Krüger / Lersch | Lernen und Erfahrung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook

Krüger / Lersch Lernen und Erfahrung

Perspektiven einer Theorie schulischen Handelns
2. Auflage 1993
ISBN: 978-3-322-92588-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven einer Theorie schulischen Handelns

E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-92588-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Krüger / Lersch Lernen und Erfahrung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


zur zweiten Auflage (1993).- Einführung.- 1. Schulkrise als Motivationskrise.- 1.1. Gesellschaft, Schule und Bildungsreform.- 1.2. Organisierter Unterricht und individuelle Motivation.- 2. Systematik einer Theorie schulischen Handelns.- 2.1. Elemente der Theorie.- 2.2. Prämissen der Begriffsexplikation.- 2.3. Begriffliche Systematik auf handlungstheoretischer Grundlage.- 2.4. Zum weiteren Gang der inhaltlichen Argumentation.- 3. Persönlichkeitsentwicklung als Prozess des Kompetenzerwerbs.- 3.1. Generelle Prämissen des Kompetenzerwerbs.- 3.2. Zur Ontogenese der kognitiven Kompetenz.- 3.3. Zur Ontogenese der sprachlich-kommunikativen Kompetenz.- 3.4. Zur Ontogenese der sozialen Kompetenz.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Erziehung als Prozeß adaptiv-konstruktiver Erfahrung.- 5. Unterricht als kompetenzfördernder Handlungs- und Erfahrungsprozeß.- 5.1. Entwicklung und Erfahrung als didaktische Grundbegriffe.- 5.2. Prinzipien kompetenzfhördernder Unterrichtsprozesse.- 5.3. Didaktisch-methodische Konstruktion und unterrichtliches Handeln.- 5.4. Ansätze und Formen kompetenzfördernden Unterrichts.- 6. Institutionelle Handlungsspielräume und organisatorische Grenzen in Schule und Schulsystem.- 6.1. Innerschulische Determinanten und Handlungsspielräume.- 6.2. Möglichkeiten und Grenzen von Strukturveränderungen des Schulsystems.- 7. Schule im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungstendenzen.- 7.1. Perspektiven der Bildungsreform.- 7.2. Grenzen der Rationalisierung kommunikativer Lebenswelten in Gesellschaft und Schule.- 8. Kritische Handlungstheorie als Basisparadigma einer Theorie der Schule.- 8.1. Probleme und Aufgaben einer umfassenden Theorie der Erziehung und der Schule.- 8.2. Ansätze und Modelle einer komplexen Theorie der Erziehung und der Schule.- 8.3. KritischeHandlungstheorie: Paradigmatische Grundlegung einer Theorie der Schule.- Über die Autoren.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.