E-Book, Deutsch, 373 Seiten, eBook
Kretzschmar Fremde Kulturen im europäischen Fernsehen
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-80412-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Thematik der fremden Kulturen in den Fernsehprogrammen von Deutschland, Frankreich und Großbritannien
E-Book, Deutsch, 373 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-80412-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- 1 Der Andere, der Fremde — interdisziplinäre Auseinandersetzungen mit dem Thema.- 1.0 Einleitung.- 1.1 Historische Auseinandersetzung mit dem Fremden.- 1.2 Der Andere, der Fremde, die fremde Kultur — etymologische Herleitung.- 1.3 Philosophisch-ethnologische Auseinandersetzung mit dem Fremden in der heutigen Zeit.- 1.4 Zusammenfassung.- 2 Die Gesellschaft und ihre Auseinandersetzung mit den Fremden — ein Spannungsverhältnis.- 2.0 Einleitung.- 2.1 Biosoziale Grundlagen.- 2.2 Gesellschaft und Fremde — erste Annäherung.- 2.3 Sozialpsychologische Erklärungsansätze.- 2.4 Soziale Identität.- 2.5 Kulturelle Identität.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Politischer Umgang mit fremden Kulturen — Kampf der Kulturen versus Multikulturalismus.- 3.0 Einleitung.- 3.1 Kultur und Konflikt - ein neues Problem?.- 3.2 Kampf der Kulturen oder Zusammenprall der Zivilisationen?.- 3.3 Multikulturalismus — ein politisches Konzept.- 3.4 Politische Perspektiven.- 4 Philosophie — Soziologie — Politikwissenschaften: Zusammenfassung der interdisziplinären Theorieansätze zum Umgang mit fremden Kulturen.- 5 Medien und Fremdheitsproblematik: Die Trends.- 5.0 Einleitung.- 5.1 Die globale Ebene: Aus „Foreign“ wird „International“; CNN und die Trends der Auslandsberichterstattung.- 5.2 Die innerstaatliche Ebene: „Medien mögen’s weiß“ — Diskriminierung von Migranten oder ethnischen Minderheiten in den Medien.- 5.3 Bienenfleißige Chinesen und die Russenmafia: Stereotypisierung von Fremdheit in den Medien.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Nicht-fiktionale Filme als Darstellungsform fremder Kulturen — Genre-Definition und ethnographische Filme.- 6.0 Einleitung.- 6.1 Dokumentarfilm, Dokumentation — Definition der Begriffe.- 6.2 Der ethnographische Film und dasFernsehen.- 6.3 Fazit.- 7 Die neuen Dokumentationssender: eine Auswahl.- 7.0 Einleitung.- 7.1 Discovery: „Die Welt entdecken“.- 7.2 National Geographie Channel: „Untamed Television“.- 7.3 Planète.- 7.4 Phoenix.- 7.5 Die Doku-Sender: Möglichkeiten und Grenzen der Auseinandersetzung mit fremden Kulturen.- 8 Zur Methode.- 8.0 Theorie und Empirie: Teile der hermeneutischen Spirale.- 8.1 Eine Inhaltsanalyse: Die Auswertung von Fernsehprogrammzeitschriften in drei europäischen Ländern.- 8.2 Eine Sekundäranalyse: Die Auswertung von Rezeptionsdaten aus drei europäischen Ländern.- 8.3 Teilstandardisierte Leitfadeninterviews mit Fernsehprogrammplanern und Fernsehprogrammproduzenten.- 8.4 Zusammenfassung.- 9 Analyse von Fernsehprogrammzeitschriften in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.- 9.0 Einleitung.- 9.1 Der Fernsehmarkt in den drei Vergleichsländern — Konsequenzen für die Analyse der Programmzeitschriften.- 9.2 Die Ergebnisse der Analyse von Fernsehprogrammzeitschriften.- 9.3 Abseits der quantitativen Analyse: qualitative Besonderheiten der Programmankündigungen.- 9.4 Zusammenfassung.- 10 Ausweitung von Rezeptionsdaten aus dem Untersuchungszeitraum.- 10.0 Einleitung: Fernsehforschung in den Untersuchungsländern.- 10.1 Ergebnisse der Auswertung der Rezeptionsdaten des Untersuchungszeitraums.- 10.2 Zusammenfassung.- 11 Institutioneile und inhaltliche Faktoren der Programm-produktion: Interviews mit Fernsehprogrammplanern und Fernsehprogrammproduzenten.- 11.0 Einleitung.- 11.1 Deutschland.- 11.2 Frankreich.- 11.3 Großbritannien.- 11.4 Fazit.- 12 Ausblick.- Dank.- Literatur.