E-Book, Deutsch, Band 17, 296 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
Kopp / Martschinke / Munser-Kiefer Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
2014
ISBN: 978-3-658-04479-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 17, 296 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
ISBN: 978-3-658-04479-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Grundschule bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Aufgrund der großen Heterogenität stehen Lehrkräfte hier wie in keiner anderen Schulart vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen einerseits jedem Kind für seine individuelle Ausgangslage passende, adaptive Lernangebote für eine günstige Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung bereitstellen, andererseits sollen sie das gemeinsame Lernen in einer (inklusiven) Klassengemeinschaft mit der Möglichkeit der Ko-Konstruktion und Kooperation im Blick behalten. Dieser Band dokumentiert neue Forschungsvorhaben zu diesem Spannungsfeld und stellt damit eine gute Basis für weitere Forschungsaktivitäten, eine rege Diskussion und innovative Impulse für das Berufsfeld bereit.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Individuelle Förderung.- Gemeinsames Lernen.- Herausforderungen zwischen individueller Förderung und gemeinsamem Lernen.