kindergarten heute wissen kompakt
E-Book, Deutsch, 57 Seiten
ISBN: 978-3-451-82193-6
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Hochbegabung bei Kindern erkennen und begleiten;1
2;Vorwort;2
3;Inhaltsverzeichnis;3
3.1;I. Begabung und Hochbegabung – was ist das?;5
3.1.1;1. Begabung als Leistungspotenzial;6
3.1.2;2. Begabung im Kita-Alter;9
3.2;II. Kinder mit hoher kognitiver Begabung;11
3.2.1;1. Was sind typische Merkmale?;12
3.2.2;2. Das Problem mit den Checklisten;13
3.3;III. Besondere Begabungen bei Kindern erkennen;14
3.3.1;1. Das Erkennen von Begabungen ist ein Prozess;15
3.3.2;2. Beobachtung und Beobachtungsverfahren;16
3.3.3;3. Entwicklungsdiagnostische Verfahren;19
3.3.4;4. Psychologische Leistungsdiagnostik;22
3.3.5;5. Begabung und Bildungsgerechtigkeit;25
3.4;IV. Kinder mit besonderen Begabungen fördern;28
3.4.1;1. Begabungsförderung ist individuelle Förderung;29
3.4.2;2. Voraussetzungen fu?r eine gelingende Förderung;29
3.4.3;3. Besonders geeignete Methoden;35
3.4.4;4. Der Übergang in die Grundschule;38
3.5;V. Rat suchen, Rat geben;42
3.5.1;1. Warum Eltern Rat suchen;43
3.5.2;2. Gespräche mit Eltern fu?hren;44
3.5.3;3. Angebote der Elternbildung und -beratung;45
3.5.4;4. Zusammenarbeit mit Beratungsstellen;47
3.5.5;5. Fachliche Unterstu?tzung fu?r Kitas;48
3.6;VI. Kitas auf dem Weg zu einer inklusivenBegabungsförderung;50
3.6.1;1. Der inklusive Gedanke;51
3.6.2;2. Begabungsförderliche Haltung;51
3.6.3;3. Fort- und Weiterbildung;52
3.6.4;4. Einrichtungsentwicklung;53
4;Literatur;55
5;Impressum;57