Kolenda Unterricht als bildendes Gespräch
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-86649-669-9
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Richard Rorty und die Entstehung des Neuen im sprachlichen Prozess
E-Book, Deutsch, Band 28, 177 Seiten
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-86649-669-9
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wer fragt, lernt „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ – diesen Ansatz von Richard Rorty legt die Autorin zugrunde, um Unterricht zu analysieren. So wird der Blick auf den Schulunterricht als ein Sprachgeschehen bzw. als ein „bildendes Gespräch“ gelenkt. Anhand von Falluntersuchungen wird das Verhältnis von Schülerfragen und Lehrerreaktionen ins Zentrum gestellt. Das Buch basiert auf der weniger bekannten Bildungstheorie von Richard Rorty, der die Idee einer „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ entwickelte. Bedeutsam ist hierbei die Chance, die Schülerfragen für die Entwicklung des Lernprozesses im Unterricht, darstellt. Dieser Band bietet einen Einblick in die spezifische sprachtheoretische Ausprägung des Pragmatismus. Gestützt wird sich auf die Rekonstruktion von Unterrichtsverläufen sowie die typischen Lehrerreaktionen auf brisante Schülerfragen.
Zielgruppe
Lehrer, Schulpädagogen, Erziehungswissenschaftler, Soziologen, Psychologen, Sprachwissenschaftler




