E-Book, Deutsch, 234 Seiten
Krause / Lorenz Was Kindern Halt gibt
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-40423-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Salutogenese in der Erziehung
E-Book, Deutsch, 234 Seiten
ISBN: 978-3-647-40423-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Christina Krause, Dipl.-Pädagogin, Familien- und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, lehrte bis 2007 als Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Göttingen, Forschungsschwerpunkte: Entwicklung des Selbst, Gesundheitserziehung und Beratung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;10
6;Geleitwort von Benyamin Maoz;10
7;Vorwort;14
8;Kapitel 1: Was heißt Salutogenese und wozu nutzt dieses Modell?;20
8.1;Aaron Antonovsky – ein Leben für die Gesundheit;22
8.2;Salutogenese und Pathogenese – ein Kontinuum;27
8.3;Stresserleben und Stressbewältigung;34
8.4;Ressourcen – Quellen der Hilfe;41
9;Kapitel 2: Die personale Ressource Selbstwertgefühl;50
9.1;Was ist Selbstwertgefühl?;51
9.2;Wie ich bin;53
9.3;Gibt es ein Ich?;56
9.4;Das Selbst im Gehirn;59
9.5;Wohlbefinden und Selbstwert;61
9.6;Wenn das Selbst in Gefahr ist;62
9.7;Beziehung und Selbstwert;65
10;Kapitel 3: Die personale Ressource Zugehörigkeitsgefühl;70
10.1;Ich bin allein;70
10.2;Die Spiegelneurone;73
10.3;Die Resilienz;75
10.4;Das sozialeWesen Mensch;77
10.5;Glück und Glückserleben;79
10.6;Wenn die Zugehörigkeit in Gefahr ist – Mobbing;83
10.7;DieWerte;86
10.7.1;Werte bei Antonovsky;89
10.7.2;Werteentwicklung – neurobiologisch;91
10.7.3;Werteerziehung – pädagogisch;91
10.7.4;Die Geschichte vom kleinen Ich bin ich ;93
11;Kapitel 4: Das Kohärenzgefühl;96
11.1;Kohärenz – eine Lebensorientierung;98
11.2;Die Überzeugung von der Verständlichkeit und Erklärbarkeit derWelt;103
11.3;Die Überzeugung von der Kraft der Handlungsressourcen;106
11.4;Die Überzeugung von der Bedeutsamkeit des Handelns und dem Lebenssinn;109
12;Kapitel 5: Was hilft, das Kohärenzgefühl zu entwickeln;116
12.1;Lebenserfahrungen der Konsistenz;122
12.1.1;Zur Bedeutung eines guten Anfangs;128
12.1.2;Vom Glauben an die Zuversicht;134
12.1.3;Die Mammutaufgabe;136
12.2;Lebenserfahrungen der Belastungsbalance;140
12.2.1;Was Eltern alles wissen;143
12.2.2;Schule und Stress;150
12.2.3;Alles im Umbruch;154
12.3;Lebenserfahrungen der Teilhabe;160
12.3.1;Was unser Kind schon alles kann;162
12.3.2;Von der Illusion des Motivierens;165
12.3.3;Wenn Geschwister streiten;166
12.3.4;Mit der Peitsche lernen;168
12.3.5;Wenn sich Träume erfüllen;173
13;Kapitel 6: Was wir hier und jetzt tun können;178
13.1;Was die Familie tun kann;179
13.1.1;Das Kind verstehen;180
13.1.2;Das Kind ermutigen;182
13.1.3;Das Kind akzeptieren und anerkennen;183
13.1.4;Konsistent, konsequent und beharrlich sein;185
13.1.5;Das Kind achten;187
13.1.6;Handeln statt Reden;188
13.1.7;Verantwortung geben;189
13.1.8;Unabhängigkeit fördern;191
13.2;Was in Kindergarten und Schule getan werden kann;193
13.2.1;Transparent, echt und präsent sein;196
13.2.2;Schüler achten und fördern ;197
13.2.3;Verständnisvoll, freundlich und gerecht sein;200
13.2.4;Humorvoll und tolerant sein;202
13.2.5;Eltern als Partner akzeptieren;203
13.3;Was Politik und Gesellschaft tun können;204
13.3.1;Kinderängste;205
13.3.2;Kinder scheuen sich nicht vor Aufgaben;205
13.3.3;Wo Kinder sich ernst genommen fühlen;206
14;Anmerkungen;210
15;Danksagung;224
16;Literatur ;226