E-Book, Deutsch, 608 Seiten
Reihe: Ergotherapie
ISBN: 978-3-13-242369-5
Verlag: Thieme
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
In diesem Lehrbuch stellt Ihnen ein erfahrenes Autorenteam eine moderne, klientenzentrierte und betätigungsorientierte Ergotherapie bei psychischen Erkrankungen vor. Neben vielen anderen Feldern werden die Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Gerontopsychiatrie und die Psychosomatik behandelt.
Ganz konkret erfahren Sie, wie Sie bei der Befunderhebung und der Therapieplanung vorgehen und was Sie dokumentieren und evaluieren müssen. Dazu gehört auch, die Klassifikationen psychischer Erkrankungen (ICD 10, DSM IV, ICF), Krankheitsbilder der Allgemeinpsychiatrie und die ergotherapeutischen Arbeitsweisen in der Psychiatrie zu kennen.
Sie erhalten eine Einführung in Evidenced Based Practice und in verschiedene Theoriemodelle wie COPM, MOHO, Kawa-(Fluss-) Modell und deren Umsetzung. Viele Fallbeispiele helfen Ihnen, das Wissen zu vertiefen.
Dieses Buch wird Sie nicht nur durch die Ausbildung im Arbeitsfeld Psychiatrie begleiten, sondern auch im Beruf Ihr Nachschlagewerk bleiben.
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie Ergotherapie, Kreativtherapie (z. B. Kunst, Musik, Theater)
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Psychiatrie, Sozialpsychiatrie, Suchttherapie
Weitere Infos & Material
Abkürzungsverzeichnis plus
ACIS Assessment of Communication and Interaction Skills Forsyth K, Salamy M, Simon S, Kielhofner G. Assessment der Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten, Version 4.0. Deutsche Übersetzung: Mentrup C. Reihe Vita activa. Idstein: Schulz-Kirchner; 2011. AVEM Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster Schaarschmidt U, Fischer AW. AVEM – Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. 3. überarbeitetet und erweiterte Auflage. London: Pearson; 2008. BOMeN Medizinisch-beruflich orientierte Neurorehabilitation Menzel-Begemann A, Honemeyer S. Medizinisch-beruflich orientierte Neurorehabilitation. Das Patientenschulungs- und Behandlungsprogramm BOMeN. Göttingen: Hogrefe; 2015. CMCE Canadian Model of Client-Centered Enablement Townsend, E, Beagan, B, Kumas-Tan, Z, Versnel, J, Iwama, M, Landry, J Stewart, D, Brown, J. Enabling: Occupational therapy’s core competency 2007; S. 87–133. In: Townsend, E., Polatajko, H. Enabling Occupation II. Advancing an Occupational Therapy Vision for Health, Well-being & Justice through Occupation. Ottawa Canadian Association of occupational Therapists; 2007. CMOP Canadian Model of Occupation Performance Law M, Polatajko H, Carswell A, McColl MA, Pollock N, Baptiste S. Das Kanadische Modell der Occupational Performance und das Canadian Occupational Performance Measure. In: Jerosch-Herold C, Marotzki U, Hack BM, Weber P, Hrsg. Konzeptionelle Modelle für die ergotherapeutische Praxis. Rehabilitation und Prävention 49. 2. überarbeitete Auflage. Heidelberg: Springer; 1999. CMOP-E Canadian Model of Occupational Performance and Engagement Polatajko, HJ, Davis, J, Stewart, D, Cantin, N, Amoroso, B, Purdie, L, Zimmermann, D. Specifying the domain of concern: Occupation as core 2007; S.13-36. In: Townsend, E., Polatajko, H. Enabling Occupation II. Advancing an Occupational Therapy Vision for Health, Well-being & Justice through Occupation. Ottawa Canadian Association of occupational Therapists; 2007. COPM Canadian Occupational Performance Measure Law M, Baptiste S, Carswell A, McColl M, Polatajko H, Pollock N. COPM – Canadian Occupational Performance Measure. Deutsche Übersetzung: Dehnhardt B, Harth A, Meyer A. Im Eigenverlag der Übersetzerinnen. 4. Auflage; 2007 (Originalarbeit 1998). Zu beziehen über: www.copm-zertifikat.de. COPMa-kids Canadian Occupational Performance Measure adaptiert für Grundschulkinder Gede H, Kriege S, Strebel H, Sulzmann-Dauer I. Kinder zu Wort kommen lassen. Die adaptierte Version des Canadian Occupational Performance Measure für Grundschulkinder. Idstein: Schulz-Kirchner; 2007. COSA Child Occupational Self Assessment Frederico J, Kielhofner G. The Child Occupational Therapy Assessment. Chicago: Model of Human Occupation. Clearinghouse; 2002. Deutsche Übersetzung: Pätzold I, Wolf M, Hörning A, Hoven J. Weisst du eigentlich, was mir wichtig ist? COSA – Child Occupational Self Assessment – Ein Selbsteinschätzungsbogen für Kinder von 8– 13 Jahren. Dortmund: Verlag Modernes Lernen; 2008. CPPF Canadian Practice Process Framework Craik J, Davis J, Polatjako HJ. Introducing the Canadian Process Practice Framework (CPPF): Amplifying the context; 2007: S. 229-246. In: Townsend, E, Polatajko, H. Enabling Occupation II. Advancing an Occupational Therapy Vision for Health, Well-being & Justice through Occupation. Ottawa Canadian Association of occupational Therapists; 2007. DBT Dialektisch behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung (Fertigkeitentraining) Linehan MM. Dialektisch behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. München: CIP-Medien; 1996. DIAMO Diagnostik von Arbeitsmotivation Fiedler RG, Ranft A, Schubmann C, Heuft G, Greitemann B. Diagnostik von Arbeitsmotivation in der Rehabilitation – Vorstellung und Befunde zur faktoriellen Struktur neuer Konzepte. Psychother Psych Med 2005; 55: 476–482. DIKJ Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche Stiensmeier-Pelster J, Schürmann M, Duda K. Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ). Göttingen: Hogrefe; 2000. DSM Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Saß H, Wittchen HU, Zaudig M, Houben I. Diagnostische Kriterien. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen – Textversion DSM IV-TR. Göttingen: Hogrefe; 2003. EBM Evidence-Based Medicine Rosenberg W, Donald A. Evidenced based medicine: an approach to clinical problem solving. BMJ. 1995; 310: 1122–1126. ELA Einschätzung körperlicher Leistungsfähigkeit bei arbeitsbezogenen Aktivitäten Drüke T, Zander R, Alles T. Therapieplanung in der MBOR-Rehabilitation: Einschätzung körperlicher Leistungsfähigkeit bei arbeitsbezogenen Aktivitäten (ELA). Ein FCE-System in der rehabilitativen Praxis. Praxis klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation 2010; 86(1): 40–44. FEW Frostig-Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung Frostig M, Lockowandt O. Frostig Test der visuellen Wahrnehmung. 9. Auflage. Göttingen: Beltz; 2000. FEW-2 Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung 2 Dacheneder W, Schneider W, Weyer K. Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung 2. Göttingen, Hogrefe; 2008. FEW –JE Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung Jugendliche & Erwachsene Petermann F, Waldmann H, Daseking M. Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung Jugendliche & Erwachsene. Göttingen: Hogrefe; 2012. FTM Frostig-Test der...