Krauss / Lindl / Schilcher | Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 456 Seiten

Krauss / Lindl / Schilcher Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen

Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik

E-Book, Deutsch, 456 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8445-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) der Universitäten Regensburg und Augsburg. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer Operationalisierung Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften für die Unterrichtsdisziplinen Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert. Ergänzend wurden von der Pädagogik flexibel einsetzbare Vignetten zur Messung des fachunabhängigen pädagogischen Wissens konzipiert. In den Kapiteln werden Forschungsstand, Testkonstruktion und Ergebnisse zu den untersuchten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aller beteiligten Unterrichtsfächer vergleichend präsentiert und vor dem jeweils eigenen Fachhintergrund diskutiert. In einer finalen Metaanalyse werden auch neue Daten aus der COACTIV-Studie zum Fach Mathematik berücksichtigt, um auf einer breiten Datenbasis (N = 1594) Determinanten sowie Strukturen des domänenspezifischen Professionswissens von (angehenden) Lehrkräften transdisziplinär zu untersuchen.
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1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Das Forschungsprojekt FALKO – ein einleitender Überblick (Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher & Oliver Tepner);9
3.1;1. Von PISA über COACTIV zu FALKO: Eine kurze Historie;13
3.1.1;1.1 PISA 2000: Ein „empirischer Weckruf“ für die Didaktiken;13
3.1.2;1.2 COACTIV 03/04;14
3.1.3;1.3 Effekte von Lehrermerkmalen auf Unterrichtsqualität und unterrichtliche Zielkriterien;17
3.1.4;1.4 Effekte des fachbezogenen Professionswissens (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen);20
3.1.5;1.5 Zwischenfazit;23
3.2;2. Fachwissen und fachdidaktisches Wissen: Testkonstruktionen und der zugrunde liegende Begriff der professionellen Kompetenz;25
3.2.1;2.1 Testkonstruktionen zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen in COACTIV und FALKO;26
3.2.2;2.2 Testkonstruktionen zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen anderer Arbeitsgruppen;31
3.2.3;2.3 Professionelles Wissen = professionelles Können = professionelles Handeln?;33
3.2.4;2.4 Wissensbegriff bei COACTIV und FALKO;38
3.3;3. Aufbau der Ergebnisteile im vorliegenden Band (exemplarisch illustriert anhand von Daten aus der COACTIV-Studie);40
3.3.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;41
3.3.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;41
3.3.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;43
3.3.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;43
3.3.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;44
3.3.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);45
3.3.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;48
3.3.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);49
3.3.5;3.5 Das Professionswissen von Fachdidaktikern;50
3.4;4. Das Lehrerbildungssystem in Bayern;51
3.4.1;4.1 Die bayerische Lehramtsprüfungsordnung und universitäre Ausgestaltungen;51
3.4.2;4.2 Modularisierte Studienstruktur;53
3.4.3;4.3 Gymnasium (GY, „vertieft“) versus Nicht-Gymnasium (NGY, „nicht vertieft“);54
3.5;5. Register;55
3.6;Danksagung;56
3.7;Literatur;56
4;FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung (Markus Pissarek & Anita Schilcher);67
4.1;Abstract;67
4.2;1. Deutschdidaktischer Diskurs und Lehrerkompetenzen;68
4.2.1;1.1 Historische Entwicklung und aktuelle Diskussion des facheigenen Selbstverständnisses;68
4.2.2;1.2 Empirischer Forschungsstand zu Lehrerkompetenzen;74
4.3;2. Testkonstruktion zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen von Deutschlehrkräften;77
4.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung;77
4.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen;77
4.3.1.2;2.1.2 Fachwissen;80
4.3.2;2.2 Kodiermanual;84
4.3.3;2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test;87
4.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;89
4.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;89
4.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;90
4.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;92
4.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;92
4.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften und Studierenden;93
4.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);94
4.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;97
4.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);98
4.5;4. Ausblick und Gesamtdiskussion;99
4.6;Danksagung;101
4.7;Literatur;101
4.8;Anhang;110
5;FALKO-E: Fachspezifisches professionelles Wissen von Englischlehrkräften. Entwicklung und Validierung eines domänenspezifischen Testinstruments (Petra Kirchhoff);113
5.1;Abstract;113
5.2;1. Didaktischer Diskurs und Professionswissen;114
5.2.1;1.1 Selbstverständnis und aktuelle Themenfelder der Englischdidaktik;114
5.2.2;1.2 Domänenspezifisches Professionswissen von Lehrkräften;115
5.3;2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Englischlehrkräften;118
5.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung;119
5.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen;119
5.3.1.2;2.1.2 Fachwissen;121
5.3.2;2.2 Kodiermanual;128
5.3.3;2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test;129
5.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;131
5.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;131
5.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;132
5.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;135
5.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;135
5.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;136
5.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);138
5.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;140
5.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);141
5.5;4. Ausblick und Gesamtdiskussion;142
5.6;Danksagung;144
5.7;Literatur;145
5.8;Anhang;151
6;artifices docendi. FALKO-L: Modellierung und Messung domänenspezifischer Kompetenzen von Lateinlehrkräften (Alfred Lindl & Harald Kloiber);153
6.1;Abstract;153
6.2;1. Didaktischer Diskurs und empirische Forschung zum altsprachlichen Unterricht;154
6.2.1;1.1 Selbstverständnis und aktuelle Arbeitsfelder der Lateindidaktik;154
6.2.2;1.2 Magistri virtutes? – Der Forschungsstand zur Lehrkraft der alten Sprachen;156
6.3;2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen in Latein;159
6.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung;159
6.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen;159
6.3.1.2;2.1.2 Fachwissen;165
6.3.2;2.2 Kodiermanual;168
6.3.3;2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test;170
6.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;171
6.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;171
6.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;172
6.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;174
6.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;174
6.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;175
6.4.3.3;3.3.3 Leistungsdifferenzen unter Kontrolle der Eingangsselektivität;177
6.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;178
6.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);181
6.5;4. Gesamtdiskussion und Ausblick;182
6.6;Danksagung;186
6.7;Literatur;186
6.8;Anhang;198
7;FALKO-P: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Physik. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Physiklehrkräften (Anja Schödl & Anja Göhring);201
7.1;Abstract;201
7.2;1. Didaktischer Diskurs und empirische Befunde;202
7.2.1;1.1 Selbstverständnis der Physikdidaktik und ihre Ausrichtung;202
7.2.2;1.2 Professionelle Kompetenzen von Physiklehrkräften;207
7.3;2. Testkonstruktion;212
7.3.1;2.1 Hintergrundmodell und Vorgehensweise;213
7.3.2;2.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens (FALKO-P);215
7.3.2.1;2.2.1 Fachdidaktisches Wissen;215
7.3.2.2;2.2.2 Fachwissen;218
7.3.3;2.3 Kodiermanual;219
7.3.4;2.4 Kriterien der Itemselektion (fi naler Test);219
7.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;221
7.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;221
7.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;222
7.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;224
7.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;224
7.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;225
7.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);226
7.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;229
7.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);230
7.4.5;3.5 Repräsentativitätshypothese;231
7.5;4. Diskussion und Ausblick;232
7.6;Danksagung;234
7.7;Literatur;234
7.8;Anhang;243
8;FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften (Gabriele Puffer & Bernhard Hofmann);245
8.1;Abstract;245
8.2;1. Didaktischer Diskurs und Erforschung professioneller Kompetenzen für das Fach Musik;246
8.2.1;1.1 Selbstverständnis und aktuelle Aufgabenfelder der Musikdidaktik – Vorstellungen von „gutem Musikunterricht“;246
8.2.2;1.2 Stand der Forschung zur Musiklehrkraft;250
8.3;2. Testkonstruktion FALKO-M;253
8.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung fachbezogenen Professionswissens;253
8.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen;253
8.3.1.2;2.1.2 Fachwissen;257
8.3.2;2.2 Entwicklung des Kodiermanuals und Modifikation der Items;261
8.3.3;2.3 Kriterien der Itemselektion;265
8.4;3. Ergebnisse der Hauptstichprobe;265
8.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;265
8.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;267
8.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;268
8.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;268
8.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften und Studierenden;269
8.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);271
8.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Studien- und Berufserfolges bzw. der Studien- und Berufsdauer;274
8.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);276
8.5;4. Ausblick und Gesamtdiskussion;277
8.6;Danksagung;279
8.7;Literatur;279
8.8;Anhang;288
9;FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz (Michael Fricke);291
9.1;Abstract;291
9.2;1. Didaktischer Diskurs und professionelle Lehrerkompetenzen im Fach Evangelische Religion;292
9.2.1;1.1 Derzeitige didaktische Diskussion;292
9.2.2;1.2 Domänenspezifisches Professionswissen von Religionslehrkräften;298
9.2.2.1;1.2.1 Theoretische Vorüberlegungen;298
9.2.2.2;1.2.2 Bisherige empirische Studien zur professionellen Kompetenz von Religionslehrkräften;300
9.3;2. Konstruktion eines Tests zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften;302
9.3.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung in FALKO-R;304
9.3.1.1;2.1.1 Fachdidaktisches Wissen (FDW);304
9.3.1.2;2.1.2 Fachwissen (FW);306
9.3.1.3;2.1.3 Vom Thema zum Item;307
9.3.2;2.2 Kodiermanual;309
9.3.3;2.3 Itemmodifikationen und Kriterien der Itemselektion für den finalen Test;311
9.4;3. Ergebnisse der Hauptstudie;313
9.4.1;3.1 Stichprobe und Durchführung;313
9.4.2;3.2 Psychometrische Gütekriterien;315
9.4.3;3.3 Deskriptive Ergebnisse;316
9.4.3.1;3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen;316
9.4.3.2;3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften;317
9.4.3.3;3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität);319
9.4.3.4;3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer;323
9.4.4;3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA);324
9.4.5;3.5 Die Facette Schülerkognition;326
9.5;4. Gesamtdiskussion und Ausblick;327
9.6;Danksagung;329
9.7;Literatur;330
9.8;Anhang;334
10;FALKO-PA: Ein Instrument aus flexibel einsetzbaren Vignetten zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen (Regina H. Mulder, Susanne Sauer & Franziska Kempka);337
10.1;Abstract;337
10.2;1. Pädagogische Professionalität von Lehrenden;338
10.2.1;1.1 Pädagogische Professionalität: Theoretischer Hintergrund;338
10.2.1.1;1.1.1 Der Professionalitäts- und der Kompetenzbegriff;339
10.2.1.2;1.1.2 Komponenten pädagogischer Professionalität;341
10.2.2;1.2 Bisherige Testkonstruktionen zu Komponenten pädagogischer Professionalität;344
10.3;2. Konstruktion des Instruments zur Erhebung pädagogischer Kompetenzen;348
10.3.1;2.1 Konzeptualisierung;349
10.3.1.1;2.1.1 Lehrerrollen;349
10.3.1.2;2.1.2 Pädagogische Themenfelder;350
10.3.2;2.2 Operationalisierung durch Vignetten;354
10.3.3;2.3 Entwicklung eines Sets von flexibel einsetzbaren Vignetten;355
10.3.4;2.4 Ein Set aus flexibel einsetzbaren Vignetten;363
10.3.5;2.5 Das Kodiermanual;366
10.3.6;2.6 Gebrauchsanweisung für den flexiblen Einsatz der Vignetten;368
10.4;3. Zusammenfassung und Ausblick;371
10.5;Literatur;372
11;Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate des Forschungsprojektes FALKO (Alfred Lindl & Stefan Krauss);381
11.1;Abstract;381
11.2;1. Die Vermessung gering strukturierter Domänen;382
11.2.1;1.1 Fächerübergreifende Herausforderungen und heuristische Ansätze;382
11.2.2;1.2 Gesamtstichprobe;387
11.2.3;1.3 Gütekriterien;388
11.3;2. Eingangsselektivität, Geschlecht, beruflicher Status und Schulform – Einflussfaktoren auf das professionelle Wissen von Lehrkräften?;390
11.3.1;2.1 Deskriptive Ergebnisse und Gruppenunterschiede;390
11.3.2;2.2 Transfachliche Mehrebenenanalysen;395
11.4;3. Disziplinübergreifende Zusammenhänge des Professionswissens mit Indikatoren der Studien- und Berufsdauer;407
11.4.1;3.1 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im Studium;407
11.4.2;3.2 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im Beruf;409
11.5;4. Dimensionalität des fachspezifi schen Professionswissens;411
11.6;5. Abschlussdiskussion und Ausblick;413
11.7;Danksagung;424
11.8;Literatur;424
11.9;Anhang;435
12;Ausblick – Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären (Anita Schilcher, Stefan Krauss, Karsten Rincke & Sven Hilbert);439
12.1;1. Genese des Forschungsprojektes FALKE;439
12.2;2. Das Konstrukt des „Erklärens“;440
12.3;3. Der Stellenwert des unterrichtlichen Erklärens in den Didaktiken;444
12.4;4. Empirische Forschung und Lehrangebote für Studierende im Rahmen von FALKE;445
12.5;Literatur;450
13;Projektleitung und Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;453


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