Körner / Heuer | Psychodiagnostik bei Kindeswohlgefährdung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 148 Seiten

Reihe: Prävention im Kindes- und Jugendalter

Körner / Heuer Psychodiagnostik bei Kindeswohlgefährdung

Anwenderhandbuch für Beratungs- und Gesundheitsberufe. Mit Zusatzmaterialien
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-5171-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Anwenderhandbuch für Beratungs- und Gesundheitsberufe. Mit Zusatzmaterialien

E-Book, Deutsch, 148 Seiten

Reihe: Prävention im Kindes- und Jugendalter

ISBN: 978-3-7799-5171-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Leitfaden wird ein effektives Verfahren zur Einschätzung von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung in verschiedenen Tätigkeitsfeldern von Jugendämtern, Beratungsstellen, Psychotherapeutischen Praxen, Kliniken und kinderärztlichen Praxen oder Fördereinrichtungen vorgestellt. Der Deutsche Bundestag hat mit der »Einrichtung einer Unabhängigen Kommission zur Auswertung von Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendhilfe« reagiert - zahlreiche Fälle von offenkundigen Fehlentscheidungen haben die Jugendhilfe in eine tiefe Krise gestürzt. Der Schaden, der aufgrund von Fehlentscheidungen beim Sorgerecht, beim Umgangsrecht und bei der Fremdunterbringung entsteht, ist verheerend. Seine Hauptursache: die unzureichenden diagnostischen Kenntnisse der in der Jugendhilfe Tätigen. Der vorliegende Leitfaden trägt effektiv zur Verhinderung von Fehlentscheidungen bei, indem er strukturierte Verfahren zur Einschätzung von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung in verschiedenen Tätigkeitsfeldern von Jugendämtern, Beratungsstellen, Psychotherapeutischen Praxen, Kliniken und kinderärztlichen Praxen sowie Fördereinrichtungen vorstellt. Zusätzlich wird mit dieser 2. Auflage der Blick auf intersektionale Aspekte und bestehende Lücken in der Einschätzung von Kindeswohlgefährdung bei Familien in diversen Lebensumständen gerichtet.

Wilhelm Körner, Dr. phil., ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren in Forschung und Praxis mit primärer Kindeswohlgefährdung (Kindesmisshandlung, Vernachlässigung und sexualisierter Gewalt durch Bezugspersonen) und mit sekundärer Kindeswohlgefährdung (durch problematische familienrechtliche Verfahren und durch falsche Reaktionen auf reale sowie vermeintliche primäre Kindeswohlgefährdungen von (staatlichen) Institutionen und Fachleuten).
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;Teil 1 Übersicht über bestehende regionale Prüf-Konzeptionen und einrichtungsbezogene Abläufe bezüglich Kindeswohlgefährdung;14
3.1;1. Glinder Manual;15
3.2;2. Ersterhebungsbogen aus Recklinghausen;16
3.3;3. Stuttgarter Kinderschutzbogen;17
3.4;4. Sozialpädagogische Diagnose des Zentrum Bayern Familie und Soziales Bayerisches Landesjugendamt;20
3.5;5. Berlineinheitlicher Erfassungsbogen bei Verdacht einer Gefährdung des Wohls eines Kindes oder Jugendlichen;22
3.6;6. Freie und Hansestadt Hamburg;23
3.7;7. Land Brandenburg;25
3.8;8. Ein Diagnosebogen zur Risikoanalyse bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung gemäß § 8a SGB VIII;27
3.9;9. Interdisziplinäre AG Hannover;27
3.10;Literatur;29
4;Teil 2 Psychologisch fundierte Diagnostik von Kindeswohlgefährdung in Beratungseinrichtungen und im Gesundheitswesen;31
4.1;1. Einleitung;31
4.2;2. Zielgruppe des Klärungs- und Prüfverfahrens;33
4.3;3. Struktur des Systems: Bausteine und Stufen;34
4.4;4. Standardisierung von Abläufen und Objektivierung von Bewertungen;37
4.5;5. Wissenserwerb als Sensibilisierungsgrundlage und Voraussetzung für Bewertungskompetenz: Baustein 1;39
4.6;6. Umgang mit KWG-Hinweisen in einrichtungsfremden Fällen: Baustein 2;40
4.7;7. Abläufe und Methoden der Klärung und Bewertung von KWG: Baustein 3;43
4.8;8. Aspekte der Flexibilität und Verfahrensökonomie des Prüfsystems;59
4.9;9. Personenbezogene Voraussetzungen;61
4.10;10. KWG als Herausforderung für die Vernetzung von Kompetenzbereichen;62
4.11;Literatur;62
5;Teil 3 Abwandlung des vorgeschlagenen Verfahrens für die Zielgruppe „Fachkräfte mit Schutzauftrag“;64
5.1;1. Einleitung;64
5.2;2. Dringlichkeitseinschätzung;68
5.3;3. Sicherheitseinschätzung;73
5.4;4. Risikoeinschätzung;74
5.5;5. Einschätzung von Entwicklungsbeeinträchtigungen und -belastungen beim Kind;79
5.6;6. Einschätzung der Erziehungsfähigkeit der Eltern;85
5.7;7. Prüfung der Kooperationsbereitschaft/Veränderungsbereitschaft und Motivation der Eltern;90
5.8;Literatur;91
6;Teil 4 Übersicht über empfehlenswerte diagnostische Instrumente zur Erfassung einzelner Aspekte von KWG;95
6.1;1. Methoden der Dringlichkeitseinschätzung;95
6.2;2. Diagnostische Instrumente zur Sicherheitseinschätzung;106
6.3;3. Erfassungsverfahren im Rahmen der Risikoeinschätzung;110
6.4;4. Methoden der Einschätzung bereits eingetretener, langfristig bedeutsamer Entwicklungsbeeinträchtigungen und -belastungen beim Kind;119
6.5;5. Erfassung des Aspekts „Erziehungsfähigkeit“;124
6.6;6. Feststellen von Kooperationsbereitschaft und Veränderungsmotivation;129
6.7;Literatur;134
7;Anhang;138
7.1;A 1 Liste der Abkürzungen;138
7.2;A 2 Symbole für Flowcharts;139
7.3;A 3 Frei zugängliche diagnostische Materialien im Internet;140
7.4;A4 Gebrauchsanweisung für die CD;143
7.5;A5 Liste der Materialien auf der beigefügten CD/komplettes Prüfsystem;146



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