Kunkel | Kundenbeschwerden im Web 2.0 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 571, 290 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Reihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik

Kunkel Kundenbeschwerden im Web 2.0

Eine korpusbasierte Untersuchung zur Pragmatik von Beschwerden im Deutschen und Italienischen

E-Book, Deutsch, Band 571, 290 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm

Reihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik

ISBN: 978-3-8233-9364-1
Verlag: Narr
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse der (Im)politeness-Forschung gerückt. Die Arbeit untersucht ein Korpus aus jeweils 400 Kundenbeschwerden auf deutschen und italienischen Facebook-Seiten, insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Strukturen, Modifikation sowie Selbstdarstellung und Referenzen. Die Ergebnisse werden vor zentralen (Im)politeness-Theorien diskutiert und mögliche Ursachen für die Unterschiede zwischen deutsch- und italienischsprachigen Beschwerden aufgezeigt.
Kunkel Kundenbeschwerden im Web 2.0 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung
2. Forschungsüberblick I: (Im)politeness-Theorien
3. Forschungsüberblick II: Sprachwissenschaftliche
Beschwerdeforschung
4. Facebook-Beschwerden: Kommunikationssituation und Teilnehmerkonstellation
5. Korpus und Forschungsfragen
6. Der Aufbau der Beschwerdeposts: moves
7. Interne und externe Modifikation: supportive moves, upgraders und downgraders
8. Selbstdarstellung und Referenzen zwischen privater und öffentlicher Kommunikation
9. Ergebnisse und Ausblick


Melanie Kunkel ist seit 2016 Redakteurin in der Dudenredaktion. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Lexikografie, Orthografie und Pragmatik.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.