Krüger / Rabe-Kleberg / Kramer | Bildungsungleichheit revisited | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

Krüger / Rabe-Kleberg / Kramer Bildungsungleichheit revisited

Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule
2010
ISBN: 978-3-531-92201-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule

E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

ISBN: 978-3-531-92201-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



'Bildungsungleichheit revisited' greift die in den letzten Jahren wieder verstärkten Bemühungen einer empirischen Analyse und theoretischen Erklärung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beiträgen wird nach Phänomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes - also vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw. zur Berufsausbildung - gefragt. Diese Fokussierung auf institutionalisierte Bildung wird zudem durch eine Darstellung zur sozialen Ungleichheit in der außerschulischen Bildung erweitert. Namhafte internationale und nationale Autorinnen und Autoren diskutieren klassische Theoreme und Konzepte, stellen die zentralen Befunde und Diskurse vor und dokumentieren aktuelle und innovative Forschungen in verschiedenen Bildungsbereichen.

Dr. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Ursula Rabe-Kleberg ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Soziologie der Bildung und Erziehung am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität.
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Jürgen Budde ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Bildungsungleichheit revisited? – eine Einleitung;8
3;I. Bildung und soziale Ungleichheit im Elementarbereich;23
3.1;Entwicklung und Ungleichheit von Fähigkeiten: Anmerkungen aus ökonomischer Sicht;24
3.2;Bildungsarmut von Anfang an? Über den Beitrag des Kindergartens im Prozess der Reproduktion sozialer Ungleichheit;44
4;II. Bildung und soziale Ungleichheit in der Schule;54
4.1;Chancengleichheit in der Schule – eine nicht abgegoltene Forderung;55
4.2;Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und vergrößert sich soziale Ungleichheit?*;66
4.3;Kulturelle Passung und Bildungsungleichheit – Potenziale einer an Bourdieu orientierten Analyse der Bildungsungleichheit;100
4.4;„Geh lieber nicht hin! – Bleib lieber hier.“ Eine Fallstudie zu Selektion und Haltekräften an der Hauptschule;123
4.5;Pedagogies of in/equity: Formative assessment/Assessment for Learning;141
5;III. Soziale Ungleichheit und außerschulische Bildung;157
5.1;„Kompetenzen“ oder „Capabilities“ als Grundbegriffe einer kritischen Bildungsforschung und Bildungspolitik?;158
5.2;Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von schulischen Bildungsbiografien und Peerorientierungen;179
5.3;Chancen und Widerständiges in der Ganztagsbildung. Fallstudie Niederlande;196
6;IV. Soziale Ungleichheit und Hochschulbildung;214
6.1;Warum bildungsferne Gruppen von der Universität fernbleiben und wie man sie für das Studium an der Universität gewinnen könnte;215
6.2;Zwischen Spitzenforschung und Breitenausbildung. Strukturelle Differenzierungen an deutschen Hochschulen im internationalen Vergleich;227
7;V. Soziale Ungleichheit und Berufsbildung;249
7.1;Wie Ausbildungsbetriebe soziale Ungleichheit reproduzieren: Der Ausschluss von Migrantenjugendlichen bei der Lehrlingsselektion1;250
7.2;Neue soziale Segmentationsmuster in der beruflichen Bildung;266
7.3;Mehr Ungleichheit durch weniger duale Ausbildung? Probleme der Ausbildungsbereitschaft;290
8;Autorinnen und Autoren;311

Bildungsungleichheit revisited? – eine Einleitung.- Bildungsungleichheit revisited? – eine Einleitung.- Bildung und soziale Ungleichheit im Elementarbereich.- Entwicklung und Ungleichheit von Fähigkeiten: Anmerkungen aus ökonomischer Sicht.- Bildungsarmut von Anfang an? Über den Beitrag des Kindergartens im Prozess der Reproduktion sozialer Ungleichheit.- Bildung und soziale Ungleichheit in der Schule.- Chancengleichheit in der Schule – eine nicht abgegoltene Forderung.- Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und vergrößert sich soziale Ungleichheit?.- Kulturelle Passung und Bildungsungleichheit – Potenziale einer an Bourdieu orientierten Analyse der Bildungsungleichheit.- „Geh lieber nicht hin! – Bleib lieber hier.“ Eine Fallstudie zu Selektion und Haltekräften an der Hauptschule.- Pedagogies of in/equity: Formative assessment/Assessment for Learning.- Soziale Ungleichheit und außerschulische Bildung.- „Kompetenzen“ oder „Capabilities“ als Grundbegriffe einer kritischen Bildungsforschung und Bildungspolitik?.- Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von schulischen Bildungsbiografien und Peerorientierungen.- Chancen und Widerständiges in der Ganztagsbildung. Fallstudie Niederlande.- Soziale Ungleichheit und Hochschulbildung.- Warum bildungsferne Gruppen von der Universität fernbleiben und wie man sie für das Studium an der Universität gewinnen könnte.- Zwischen Spitzenforschung und Breitenausbildung. Strukturelle Differenzierungen an deutschen Hochschulen im internationalen Vergleich.- Soziale Ungleichheit und Berufsbildung.- Wie Ausbildungsbetriebe soziale Ungleichheit reproduzieren: Der Ausschluss von Migrantenjugendlichen bei der Lehrlingsselektion.- Neue sozialeSegmentationsmuster in der beruflichen Bildung.- Mehr Ungleichheit durch weniger duale Ausbildung? Probleme der Ausbildungsbereitschaft.


Dr. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Ursula Rabe-Kleberg ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Soziologie der Bildung und Erziehung am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität. Dr. Rolf-Torsten Kramer ist wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Jürgen Budde ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



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