Kohnhauser / Pollhamer / Brunner | Entwicklungsqualität | Buch | 978-3-446-42796-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 241 mm, Gewicht: 442 g

Reihe: Praxisreihe Qualität

Kohnhauser / Pollhamer / Brunner

Entwicklungsqualität

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 241 mm, Gewicht: 442 g

Reihe: Praxisreihe Qualität

ISBN: 978-3-446-42796-9
Verlag: Hanser Fachbuchverlag


Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über alle Schritte von der Produktidee bis zur Vermarktung eines Produkts und die dabei relevanten Erfolgskriterien. Angefangen von der Marktbeobachtung und der Ermittlung der Kundenanforderungen über die Entwicklung eines Businessplanes und einer Entwicklungsstrategie über die Phasen der eigentlichen Produktentwicklung bis hin zu Wartung, Service und Reklamationsmanagement beschreibt das Buch, welche Methoden zum Einsatz kommen und welche Entscheidungen getroffen werden müssen. Immer nach dem Leitsatz: Qualität im Entwicklungsprozess bedeutet Qualität im Produkt und zufriedene Kunden.
Kohnhauser / Pollhamer / Brunner Entwicklungsqualität jetzt bestellen!

Zielgruppe


Entwicklungsleiter, Produktplaner und Produktmanager
Studenten und Dozenten der Fachrichtung Maschinenbau

Weitere Infos & Material


Block I
1. Produktmanagement
o Aufgaben, Tätigkeiten und Ziele
o Kundenanforderungen, Umgang mit Zielkonflikten
o Marktbeobachtung
o Marktorientierte Produktentwicklung
o Businessplan
o Betriebswirtschaftliche Grundlagen
o Bedeutung der frühen Phasen im Entwicklungsprozes

2. Produktentwicklungsstrategie
o Der Strategieprozess
o Analyse Methoden und Tools
o Produktlebenszyklusanalyse

3. Innovationsmanagement
o Der Innovationsprozess
o Technologie Scouting
o Kooperationsmanagement
o Innovationsstrategien
o Methoden und Tools

BLOCK II (130-150 Seiten)

1. Produktentwicklungsplan
o Standardisierte Entwicklungsprozess
o Strategiephase
o Anforderungsphase
o Konzeptphase
o Versuchs- und Testphase
o Realisierungs- und Markteinführungsphase
o Weiterentwicklungs- und Wartungsphase
o V-Modell

2. Anforderungsmanagement (Pollhamer) Initialphase?
o Der Produktplanungsprozess
o Methoden und Tools der Produktplanung
o Aufbau der Fertigung und Produktionsanlauf
o Durchgängige Prüfkette
o Gesetze, Normen und Rechte
o CE-Kennzeichnung
o Garantie- und Gewährleistung
o Patente und Gebrauchsmusterschutz

3. Serienentwicklung (Kohnhauser oder N.N.?)
o Simultaneous Engineering
o Plattform- und Baukastenstrategie
o Methoden und Tools
o Konstenmanagement in der Konzeptphase
o Auswahl von Konzepten
o Prduktdatenmanagement
o Lieferantenmanagement
o Normierung und Standardisierung

4. Versuchs.- und Absicherungsphase (Kohnhauser oder N.N.?)
o Versuchsplanung
o Zuverlässigkeitsmanagement
o Virtuelle Absicherung
o Hardware in the Loop
o Kundennahe Test

5. Produktionskonzept
o Produktionsplanung
o Wertstromanalyse / Valuemanagement
o Lean Manufacturing
o Aufbau der Fertigung und Anlaufmanagement
o Durchgängige Prüfkette

6. Markteinführung
o Das Marketingkonzept
o Preispolitik
o Kommunikationskonzept
o Distribution


Veit Kohnhauser
seit 2007 Leiter Strategie, Technologiesteuerung und Innovationsmanagement für BMW Antriebssysteme
Seminarleiter der Wirtschaftskammer Österreich / WIFI zum Thema systematische Problemlösung
Int. Vorträge - Boston USA / Okt. 2000 / TRIZCON 2000
- Cork Irland / Nov. 2000 / Innovation in food industry
- IIR München / Jun. 2001 / Hindernisse im Innovationsprozess
- ETH Zürich / März 2002 / TRIZ im Management
- ECCI Frankfurt a.M. / Sep. 2003 / Practical applications of TRIZ
- Basel / Mai 2004 / Vom Widerspruch zur Innovation

Markus Pollhamer:

- 8 Monate Berufspraxis als technischer Angestellter - Fa. Funworld in Schöfling (Ö)
- Studium für Innovations- und Produktmanagement an der Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften in Wels (Ö)
- Zertifizierung im Bereich Wertanalyse, Qualitäts- u. Projektmanagement
- Produktmarketing bei der Fa. Fronius International (Ö) seit 2007
- Universitätslehrgang für Produktentwicklung an der Montan Universität Leoben (Ö) seit 2008

Arbeitsschwerpunkte:

Industriegütermarketing
Produktmarketing
Innovations- und Produktmanagement
Forschung und Entwicklung


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.