Krämer | How to Do Things with the Internet. Handlungstheorie online | Buch | 978-3-7445-2025-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 39, 384 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 147 mm x 219 mm, Gewicht: 592 g

Reihe: Forschungsfeld Kommunikation

Krämer

How to Do Things with the Internet. Handlungstheorie online

Buch, Deutsch, Band 39, 384 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 147 mm x 219 mm, Gewicht: 592 g

Reihe: Forschungsfeld Kommunikation

ISBN: 978-3-7445-2025-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Was bedeutet es, online zu handeln? Dieses Werk analysiert,
wie Menschen im Internet, mithilfe des Internets und in Bezug auf das Internet
handeln, ja, wie vielleicht auch technische Systeme online ›handeln‹: Wie ist
der Handlungsbegriff bezogen auf das Internet zu verstehen? Wie werden
Handlungen online repräsentiert, das heißt beschrieben und konstituiert? Ausgehend
von diesem Deutungsrahmen wird diskutiert, welche gesellschaftlichen Folgen es
hat, wenn wir in einer Welt leben, die durch online zugeschriebene und
repräsentierte Handlungen mit geprägt wird. Die theoretischen Analysen werden
mit einer Vielzahl von Beispielen aus den unterschiedlichsten Bereichen des
Internets und der Gesellschaft illustriert.
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Autoren/Hrsg.


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InhaltDANK 51. EINLEITUNG 111.1 Eine Theorie, auf die niemand gewartet hat? 111.2 Der Bedarf nach einer Theorie sozialer Strukturen im Internet und einer Handlungstheorie des Internets 141.3 Ein sozialontologisches Programm der Theoriebildung 222. DIE SOZIALE ONTOLOGIE DES INTERNETS 262.1 Die Konstitution sozialer Strukturen 262.2 Die Repräsentation von Strukturen im Internet 312.3 Formale manifeste Repräsentation 372.4 Begriff und Varianten der Repräsentation 482.5 Symbolische Repräsentationen außerhalb des Internets 543. ZUM STANDDER HANDLUNGS- UND PRAXISTHEORIE 593.1 Die Stellung der Handlungstheorie in der Kommunikationswissenschaft 593.2 Die uneindeutige Zuschreibung von Handlungen 633.3 Praxis 74


Krämer, Benjamin
Ben jamin Krämer, Dr., Jahrgang 1981, ist akademischer
Rat und Privatdozent am Institut für Kommunikationswissenschaft
und Medienforschung
der Ludwig-Maximilians-Universität München.
2015 bis 2016 vertrat er die Professur für empirische
Methoden der Kommunikationswissenschaft an der
Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2017 leitet
er das DFG-Projekt ›Medienbiographien der bundesdeutschen
Kanzler und der Kanzlerin‹. 2019 wurde ihm die Lehrbefugnis
für das Fach Kommunikationswissenschaft erteilt.

Krämer, BenjaminBen jamin Krämer , Dr., Jahrgang 1981, ist akademischerRat und Privatdozent am Institut für Kommunikationswissenschaftund Medienforschungder Ludwig-Maximilians-Universität München.2015 bis 2016 vertrat er die Professur für empirischeMethoden der Kommunikationswissenschaft an derFriedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2017 leiteter das DFG-Projekt 'Medienbiographien der bundesdeutschenKanzler und der Kanzlerin'. 2019 wurde ihm die Lehrbefugnisfür das Fach Kommunikationswissenschaft erteilt.


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