Krug / Pflug | PR-Theorien und Sport | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 25 Seiten

Krug / Pflug PR-Theorien und Sport

Literaturstand der Theoriebildung und der Forschung in der Public Relations

E-Book, Deutsch, 25 Seiten

ISBN: 978-3-638-36405-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, Note: 1,7, Technische Universität München (Lehrstuhl für Sport. Medien und Kommunikation), Veranstaltung: PR, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit wurde im Rahmen des Seminars Methodologie: Inhaltsanalyse erstellt. Es wird ein Überblick über den Literaturstand der Theoriebildung und der Forschung in der Public Relations dargestellt. Ausgehend von dieser Zusammenstellung werden Zusammenhänge, besonders im Hinblick auf das Themenfeld Sport, hergestellt.



Inhaltsverzeichnis:

1. Vorwort 2

2. PR-Geschichte 3

2.1. Frühe Formen der Öffentlichkeitsarbeit 3

2.2. Entwicklung der Public Relations 3

2.3. Abbildung: Chronologische Übersicht der PR-Theorien 5

3. Definitionen von PR 6

3.1. Hundhausen 6

3.2. Oeckl 6

3.3. Grunig und Hunt 6

3.4. Meffert 6

3.5. Harlow 7

4. PR-Theorien 8

4.1 Traditionelle Vorstellungen von Public Relations 9

4.2. Organisationstheoretische Vorstellungen von Public Relations 10

4.2.1. Die vier PR-Modelle (Stile) von Grunig und Hunt 10

4.2.2. Das „Symmetrie-Modell“ der Public Relations 12

4.2.3. Handlungstheoretischer Ansatz von Zerfaß 13

4.3. Marketingtheoretische / absatzorientierte Ansätze 13

4.4. Gesellschaftstheoretische/-politische Ansätze der PR 14

4.4.1. Ansatz von Ronneberger 15

4.4.2. Theorie von Ronneberger und Rühl 16

4.4.3. Konstruktivistischer Ansatz von Merten 17

4.4.4. Das Modell von Pflaum und Linxweiler 18

4.4.5. Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit 19

5. Intersystembeziehungen PR und Journalismus 21

5.1. Die Determinationshypothese von Baerns 21

5.2. Das Intereffikationsmodell von Bentele/Liebert/Seeling 21

6. Fazit 23

7. Literaturverzeichnis 24

7.1. Bücher: 24

7.2. Internet 25
Krug / Pflug PR-Theorien und Sport jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.