E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook
Lang Koevolution von Unternehmen und Stakeholdern
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-46883-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unternehmerische Erfolgsaussichten innerhalb des Stakeholder-Managements aus einer netzwerktheoretischen Perspektive
E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
ISBN: 978-3-658-46883-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die gesellschaftlichen Anforderungen an unternehmerisches Handeln und Verantwortungsbewusstsein steigen. Eine Stakeholder-orientierte Unternehmensführung ist unerlässlich geworden. Es ist auch vermehrt festzustellen, dass Stakeholder andere Stakeholder beeinflussen. Bei ausreichendem Momentum können sich diese mobilisieren und es bilden sich dann daraus Stakeholder-Bewegungen. Reicht dieses Momentum bis in gesamtgesellschaftliche Strukturen hinein, können sich diese bis zu sozialen Bewegungen etablieren, wie beispielsweise die Umweltbewegung. Dieser Band zeigt auf, wie sich Stakeholder zu Koalitionen zusammenschließen und wie Unternehmen hierauf reagieren können.
In dem Buch erfolgt eine Herausarbeitung der fragmentarischen Behandlung von Stakeholder-Mobilisierung und Stakeholder-Management im wissenschaftlichen Diskurs und führt zugleich einen netzwerktheoretischen Analyserahmen als Verbindungsstück dieser separierten Themenblöcke ein. In einem nächsten Schritt wird ein Stakeholder-Netzwerkmanagement eingeführt, das eine unterstützende Entscheidungshilfe bei der Identifizierung, Priorisierung und Beziehungspflege innerhalb des unternehmerischen Stakeholder-Managements eröffnet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung: Stakeholder-Management als strategische Herausforderung.- Die Unternehmensumwelt.- Stakeholder-Modelle zur Beschreibung der Unternehmensumwelt.- Soziale Bewegungen als Referenzmodell dynamischer Stakeholder-Mobilisierung.- Nichtmarktstrategien als Reaktion der fokalen Unternehmung auf Stakeholder Handeln.- Stakeholder-Netzwerkentwicklung: Ableitung erfolgsrelevanter Positionierungs und Handlungsmöglichkeiten innerhalb von Stakeholder-Netzwerke.- Stakeholder-Netzwerkmanagement als integrative Entscheidungshilfe innerhalb des Stakeholder Managements.- Schluss: Koevolution von Unternehmen und Stakeholdern.- Literaturverzeichnis.




