Lantzsch / Altmeppen / Will | Handbuch Unterhaltungsproduktion | Buch | 978-3-531-16001-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 365 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 878 g

Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management

Lantzsch / Altmeppen / Will

Handbuch Unterhaltungsproduktion

Buch, Deutsch, 365 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 878 g

Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management

ISBN: 978-3-531-16001-6
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


Das Feld der Beschaffung und Produktion von Unterhaltungsangeboten ist im Gegensatz zu Informationsangeboten bisher kaum erforscht. Der Band bietet einen strukturierten Überblick darüber, auf Grund welcher Mechanismen die Medien der Gesellschaft Unterhaltungsangebote präsentieren. Im Mittelpunkt stehen die Akteure, Marktstrukturen, Organisationsformen und Strategien in der Fernsehunterhaltungsbeschaffung und –produktion.
Lantzsch / Altmeppen / Will Handbuch Unterhaltungsproduktion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


The Business of Entertaining: Einführung.- Das Feld der Unterhaltungsbeschaffung und -produktion. Sondierungen eines ungeordneten Bereiches.- The Business of Entertaining: Grundlagen.- Die Produktion unabhängigen Fernsehens in Großbritannien. Öffentliche Politik, Kreativität und Wachstum.- Entertainment Firms and Organization Theories.- Fernsehunterhaltung: Platzierung, Formate und Produktionscharakteristika.- Unterhaltungsrezeption.- Unterhaltungsangebote: Innovation und Imitation.- Schumpeter meets DSDS. Eine empirische Analyse der Innovationsmuster im Wettbewerb des deutschen TV-Produktionssektors 1992-2007.- Die Innovationslogik der deutschen TV-Unterhaltungsproduktion.- „More of the same“.- Das Fernsehen der Anderen.- Unterhaltungsangebote: Beschaffung, Produktion, Distribution.- Fiktionales Unterhaltungsfernsehen in Europa.- Aufgaben und Strategien der Programmplanung im klassischen Free-TV und im digitalen Wettbewerb.- The Business and Cultural Functions of Global Television Fairs.- Bericht aus der Praxis.- Unterhaltungsangebote: Organisation (in) der Fernsehindustrie.- Organisation der Content-Produktion in organisationalen Feldern – ein Analyserahmen.- Reflexive Koordination.- Organisation der Content-Produktion. Auftragsproduktion von Wissenschaftssendungen zwischen Journalismus und Mediendistribution.- Organisation des Fernsehformathandels. Interorganisationale Netzwerke als Kooperationsform.- Unterhaltungsangebote: Vermarktung von Fernsehunterhaltung.- Kult-Marketing revisited. Glanz, Elend und Kritik unterhaltender Fernsehproduktionen.- Crossmediale Vermarktung von Medienangeboten. Zur Rolle von Konzernen und Unternehmensnetzwerken bei der Vermarktung der Fernsehserie „Sex and the City“.- Geschäftsmodelle im IPTV –Wertschöpfungsstrukturen, Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren.- Entertainment made in Germany.us der Praxis.- Zukunft des Fernsehens und der Fernsehindustrie.- MobileTV – Kurzer Bericht aus der Praxis und Plädoyer an die Wissenschaft.- Aus- und Weiterbildung in der Entertainment-Industrie. Zur Rolle von Filmhochschulen und Initiativen der Unterhaltungsindustrie.


Katja Lantzsch arbeitet als Consultant Organisationsentwicklung in einem Verlag.

Klaus-Dieter Altmeppen ist Professor am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Andreas Will ist Professor für Medienmanagement am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.