E-Book, Deutsch, 596 Seiten, eBook
Küveler / Schwoch Informatik für Ingenieure
4., durchgesehene und erweiterte Auflage 2003
ISBN: 978-3-663-01369-3
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
C/C++, Mikrocomputertechnik, Rechnernetze
E-Book, Deutsch, 596 Seiten, eBook
Reihe: Viewegs Fachbücher der Technik
            ISBN: 978-3-663-01369-3 
            Verlag: Vieweg & Teubner
            
 Format: PDF
    Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Teile I bis III dieses Buches entsprechen inhaltlich einer zweisemestrigen Einführung in die Informatik für Ingenieurstudenten. Der Stundenumfang wird dabei mit insgesamt 4 Semesterwochenstunden Vorlesung und ebenso vielen Übungen angesetzt. Der Text, der auch ein Selbststudium erlauben soll, orientiert sich am pe und dessen Möglichkeiten. Die Einführung soll so praktisch wie möglich sein, d.h. der Leser erhält die Gelegenheit, das Gelernte weitgehend am eigenen oder schuleigenen pe nachzuvollziehen. Aus diesem Grund ergänzen zahlreiche Übungsaufgaben die einzelnen Kapitel. Technisch orientierte Leser sollten auch heute noch "tiefer" in die EDV einsteigen: zu nächst die strukturierte Programmierung am Beispiel einer universellen Programmier sprache kennenlernen, um später einen leichteren Zugang zu jeder anderen gerade benötig ten Sprache oder zu einem komplexen Anwendungsprogramm zu haben. Der funktionale Aufbau und die Arbeitsweise eines Mikrorechners ist der zweite Schwerpunkt, denn in zunehmendem Maße werden technische Projekte aller Art mit Hilfe solcher Systeme ge löst. Dementsprechend stellen die Teile 11 und III die Kernthemen dieses Buches dar: * Vermittlung einer Programmiersprache am Beispiel von eie + + * Funktionsweise von Mikrorechnern am Beispiel des pe und seines Prozessors 80(X)86 Der Teil IV vermittelt einen ersten Einstieg in das wichtige Zukunftsthema Rechnernetze.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Grundlagen.- 1 Grundprinzipien der Datenverarbeitung.- 2 Das Betriebssystem.- 3 Algorithmen und Struktogramme.- 4 Programmiersprachen.- II. Programmieren in C/C + +.- 5 Über C und C++.- 6 Grundlagen.- 7 Vordefinierte Standard-Datentypen und Einfache Operationen.- 8. Interaktive Ein-/Ausgabe.- 9 Programm — Ablaufstrukturen.- 10 Modularisierung von Programmen: Functions.- 11 Höhere Datenstrukturen.- 12 Arbeiten mit Dateien.- 13 Einführung in die OOP mit C++.- III Mikrocomputer.- 14 Interne Darstellung von Informationen.- 15 Architektur der 80(X)86-Prozessorfamilie.- 16 Einführung in die Maschinensprache.- 17 Schnittstellen zum Betriebssystem.- 18 Unterprogramme und Programmunterbrechungen.- 19 Controller-Bausteine und Ports.- 20 Symbolische Assembler.- IV Rechnernetze.- 21 Die Serielle Datenübertragung.- 22 Das ISO/OSI — Schichtenmodell der Datenkommunikation.- 23 Lokale Netze.- 24 Netzkoppelelemente.- 25 Netzwerkbetriebssysteme.- 26 Das Internet.- 27 Netzwerkprogrammierung mit Sockets.- Anhang A DEBUG.- A.1 Einsatzfelder Eines Debuggers.- A.2 Beschreibung des DEBUG.- A.3 Beispiele für Typische DEBUG-Sitzungen.- Anhang B Der Assembler-Befehlssatz.- Anhang C Das Lernprogramm EASY.- Anhang D ASCII-Tabelle.- Anhang E Länderkennungen.




