Krüger / Häcker / Radisch | Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Krüger / Häcker / Radisch Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5642-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5642-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Diskurs über die Bedeutsamkeit der Empirischen Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung hat in den vergangenen 50 Jahren an Intensität und Relevanz gewonnen.
Die Tagungen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an den Universitäten Göttingen und Rostock haben wir zum Anlass genommen, aktuelle Diskussionen sowie Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung zu dokumentieren.
Im Allgemeinen Teil werden Entwicklungsperspektiven der AEPF aufgezeigt und kontrovers über Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung diskutiert.
Der Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung führt Beiträge zusammen, die insbesondere die Schule als Institution in den Blick nehmen. Der Teil 2 Unterricht und Unterrichtsentwicklung ist dem zentralen Prozess in der Schule gewidmet.
Unterricht wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet und Unterrichtsentwicklung analysiert. Im Teil 3 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften folgen Aufsätze, die sich empirisch mit Fragen der Lehrer*innenbildung und -professionalität beschäftigen.
Krüger / Häcker / Radisch Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Anja Krüger, Falk Radisch, Ariane S. Willems, Thomas Häcker und Maik Walm: Editorial;10
6;Allgemeiner Teil;16
7;Harm Kuper: Einige Gedanken zum 50-jährigen Jubiläum der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung;18
8;Werner Helsper, Eckhard Klieme und Ewald Terhart: Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung;22
9;Teil 1 Schulsystem und Schulentwicklung;52
10;Beate Wischer und Nora Katenbrink: „Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein.“ – Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation;54
10.1;1 Einführung;54
10.2;2 Schulinspektionsverfahren als Steuerungsinstrument;56
10.3;3 Fragestellung;56
10.4;4 Einblicke in die eigene Forschung;57
10.5;5 Ausgewählte Ergebnisse;58
10.6;6 Reflexion und Einordnung;61
10.7;Literatur;64
11;Julia Gerick: Identifizierung von Schultypen im Kontext von ICILS 2013 und Zusammenhänge mit computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler*innen in Deutschland;66
11.1;1 Einleitung;66
11.2;2 Theoretischer Rahmen und empirische Befunde;67
11.3;3 Stichprobe, methodisches Vorgehen und Instrumente;69
11.4;4 Ergebnisse;71
11.5;5 Zusammenschau und Diskussion;75
11.6;Literatur;76
12;Stefanie van Ophuysen: Die Einschätzung der Relevanz von Kriterien für die Schullaufbahnempfehlung am Ende der Grundschulzeit – Zum Einfluss von Zielsetzung und Expertise;79
12.1;1 Die Schullaufbahnempfehlung und ihre Kriterien;79
12.2;2 Expertise und Diagnosequalität;82
12.3;3 Fragestellungen;83
12.4;4 Methode;84
12.5;5 Ergebnisse;86
12.6;6 Diskussion;89
12.7;Literatur;91
13;Jan Schröder, Jasmin Schwanenberg und Anna Jonberg: Leistungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium und die Rolle der sozialen Herkunft;94
13.1;1 Einleitung;94
13.2;2 Theoretische Zugänge;95
13.3;3 Forschungsstand;97
13.4;4 Forschungsfragen;98
13.5;5 Daten und Methode;99
13.6;6 Ergebnisse;100
13.7;7 Diskussion und Fazit;103
13.8;Literatur;105
14;Maike Hagena, Solvig Rossack und Imogen Feld: Sprach(en)- und Fachlernen: Förderung und Evaluation im Rahmen der Studie FaSaF;107
14.1;1 Einführung;107
14.2;2 Theoretischer Hintergrund;110
14.3;3 Interventionsstudie des Forschungsprojektes Fach-an-Sprache-an-Fach (FaSaF);114
14.4;4 (Ausgewählte) Ergebnisse;119
14.5;5 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick;121
14.6;Literatur;122
15;Katrin Neubauer und Doris Lewalter: Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung durch unterschiedlich stark strukturierte schulische Museumsbesuche;125
15.1;1 Einleitung;125
15.2;2 Theoretischer Hintergrund;126
15.3;3 Fragestellungen und Hypothesen;129
15.4;4 Methodik;129
15.5;5 Ergebnisse;132
15.6;6 Diskussion der zentralen Ergebnisse und Implikationen für die museumspädagogische Praxis und Forschung;135
15.7;Literatur;137
16;Teil 2: Unterricht und Unterrichtsentwicklung;140
17;Victoria L. Barth, Felicitas Thiel und Diemut Ophardt: Professionelle Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen: Konzeption einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat;142
17.1;1 Einleitung;142
17.2;2 Theoretischer Hintergrund;143
17.3;3 Methodisches Vorgehen;146
17.4;4 Ergebnisse;148
17.5;5 Diskussion;151
17.6;Literatur;153
18;Ariane S. Willems: Unterrichtsqualitätsprofile und ihr Zusammenhang zum situationalen Interesse in Mathematik;155
18.1;1 Einleitung;155
18.2;2 Theoretische Verortung und empirischer Forschungsstand;157
18.3;3 Forschungsfragen, Datengrundlage und Methodik;160
18.4;4 Ergebnisse;162
18.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;166
18.6;Literatur;167
19;Jessika Bertram, Sabine Gruehn und Sylvia Rahn: Welche Rolle spielt die Lehrer*innenpersönlichkeit in Schüler*innenfeedbacks zur Unterrichtsqualität?;169
19.1;1 Einleitung;169
19.2;2 Das Konstrukt Lehrer*innenpersönlichkeit in der Unterrichtsforschung;170
19.3;3 Forschungsfragen;172
19.4;4 Methodisches Vorgehen;173
19.5;5 Ergebnisse;176
19.6;6 Diskussion und Ausblick;178
19.7;Literatur;180
20;Katrin Schulz-Heidorf: Individuelle Förderung im Unterricht: Eine Chance, Schulerfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln? Eine Diskussion erwartungswidriger Befunde;182
20.1;1 Individuelle Förderung als Reaktion auf heterogene Lernvoraussetzungen;182
20.2;2 Definition und Forschungsstand zu individueller Förderung im Unterricht;183
20.3;3 Analyse;185
20.4;4 Diskussion der erwartungswidrigen Effekte;190
20.5;5 Fazit und Ausblick;192
20.6;Literatur;193
21;Katharina Dreiling, Ruth Flierl und Ariane S. Willems: FeeDO – Feedback im Deutschunterricht der Oberstufe: Erste Befunde einer Pilotierungsstudie zur standardisierten Erfassung wahrgenommenen Feedbacks;195
21.1;1 Einleitung;195
21.2;2 Theoretische Verortung und empirischer Forschungsstand;196
21.3;3 Methodik;199
21.4;4 Ergebnisse;201
21.5;5 Diskussion und Ausblick;203
21.6;Literatur;205
22;Teil 3: Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften;208
23;David Rott: Entwicklung der studentischen Handlungskompetenz Individuelle Begabungsförderung in Praxisphasen;210
23.1;1 Einleitung;210
23.2;2 Individuelle Begabungsförderung;211
23.3;3 Handlungskompetenz;212
23.4;4 Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt Advanced;215
23.5;5 Anlage der Studie;216
23.6;6 Ausgewählte Ergebnisse;217
23.7;7 Diskussion;220
23.8;Literatur;222
24;Nicole Zaruba, Anna Gronostaj, Julia Kretschmann und Miriam Vock: Mehr Schüler*innenorientierung oder Praxisschock? Wie sich unterschiedliche Überzeugungen von Lehrkräften während des Praxissemesters entwickeln;224
24.1;1 Einleitung;224
24.2;2 Theoretischer Hintergrund;225
24.3;3 Fragestellungen;227
24.4;4 Methode;227
24.5;5 Ergebnisse der Studie;230
24.6;6 Diskussion;233
24.7;Literatur;235
25;Petra Richey, Samuel Merk, Marc Kleinknecht und Thorsten Bohl: Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos ? Methodologische Überlegungen und Herausforderungen videobasierter Lehrer*innenfortbildungen;237
25.1;1 Einleitung;237
25.2;2 Potenzial, methodologische Überlegungen und Herausforderungen beim Einsatz von Unterrichtsvideos in Lehrer*innenfortbildungen;238
25.3;3 Umgang mit methodologischen Herausforderungen und Problemen bei der Onlinefortbildung;240
25.4;4 (Exemplarische) Statistische Analysen;244
25.5;5 Fazit und Ausblick;246
25.6;Literatur;247
26;Miriam Hess, Katharina Werker und Frank Lipowsky: Professionell Feedback geben – Welchen Beitrag leisten Videos? Anlage und erste Ergebnisse des Projekts ProFee;250
26.1;1 Einleitung;250
26.2;2 Das Design des Projekts ProFee im Überblick;252
26.3;3 Instrumente zur Erfassung des Lernzuwachses;254
26.4;4 Zusammenhänge von konzeptuellem Wissen, professioneller Wahrnehmung und Handlungskompetenz;261
26.5;5 Ausblick;262
26.6;Literatur;263
27;Verzeichnis der Autor*innen;266
28;Rückumschlag;274



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