E-Book, Deutsch, 456 Seiten
Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik
E-Book, Deutsch, 456 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8445-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Das Forschungsprojekt FALKO – ein einleitender Überblick (Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher & Oliver Tepner);9
3.1;1. Von PISA über COACTIV zu FALKO: Eine kurze Historie;13
3.1.1;1.1 PISA 2000: Ein „empirischer Weckruf“ für die Didaktiken;13
3.1.2;1.2 COACTIV 03/04;14
3.1.3;1.3 Effekte von Lehrermerkmalen auf Unterrichtsqualität und unterrichtliche Zielkriterien;17
3.1.4;1.4 Effekte des fachbezogenen Professionswissens (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen);20
3.1.5;1.5 Zwischenfazit;23
3.2;2. Fachwissen und fachdidaktisches Wissen: Testkonstruktionen und der zugrunde liegende Begriff der professionellen Kompetenz;25
3.2.1;2.1 Testkonstruktionen zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen in COACTIV und FALKO;26
3.2.2;2.2 Testkonstruktionen zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen anderer Arbeitsgruppen;31
3.2.3;2.3 Professionelles Wissen = professionelles Können = professionelles Handeln?;33
3.2.4;2.4 Wissensbegriff bei COACTIV und FALKO;38
3.3;3. Aufbau der Ergebnisteile im vorliegenden Band (exemplarisch illustriert anhand von Daten aus der COACTIV-Studie);40
3.3.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;41
3.3.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;41
3.3.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;43
3.3.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;43
3.3.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;44
3.3.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);45
3.3.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;48
3.3.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);49
3.3.5;3.5 Das Professionswissen von Fachdidaktikern;50
3.4;4. Das Lehrerbildungssystem in Bayern;51
3.4.1;4.1 Die bayerische Lehramtsprüfungsordnung und universitäre Ausgestaltungen;51
3.4.2;4.2 Modularisierte Studienstruktur;53
3.4.3;4.3 Gymnasium (GY, „vertieft“) versus Nicht-Gymnasium (NGY, „nicht vertieft“);54
3.5;5. Register;55
3.6;Danksagung;56
3.7;Literatur;56
4;FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung (Markus Pissarek & Anita Schilcher);67
4.1;Abstract;67
4.2;1. Deutschdidaktischer Diskurs und Lehrerkompetenzen;68
4.2.1;1.1 Historische Entwicklung und aktuelle Diskussion des facheigenen Selbstverständnisses;68
4.2.2;1.2 Empirischer Forschungsstand zu Lehrerkompetenzen;74
4.3;2. Testkonstruktion zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen von Deutschlehrkräften;77
4.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung;77
4.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen;77
4.3.1.2;2.1.2 Fachwissen;80
4.3.2;2.2 Kodiermanual;84
4.3.3;2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test;87
4.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;89
4.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;89
4.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;90
4.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;92
4.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;92
4.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften und Studierenden;93
4.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);94
4.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;97
4.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);98
4.5;4. Ausblick und Gesamtdiskussion;99
4.6;Danksagung;101
4.7;Literatur;101
4.8;Anhang;110
5;FALKO-E: Fachspezifisches professionelles Wissen von Englischlehrkräften. Entwicklung und Validierung eines domänenspezifischen Testinstruments (Petra Kirchhoff);113
5.1;Abstract;113
5.2;1. Didaktischer Diskurs und Professionswissen;114
5.2.1;1.1 Selbstverständnis und aktuelle Themenfelder der Englischdidaktik;114
5.2.2;1.2 Domänenspezifisches Professionswissen von Lehrkräften;115
5.3;2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Englischlehrkräften;118
5.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung;119
5.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen;119
5.3.1.2;2.1.2 Fachwissen;121
5.3.2;2.2 Kodiermanual;128
5.3.3;2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test;129
5.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;131
5.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;131
5.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;132
5.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;135
5.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;135
5.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;136
5.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);138
5.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;140
5.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);141
5.5;4. Ausblick und Gesamtdiskussion;142
5.6;Danksagung;144
5.7;Literatur;145
5.8;Anhang;151
6;artifices docendi. FALKO-L: Modellierung und Messung domänenspezifischer Kompetenzen von Lateinlehrkräften (Alfred Lindl & Harald Kloiber);153
6.1;Abstract;153
6.2;1. Didaktischer Diskurs und empirische Forschung zum altsprachlichen Unterricht;154
6.2.1;1.1 Selbstverständnis und aktuelle Arbeitsfelder der Lateindidaktik;154
6.2.2;1.2 Magistri virtutes? – Der Forschungsstand zur Lehrkraft der alten Sprachen;156
6.3;2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen in Latein;159
6.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung;159
6.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen;159
6.3.1.2;2.1.2 Fachwissen;165
6.3.2;2.2 Kodiermanual;168
6.3.3;2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test;170
6.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;171
6.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;171
6.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;172
6.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;174
6.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;174
6.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;175
6.4.3.3;3.3.3 Leistungsdifferenzen unter Kontrolle der Eingangsselektivität;177
6.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;178
6.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);181
6.5;4. Gesamtdiskussion und Ausblick;182
6.6;Danksagung;186
6.7;Literatur;186
6.8;Anhang;198
7;FALKO-P: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Physik. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Physiklehrkräften (Anja Schödl & Anja Göhring);201
7.1;Abstract;201
7.2;1. Didaktischer Diskurs und empirische Befunde;202
7.2.1;1.1 Selbstverständnis der Physikdidaktik und ihre Ausrichtung;202
7.2.2;1.2 Professionelle Kompetenzen von Physiklehrkräften;207
7.3;2. Testkonstruktion;212
7.3.1;2.1 Hintergrundmodell und Vorgehensweise;213
7.3.2;2.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens (FALKO-P);215
7.3.2.1;2.2.1 Fachdidaktisches Wissen;215
7.3.2.2;2.2.2 Fachwissen;218
7.3.3;2.3 Kodiermanual;219
7.3.4;2.4 Kriterien der Itemselektion (fi naler Test);219
7.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;221
7.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;221
7.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;222
7.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;224
7.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;224
7.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;225
7.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);226
7.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;229
7.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);230
7.4.5;3.5 Repräsentativitätshypothese;231
7.5;4. Diskussion und Ausblick;232
7.6;Danksagung;234
7.7;Literatur;234
7.8;Anhang;243
8;FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften (Gabriele Puffer & Bernhard Hofmann);245
8.1;Abstract;245
8.2;1. Didaktischer Diskurs und Erforschung professioneller Kompetenzen für das Fach Musik;246
8.2.1;1.1 Selbstverständnis und aktuelle Aufgabenfelder der Musikdidaktik – Vorstellungen von „gutem Musikunterricht“;246
8.2.2;1.2 Stand der Forschung zur Musiklehrkraft;250
8.3;2. Testkonstruktion FALKO-M;253
8.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung fachbezogenen Professionswissens;253
8.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen;253
8.3.1.2;2.1.2 Fachwissen;257
8.3.2;2.2 Entwicklung des Kodiermanuals und Modifikation der Items;261
8.3.3;2.3 Kriterien der Itemselektion;265
8.4;3. Ergebnisse der Hauptstichprobe;265
8.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;265
8.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;267
8.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;268
8.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;268
8.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften und Studierenden;269
8.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);271
8.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Studien- und Berufserfolges bzw. der Studien- und Berufsdauer;274
8.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);276
8.5;4. Ausblick und Gesamtdiskussion;277
8.6;Danksagung;279
8.7;Literatur;279
8.8;Anhang;288
9;FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz (Michael Fricke);291
9.1;Abstract;291
9.2;1. Didaktischer Diskurs und professionelle Lehrerkompetenzen im Fach Evangelische Religion;292
9.2.1;1.1 Derzeitige didaktische Diskussion;292
9.2.2;1.2 Domänenspezifisches Professionswissen von Religionslehrkräften;298
9.2.2.1;1.2.1 Theoretische Vorüberlegungen;298
9.2.2.2;1.2.2 Bisherige empirische Studien zur professionellen Kompetenz von Religionslehrkräften;300
9.3;2. Konstruktion eines Tests zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften;302
9.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung in FALKO-R;304
9.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen (FDW);304
9.3.1.2;2.1.2 Fachwissen (FW);306
9.3.1.3;2.1.3 Vom Thema zum Item;307
9.3.2;2.2 Kodiermanual;309
9.3.3;2.3 Itemmodifikationen und Kriterien der Itemselektion für den finalen Test;311
9.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;313
9.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;313
9.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;315
9.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;316
9.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;316
9.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;317
9.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);319
9.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;323
9.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);324
9.4.5;3.5 Die Facette Schülerkognition;326
9.5;4. Gesamtdiskussion und Ausblick;327
9.6;Danksagung;329
9.7;Literatur;330
9.8;Anhang;334
10;FALKO-PA: Ein Instrument aus flexibel einsetzbaren Vignetten zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen (Regina H. Mulder, Susanne Sauer & Franziska Kempka);337
10.1;Abstract;337
10.2;1. Pädagogische Professionalität von Lehrenden;338
10.2.1;1.1 Pädagogische Professionalität: Theoretischer Hintergrund;338
10.2.1.1;1.1.1 Der Professionalitäts- und der Kompetenzbegriff;339
10.2.1.2;1.1.2 Komponenten pädagogischer Professionalität;341
10.2.2;1.2 Bisherige Testkonstruktionen zu Komponenten pädagogischer Professionalität;344
10.3;2. Konstruktion des Instruments zur Erhebung pädagogischer Kompetenzen;348
10.3.1;2.1 Konzeptualisierung;349
10.3.1.1;2.1.1 Lehrerrollen;349
10.3.1.2;2.1.2 Pädagogische Themenfelder;350
10.3.2;2.2 Operationalisierung durch Vignetten;354
10.3.3;2.3 Entwicklung eines Sets von flexibel einsetzbaren Vignetten;355
10.3.4;2.4 Ein Set aus flexibel einsetzbaren Vignetten;363
10.3.5;2.5 Das Kodiermanual;366
10.3.6;2.6 Gebrauchsanweisung für den flexiblen Einsatz der Vignetten;368
10.4;3. Zusammenfassung und Ausblick;371
10.5;Literatur;372
11;Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate des Forschungsprojektes FALKO (Alfred Lindl & Stefan Krauss);381
11.1;Abstract;381
11.2;1. Die Vermessung gering strukturierter Domänen;382
11.2.1;1.1 Fächerübergreifende Herausforderungen und heuristische Ansätze;382
11.2.2;1.2 Gesamtstichprobe;387
11.2.3;1.3 Gütekriterien;388
11.3;2. Eingangsselektivität, Geschlecht, beruflicher Status und Schulform – Einflussfaktoren auf das professionelle Wissen von Lehrkräften?;390
11.3.1;2.1 Deskriptive Ergebnisse und Gruppenunterschiede;390
11.3.2;2.2 Transfachliche Mehrebenenanalysen;395
11.4;3. Disziplinübergreifende Zusammenhänge des Professionswissens mit Indikatoren der Studien- und Berufsdauer;407
11.4.1;3.1 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im Studium;407
11.4.2;3.2 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im Beruf;409
11.5;4. Dimensionalität des fachspezifi schen Professionswissens;411
11.6;5. Abschlussdiskussion und Ausblick;413
11.7;Danksagung;424
11.8;Literatur;424
11.9;Anhang;435
12;Ausblick – Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären (Anita Schilcher, Stefan Krauss, Karsten Rincke & Sven Hilbert);439
12.1;1. Genese des Forschungsprojektes FALKE;439
12.2;2. Das Konstrukt des „Erklärens“;440
12.3;3. Der Stellenwert des unterrichtlichen Erklärens in den Didaktiken;444
12.4;4. Empirische Forschung und Lehrangebote für Studierende im Rahmen von FALKE;445
12.5;Literatur;450
13;Projektleitung und Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;453