in multipolaren Normkonflikten;128
6.3.7; 7. Ausgestaltungsspielräume der Datenschutzgesetzgebung;130
6.4; IV. Datenverkehrsrecht und Regulierungsrecht;131
6.5; V. Entwicklungsoptionen für ein künftiges Datenverkehrsrecht;135
6.5.1; 1. Zur aktuellen Debatte um ein Dateneigentumsrecht;135
6.5.2; 2. Einsatzbereiche und Grenzen kartellrechtlicher Regelungsansätze;137
6.5.3; 3. Zur Notwendigkeit einer multidimensionalen Datenverkehrsordnung;138
7; Datenschutz – Regulierung – Wettbewerb: Online-Plattformen als Referenzgebiet;143
7.1; I. Einführung;143
7.1.1; 1. Themenschwerpunkt 1: Daten(schutz) im Wettbewerb;143
7.1.2; 2. Themenschwerpunkt 2: Online-Plattformen als Referenzgebiet;144
7.1.3; 3. Inhalt, Gang und Ziel;145
7.2; II. Daten als Wettbewerbsfaktoren;146
7.2.1; 1. Wettbewerbliche Eigenheiten;146
7.2.2; 2. Rechte und Vermögenszuordnung an Daten;146
7.2.2.1; a) Kein Eigentum an Daten;147
7.2.2.2; b) Strukturelle Verhandlungsasymmetrien;147
7.2.3; 3. Herausforderungen durch Big Data;148
7.3; III. Online-Plattformen im Wettbewerb;150
7.3.1; 1. Definitionen und Charakteristika;150
7.3.1.1; a) Unterschiedliche Definitionen;150
7.3.1.2; b) Mehrseitige Märkte;151
7.3.2; 2. Kriterien zur Marktabgrenzung;151
7.3.2.1; a) Unentgeltliche Austauschbeziehungen;151
7.3.2.2; b) Reaktion durch die 9. GWB-Novelle;152
7.3.3; 3. Bestimmung von Marktmacht;152
7.3.3.1; a) Besonderheiten der Internet-Ökonomie;153
7.3.3.2; b) Reaktion durch die 9. GWB-Novelle;153
7.3.4; 4. Feststellung von Missbrauch;154
7.3.4.1; a) Google-Kartellverfahren (EU-Kommission);154
7.3.4.2; b) Leistungsschutzrecht für Presseverlage (BKartA);155
7.4; IV. Daten(schutz) zwischen Wettbewerb und Regulierung;156
7.4.1; 1. Datenschutz als Aufgabe des Wettbewerbsrechts;156
7.4.2; 2. Lauterkeitsrechtliche Perspektive;157
7.4.2.1; a) Datenschutzrechtliche Bestimmungen als Marktverhaltensregeln;158
7.4.2.2; b) Irreführung und Belästigung;159
7.4.3; 3. Kartellrechtliche Perspektive;159
7.4.3.1; a) Konditionenmissbrauch: Facebook / BKartA;159
7.4.3.2; b) Anwendung der Essential-Facility-Doktrin;160
7.4.4; 4. Impulse durch die Datenschutz-Grundverordnung;161
7.4.4.1; a) Bessere Kontrolle über die eigenen Daten;161
7.4.4.2; b) Wettbewerbsrechtliche Zielsetzungen;162
7.4.4.3; c) Praxiswirkungen;162
7.5; V. Zusammenfassende Schlussbetrachtung in Thesen;163
8; What to do with OTT? - Die Regulierung von Gmail, WhatsApp & Co. de lege ferenda;165
8.1; I. Problemaufriss;165
8.2; II. Internet-Kommunikationsdienste vs. Internet-Inhaltsdienste;168
8.3; III. Regulatorischer status quo;169
8.3.1; 1. Das „Ob“ der telekommunikationsrechtlichen Regulierung;170
8.3.1.1; a) Der Dienstecharakter der Angebote;170
8.3.1.2; b) „gewöhnlich gegen Entgelt“;170
8.3.1.3; c) Ganz oder überwiegend Signalübertragung über elektronische Kommunikationsnetze;172
8.3.2; 2. Das „Wie“ der telekommunikationsrechtlichen Regulierung;175
8.3.2.1; a) Marktregulierung und das Problem der Interoperabilität;175
8.3.2.2; b) Datenschutzrechtlicher Schwerpunkt der Regulierung;177
8.4; IV. Anpassungen des Regulierungsrahmens im europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation;178
8.4.1; 1. Die neue Subkategorie der „interpersonellen Kommunikationsdienste“;179
8.4.2; 2. Die Regulierung der „interpersonellen Kommunikationsdienste“;180
8.4.2.1; a) Meldepflicht;180
8.4.2.2; b) Interoperabilität;180
8.4.2.3; c) Datenschutzrechtliche Anforderungen;181
8.5; V. Fazit und Ausblick;182
9; Regulierung der OTT-Dienste;185
9.1; I. Einleitung;185
9.2; II. Begriff des OTT-Dienstes;187
9.2.1; 1. Begriff;187
9.2.2; 2. Differenzierung zwischen OTT-Kommunikations- und OTT-Inhaltsdiensten;188
9.3; III. OTT-Inhaltsdienste;191
9.3.1; 1. Regulatorische Differenzierung zwischen linearen (Rundfunk) und nicht-linearen (Telemedien) audiovisuellen-Angeboten (System abgestufter Regulierungstiefe);191
9.3.2; 2. Vom Medien- zum (Massen-)Kommunikationsprivileg;192
9.4; IV. Regulierung der OTT-Kommunikationsdienste;196
9.4.1; 1. Grundsätzliches;198
9.4.2; 2. Vorschlag der Kommission für eine Richtlinie über den europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation;200
9.4.3; 3. (Weisungs-)Unabhängigkeit der BNetzA?;201
9.4.4; 4. Regulierungsfelder;203
9.4.4.1; a) Marktregulierung;203
9.4.4.2; b) Zusammenschaltung;204
9.4.4.3; c) Kundenschutz;205
9.4.4.4; d) Datenschutz;208
9.4.4.4.1; (1) Vom Datenschutz zum Datensouveränitätsschutz;208
9.4.4.4.2; (2) Schutzniveau;209
10; Das Verhältnis von wirtschaftlicher Macht und Innovationen – am Beispiel der im Jahr 2016 novellierten Anreizregulierungsverordnung;213
10.1; I. Problemstellung;213
10.2; II. Anreizregulierung zwischen kosteneffizienter und kostenorientierter Leistungserbringung;214
10.2.1; 1. Grundkonzeption der Anreizregulierung;214
10.2.1.1; a) Wettbewerbsanaloge Netzentgelte;214
10.2.1.2; b) Abgrenzung zur Cost-plus-Regulierung;216
10.2.2; 2. Budgets für (innovative) Investitionen;217
10.2.2.1; a) Zureichende Anreize für innovative (Verteiler-)Netze?;217
10.2.2.2; b) Investitionsmaßnahme;220
10.2.2.3; c) Erweiterungsfaktor;221
10.2.2.4; d) Positive Sockeleffekte;222
10.2.2.5; e) Forschungs- und Entwicklungskosten (§ 25a ARegV);222
10.2.3; 3. Die Novelle der Anreizregulierungsverordnung des Jahres 2016;228
10.2.3.1; a) Systemwechsel für Verteilernetzbetreiber;228
10.2.3.2; b) Kapitalkostenabzug;230
10.2.3.3; c) Kapitalkostenaufschlag;231
10.2.3.4; d) Effizienzvergleich;232
10.2.3.5; e) Regulierungsperiode;233
10.2.3.6; f) Effizienzbonus;234
10.3; III. Der Begriff der Innovation;234
10.3.1; 1. Phasen des technischen Fortschritts;235
10.3.2; 2. Invention;237
10.3.3; 3. Innovation;238
10.3.4; 4. Diffusion;240
10.4; IV. Erkenntnisse der Innovationsforschung;241
10.4.1; 1. Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht;242
10.4.2; 2. Wettbewerbs- und innovationsfördernde Regulierung der Netzwirtschaften;245
10.4.2.1; a) Zurückhaltung gegenüber unmittelbaren Innovationsanreizen;245
10.4.2.2; b) Regulatorische Innovationszonen als Lösung?;246
10.4.2.3; c) Schaffung innovationsfreundlicher Rahmenbedingungen;248
10.4.3; 3. Regulierung der Energienetze zwischen statischen und dynamischen Effizienzen;249
10.4.3.1; a) Ambivalenz natürlicher Marktmacht;249
10.4.3.2; b) Statische versus dynamische Effizienzen;251
10.4.3.3; c) Dynamische Effizienzen durch Forschung und Entwicklung;253
10.5; V. Innovationsförderung in der neuen Anreizregulierung;255
10.5.1; 1. Immanente Anreize zur Hebung dynamischer Effizienzen;255
10.5.1.1; a) Ausrichtung auf effizienten Netzbetrieb;255
10.5.1.2; b) Immanenter Anreiz für Kostensenkungen;256
10.5.1.3; c) Angemessene, wettbewerbliche und risikoangepasste Eigenkapitalverzinsung;256
10.5.1.4; d) Vorteile gegenüber einer Cost-plus-Regulierung;257
10.5.2; 2. Verknüpfung der Anreizregulierung mit Innovationsphasen;259
10.5.2.1; a) Innovationsoffenheit der ARegV;259
10.5.2.2; b) Förderung von Forschung und Entwicklung;259
10.5.2.3; c) Schwerpunkt auf der Diffusion;260
10.5.3; 3. Technologiespezifische und technologieneutrale Regulierung;261
10.5.3.1; a) Differenzierung zwischen Übertragungs- und Verteilernetzen;261
10.5.3.2; b) Differenzierung zwischen CAPEX und OPEX;262
10.6; 4. Dauer der Regulierungsperiode;264
10.6.1; 5. Effizienzvorgaben;265
10.6.1.1; a) Effizienzbonus;265
10.6.1.2; b) Monitoring;266
10.7; VI. Wesentliche Ergebnisse;267
11; Neue Machtlagen in der digitalen Welt? Das Beispiel unentgeltlicher Leistungen;269
11.1; I. Einleitung;269
11.2; II. Unentgeltliche digitale Dienste im Internet – der Aufstieg eines neuen Geschäftsmodells;272
11.3; III. Daten als neue Währung?;275
11.4; IV. Die Rechtsposition der Nutzer digitaler Dienste im Geschäftsmodell „Dienste gegen Daten“ – Rechtliche Gleichstellung entgeltlicher und datenfinanzierter Dienste?;277
11.4.1; 1. Schutzbedürfnis der Verbraucher bei der Bestimmung des „Datenpreises“? Datensouveränität versus regulierter „Datenpreis“;278
11.4.2; 2. Gleicher vertragsrechtlicher Schutz des Äquivalenzinteresses der Verbraucher bei entgeltlichen und datenfinanzierten Diensten?;284
11.4.2.1; a) Inhalt des Austauschverhältnisses bei der „kostenlosen“ Bereitstellung digitaler Dienste;285
11.4.2.2; b) Vorliegen eines Vertragsverhältnisses zwischen Diensteanbieter und Dienstenutzer beim Geschäftsmodell „Dienste gegen Daten“?;286
11.4.2.3; c) Parallelität der Interessenlage bei der Bereitstellung von digitalen Diensten gegen monetäres Entgelt und gegen Daten?;287
11.4.3; 3. Fazit zur rechtlichen Gleichstellung von entgeltlichen und datenfinanzierten Diensten;290
11.5; V. Wettbewerb im Angebot datenfinanzierter digitaler Dienste – kartellrechtliche Perspektive;291
11.5.1; 1. Angebot und Nachfrage nach unentgeltlichen Diensten als wettbewerbsrechtlich erhebliche Marktbeziehung?;292
11.5.2; 2. Marktabgrenzung und Marktmachtermittlung bei unentgeltlichen Leistungen;297
11.5.3; 3. Übermäßiger Datenzugriff als Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung?;302
11.6; VI. Fazit;304
12; Tagungsbericht zum 3. Symposium der Wissenschaftlichen Vereinigung für das gesamte Regulierungsrecht;307
12.1; I. Einleitung;307
12.2; II. Themenblock 1: Energie 4.0 – Smart Grids und Smart Markets in Zeiten voranschreitender Digitalisierung;308
12.2.1; 1. Referate;308
12.2.2; 2. Diskussion;311
12.3; III. Themenblock 2: Rundfunkregulierung in Zeiten des Internet;312
12.3.1; 1. Referate;312
12.3.2; 2. Diskussion;315
12.4; IV. Themenblock 3: Datenschutz, Regulierung, Wettbewerb;316
12.4.1; 1. Referate;316
12.4.2; 2. Diskussion;318
12.5; V. Themenblock 4: Telekommunikation im Wandel – What to do with OTT? Die Regulierung von GMail, WhatsApp & Co. de lege ferenda;320
12.5.1; 1. Referate;320
12.5.2; 2. Diskussion;322
12.6; VI. Themenblock 5: Grundsatzfragen;324
12.6.1; 1. Referate;324
12.6.2; 2. Diskussion;327
12.7; VII. Mitgliederversammlung;328