Kremer / Fuge Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6728-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen
E-Book, Deutsch, 114 Seiten, PDF
Reihe: Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte
ISBN: 978-3-7639-6728-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mentoring hat die Hochschulwelt erobert. In Form institutionalisierter Programme werden seit langem verschiedene Zielgruppen in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung durch engagierte, zugewandte Mentor*innen unterstützt. Sie gelten als modern und pädagogisch wertvoll. Sie werden sowohl den aktuellen hochschulpolitischen Anforderungen nach individuellen Beratungs- und Betreuungsformaten innerhalb der Hochschulbildung als auch dem menschlichen Grundbedürfnis nach sozialer Nähe und Zugehörigkeit gerecht. Allerdings erfordert die Konzeption und Umsetzung formeller Mentoring-Programme innerhalb universitärer Strukturen ein hohes Maß an pädagogischer Professionalität und strategischem Denken.
Der Band nimmt das Paderborner Mentoring-Programm an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als exemplarischen Ausgangs- und Bezugspunkt ganzheitlich in den Blick. In den einzelnen Beiträgen wird die Essenz aus 15 Jahren Entwicklungs- und Implementationsarbeit sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisorientiert an konkreten Beispielen dargestellt. Es werden verschiedene Handlungsbereiche formeller Mentoring-Programme ausgeleuchtet und darauf basierend Perspektiven und Möglichkeiten zur weiteren Gestaltung von (Peer) Mentoring-Programmen eröffnet. Vor diesem Hintergrund richtet sich der Band an alle Leser*innen, die sich für Mentoring interessieren und für eine entwicklungsförderliche Beziehungsgestaltung innerhalb einer pädagogisch orientierten Hochschulentwicklung engagieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Juliane Fuge & H.- Hugo Kremer: Editorial - Mit Mentoring wachsen
H.-Hugo Kremer & Hannah Sloane: Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Konzept und Realisierungsformen
Tobias Jenert: Peer Mentoring unter der Perspektive strategischer Studien- und Lehrentwicklung
H.-Hugo Kremer & Hannah Sloane: Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*Innen
Eileen Mauer: Orientierungs- und Reflexionsprozesse in der Studieneingangsphase unterstützen - Erste Befunde
Juliane Fuge: Mentoring professionell gestalten