Konzepte – Studienergebnisse – Praxiseinblicke
E-Book, Deutsch, 195 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-62276-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Der InhaltTheoretische Fundierung des Begriffes und KonzeptesSystematische Einordnung und Gestaltung der Werteorientierung in das bestehende ManagementPraxisorientierte Anwendungstipps auf struktureller und persönlicher FührungsebeneAuthentische Einblicke in die gelebte Praxis der werteorientierten Führung
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Einführung in die werteorientierte Führung.- Teil 1: Grundlagenverständnis und Studienergebnisse.- Sind Werte noch modern?.- Wertorientierte Führung – Annäherung an ein schwieriges Konstrukt.- Mitarbeiterbindung in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Untersuchung der Einflussfaktoren am Beispiel der Generation Y.- Bewertung des Werteempfindens von Mitarbeitern der Generation 50+: Ein AHP-Ansatz.- Teil 2: Konzeptionelle Umsetzung.- Vom Leitbild zur werteorientierten Unternehmensführung.- Nachhaltigkeit in der Corporate Governance – Aufbau und Funktion von nichtfinanziellen Internen Kontrollsystemen.- Werteorientierte Compliance – Integration von Integrität und Compliance Management.- Organisationsverhalten und Werte als Prinzipien integrierter, wertegesteuerter Führung.- Teil 3: Praxisdenken.- Covid-19 schärft den Blick für Werte.- Mitwirken am Arbeitsplatz: warum meine Mitarbeiter ihren Kopf nicht mehr beim Pförtner abgeben.- Was tun Personaler, wenn die werteorientierte Führung eingeführt, aber nicht gelebt wird?.