E-Book, Deutsch, 362 Seiten
Kreikebaum / Gilbert / Behnam Strategisches Management
8. überarbeitete Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-031112-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 362 Seiten
ISBN: 978-3-17-031112-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategic issues need to be addressed to ensure companies' successful long-term survival. This textbook provides a clear account of the specific problems and working areas involved in strategic management based on a process model. A special feature of the book is the way in which it considers the various challenges arising from globalization and awareness of companies' social responsibilities. This eighth edition has been fully revised and updated. Methods with practical relevance have been added and numerous new examples have been included.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;8
5;Vorwort;6
6;Abbildungsverzeichnis;12
7;Tabellenverzeichnis;15
8;Teil?IGrundlagen;18
8.1;1Begriffliche Abgrenzungen;18
8.1.1;1.1Planung;18
8.1.2;1.2Strategien;24
8.1.3;1.3Strategisches Management;29
8.2;2Zweck des strategischen Managements;35
8.3;3Anmerkungen zum Status quo der Forschung im strategischen Management;40
8.3.1;3.1 Entwicklungsgeschichte: Von der Finanzplanung zum strategischen Management;40
8.3.2;3.2Forschungs- und Arbeitsbereiche im strategischen Management;47
9;Teil?IIEine Konzeption des strategischen Managements;56
9.1;1Zum Prozesscharakter des strategischen Managements;56
9.2;2Unternehmerische Vision und strategische Zielplanung;61
9.2.1;2.1Bedeutung und Funktionen der Vision;61
9.2.2;2.2Relevanz von Leitbildern für die Umsetzung der Vision;65
9.2.3;2.3Präzisierung der unternehmerischen Vision durch das Setzenvon Zielen;68
9.2.3.1;2.3.1Content: Ziele und Zielsysteme;69
9.2.3.2;2.3.2Process: Die Ableitung von Zielinhalten;73
9.3;3Segmentierung und strategische Analyse;77
9.3.1;3.1Segmentierung;77
9.3.1.1;3.1.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der Segmentierung;77
9.3.1.2;3.1.2Externe Segmentierung des Marktes: Strategische Geschäftsfelder;78
9.3.1.3;3.1.3Interne Segmentierung des Unternehmens: Strategische Geschäftseinheiten;84
9.3.2;3.2Strategische Analyse;90
9.3.2.1;3.2.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der strategischen Analyse;90
9.3.2.2;3.2.2Analyse der Unternehmenssituation und Identifikation von Kernkompetenzen;92
9.3.2.3;3.2.3Analyse der Umwelt;104
9.3.2.4;3.2.4Strategische Prognose und Frühaufklärung;110
9.3.2.5;3.2.5 Grenzen der strategischen Analyse;116
9.4;4Strategieentwicklung und ?bewertung;120
9.4.1;4.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der Strategieentwicklung;120
9.4.2;4.2Alternative Perspektiven der Strategieentwicklung;123
9.4.2.1;4.2.1Market-based View versus Resource-based View;123
9.4.2.2;4.2.2Intendierte Strategieentwicklung versus emergente Entstehung von Strategien;127
9.4.2.3;4.2.3Inkrementaler versus synoptischer Ansatz;129
9.4.2.4;4.2.4Strukturalistischer versus rekonstruktivistischer Ansatz;131
9.4.3;4.3Organisatorische Ebenen der Strategieentwicklung;136
9.4.3.1;4.3.1Unternehmensstrategien;137
9.4.3.2;4.3.2Geschäftsbereichsstrategien;141
9.4.3.3;4.3.3Funktionalstrategien;143
9.4.3.4;4.3.4Unternehmensübergreifende Kooperationsstrategien;144
9.4.4;4.4Ergebnisse der Strategieentwicklung;146
9.4.4.1;4.4.1Überblick;146
9.4.4.2;4.4.2Produkt-Markt-Strategien;148
9.4.4.3;4.4.3Generische Wettbewerbsstrategien;153
9.4.5;4.5Integrative Betrachtung der Dimensionen von Strategie:Der »Strategy Diamond«;165
9.4.6;4.6Bewertung und Auswahl von Strategiealternativen;170
9.5;5Strategieimplementierung;175
9.5.1;5.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der Strategieimplementierung;175
9.5.2;5.2Umsetzung strategischer Maßnahmenprogramme;179
9.5.2.1;5.2.1Ausgestaltung der Organisationsstruktur;179
9.5.2.2;5.2.2Ausgestaltung der Unternehmenskultur;182
9.5.2.3;5.2.3Ausgestaltung von Systemen;185
9.5.3;5.3Durchsetzung strategischer Maßnahmenprogramme;188
9.6;6Strategische Kontrolle;189
9.6.1;6.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der strategischen Kontrolle;189
9.6.2;6.2Organisation der strategischen Kontrolle;192
9.7;7Strategisches Management und ethische Reflexion;194
9.7.1;7.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der ethischen Reflexion;194
9.7.2;7.2Konzeptionelle Zusammenhänge zwischen strategischem Management und ethischer Reflexion;198
9.7.2.1;7.2.1Formale Zusammenhänge;198
9.7.2.2;7.2.2Funktionale Zusammenhänge;199
9.7.2.3;7.2.3Prozedurale Zusammenhänge;200
9.7.3;7.3Implikationen für die Praxis des strategischen Managements;203
10;Teil?III Instrumente im Rahmen des strategischen Managements;214
10.1;1 Überblick und empirische Relevanz von Instrumenten im strategischen Management;214
10.2;2Instrumente zur Unternehmensanalyse;217
10.2.1;2.1Potenzial- und Lückenanalyse (Gap-Analyse);217
10.2.2;2.2Wertkettenanalyse;220
10.2.3;2.3Activity-System-Maps;225
10.2.4;2.4 Geschäftsmodellanalyse;228
10.2.5;2.5Produktlebenszyklusanalyse;237
10.2.6;2.6ABC-Analyse;240
10.3;3Instrumente zur Umweltanalyse;243
10.3.1;3.1Konkurrentenanalyse;243
10.3.2;3.2Benchmarking;245
10.3.3;3.3Branchenstrukturanalyse;249
10.3.4;3.4Marktanalyse;253
10.3.5;3.5 Instrumente zur expliziten Berücksichtigung der Unsicherheit;258
10.4;4Integrative Instrumente;260
10.4.1;4.1SWOT-Analyse;260
10.4.2;4.2Szenarioanalyse;265
10.4.3;4.3Portfolio-Analysen;269
10.4.3.1;4.3.1Marktanteil-Marktwachstum-Portfolio;270
10.4.3.2;4.3.2Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio;275
10.4.3.3;4.3.3 Technologie-Portfolio;277
10.4.3.4;4.3.4Kritische Stellungnahme;278
10.5;5Instrumente zur Strategieimplementierung;281
10.5.1;5.1Balanced Scorecard;281
10.5.2;5.2Budgetierung;288
10.6;6Kritische Überprüfung der Instrumente und Entscheidungshilfen;290
11;Teil?IVHerausforderungen für das strategische Management im Rahmen der Globalisierung;294
11.1;1Der Begriff der Globalisierung;294
11.1.1;1.1Dimensionen der Globalisierung;295
11.1.2;1.2Ebenen der Globalisierung;296
11.2;2Besonderheiten eines strategischen Managements im globalen Wettbewerb;298
11.2.1;2.1Formulierung der Vision im globalen Wettbewerb;298
11.2.2;2.2Segmentierung auf globaler Ebene;303
11.2.3;2.3Strategische Analyse im globalen Kontext;305
11.2.3.1;2.3.1Analyse der Umwelt;306
11.2.3.2;2.3.2Analyse der Unternehmenssituation;310
11.2.4;2.4Strategieentwicklung im globalen Kontext;311
11.2.4.1;2.4.1 Theorie des monopolistischen Vorteils nach Hymer/Kindleberger;312
11.2.4.2;2.4.2 Die Internalisierungstheorie nach Buckley/Casson;317
11.2.4.3;2.4.3 Die Stufenstrategie nach Johanson/Vahlne;324
11.2.4.4;2.4.4Der Koordinations- und Konfigurationsansatz nach Porter;328
11.2.4.5;2.4.5Die transnationale Strategie nach Bartlett/Ghoshal;329
11.2.5;2.5Strategieimplementierung auf globaler Ebene;334
11.2.6;2.6Zur strategischen Kontrolle im globalen Wettbewerb;338
12;Literaturverzeichnis;340