Kremer / Fuge | Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 114 Seiten, PDF

Reihe: Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte

Kremer / Fuge Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis

Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6728-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen

E-Book, Deutsch, 114 Seiten, PDF

Reihe: Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte

ISBN: 978-3-7639-6728-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mentoring hat die Hochschulwelt erobert. In Form institutionalisierter Programme werden seit langem verschiedene Zielgruppen in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung durch engagierte, zugewandte Mentor*innen unterstützt. Sie gelten als modern und pädagogisch wertvoll. Sie werden sowohl den aktuellen hochschulpolitischen Anforderungen nach individuellen Beratungs- und Betreuungsformaten innerhalb der Hochschulbildung als auch dem menschlichen Grundbedürfnis nach sozialer Nähe und Zugehörigkeit gerecht. Allerdings erfordert die Konzeption und Umsetzung formeller Mentoring-Programme innerhalb universitärer Strukturen ein hohes Maß an pädagogischer Professionalität und strategischem Denken.

Der Band nimmt das Paderborner Mentoring-Programm an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als exemplarischen Ausgangs- und Bezugspunkt ganzheitlich in den Blick. In den einzelnen Beiträgen wird die Essenz aus 15 Jahren Entwicklungs- und Implementationsarbeit sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisorientiert an konkreten Beispielen dargestellt. Es werden verschiedene Handlungsbereiche formeller Mentoring-Programme ausgeleuchtet und darauf basierend Perspektiven und Möglichkeiten zur weiteren Gestaltung von (Peer) Mentoring-Programmen eröffnet. Vor diesem Hintergrund richtet sich der Band an alle Leser*innen, die sich für Mentoring interessieren und für eine entwicklungsförderliche Beziehungsgestaltung innerhalb einer pädagogisch orientierten Hochschulentwicklung engagieren.

Kremer / Fuge Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Juliane Fuge & H.- Hugo Kremer: Editorial - Mit Mentoring wachsen

H.-Hugo Kremer & Hannah Sloane: Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Konzept und Realisierungsformen

Tobias Jenert: Peer Mentoring unter der Perspektive strategischer Studien- und Lehrentwicklung

H.-Hugo Kremer & Hannah Sloane: Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*Innen

Eileen Mauer: Orientierungs- und Reflexionsprozesse in der Studieneingangsphase unterstützen - Erste Befunde

Juliane Fuge: Mentoring professionell gestalten



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.