Koranauslegung und Rechtsprechung zu Frauen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 112 Seiten

Koranauslegung und Rechtsprechung zu Frauen

Positionen von Abou El Fadl und Abu Zaid im deutschen Kontext

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8755-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz



Die Rolle der Frau im Islam wird gegenwärtig stark kritisiert. Der Islam scheint frauenfeindlich und schlecht vereinbar mit dem europäischen Frauenbild. Um das Ansehen, die Rechte und die Pflichten von Frauen im Islam zu erörtern, untersucht Hamida Sarah Behr in ihrer Magisterarbeit die Veröffentlichungen zweier Experten der Scharia und Koranauslegungen: des Rechtswissenschaftlers Abou El Fadl und des Koranexegeten Abu Zaid. Beide Wissenschaftler haben sich darum verdient gemacht, methodisch unsaubere Interpretationen aufzudecken und Positionen, die Frauen abwerten und Männer erhöhen, zu widerlegen.
Diese Analyse zeitgenössischer Korankommentare und Rechtsauslegung ist ein Schlüssel zum Verständnis der gegenwärtigen Debatten. Dem Leser wird eine differenzierte Sichtweise auf die innerislamische Auseinandersetzung in Bezug auf Frauen ermöglicht. Somit ist diese Arbeit ein wertvoller Meilenstein islamischer Studien in Deutschland, die den deutschen Diskurs an internationale muslimische Debatten anschließt.


Hamida Sarah Behr studierte Erziehungswissenschaften und Islamwissenschaft an der Universität Hamburg sowie Arabisch in Khartum, Sudan. Heute unterrichtet sie an der Universität Hamburg angehende Religionslehrer in Islamischer und Interreligiöser Pädagogik.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Geleitwort;7
5;Vorwort der Verfasserin;9
6;1Einleitung;13
7;2Kritik des religiösen Diskurses bei Abu Zaidund Abou El Fadl;18
7.1;2.1Nasr Hamid Abu Zaid;18
7.1.1;2.1.1Biografischer Hintergrund;18
7.1.2;2.1.2Tafsir und Hermeneutik;20
7.1.3;2.1.3Der koranexegetische Diskurs in Ägypten;27
7.1.4;2.1.4Der Frauenrechtsdiskurs am Beispiel der Erbrechtsdebatte;28
7.1.5;2.1.5Mechanismen des Diskurses;31
7.1.6;2.1.6Auswirkung auf Frauen;36
7.1.7;2.1.7Reaktionen auf Abu Zaid;40
7.2;2.2Khaled Abou El Fadl;44
7.2.1;2.2.1Biografischer Hintergrund;45
7.2.2;2.2.2Zum Begriff Scharia;46
7.2.3;2.2.3Die Rolle der Juristen;51
7.2.4;2.2.4Autorität im Rechtsfindungsprozess;55
7.2.5;2.2.5Die Marginalisierung des islamischen Rechts;60
7.2.6;2.2.6Rechtsgutachten zu Frauen;61
7.2.7;2.2.7Annahmen über Frauen sind Annahmen über Gott;67
7.2.8;2.2.8Auswirkungen auf Frauen;68
7.2.9;2.2.9Reaktionen auf Abou El Fadl;69
7.3;2.3Zusammenfassung der Kritik des religiösen Diskurses;70
8;3 Schlussfolgerungen für die religiösen Fragestellungen muslimischer Frauen in Deutschland;77
8.1;3.1Religiöse Rechtsfindung in der Praxis;78
8.2;3.2Abu Zaids Ansätze im deutschen Kontext;81
8.3;3.3Abou El Fadls Ansätze im deutschen Kontext;84
9;4Schlusswort;88
10;Literatur;91
11;Anhang;95


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