E-Book, Deutsch, 518 Seiten
Laschke / Blömeke Teacher Education and Development Study
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-7769-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Learning to Teach Mathematics (TEDS-M 2008). Dokumentation der Erhebungsinstrumente
E-Book, Deutsch, 518 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7769-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die 'Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)' der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) war die erste international-vergleichende Studie, die den tertiären Bildungssektor mit standardisierten Testungen in den Blick nahm. Die Studie verglich die am Ende der Mathematiklehrerausbildung erreichten Kompetenzen von Lehrkräften für die Primarstufe und die Sekundarstufe I in 16 Staaten. Deutschland beteiligte sich mit repräsentativen Stichproben von Mathematiklehrkräften für die Primarstufe bzw. die Sekundarstufe I im letzten Jahr ihrer Ausbildung aus allen Bundesländern sowie einer repräsentativen Stichprobe von Lehrerausbildenden in entsprechenden Ausbildungsgängen. Diese Skalendokumentation enthält - soweit freigegeben - die Instrumente aller TEDS-M-Befragungen und -Testungen in deutscher und englischer Sprache (einschl. Kodierleitfäden). Für die Verwendung in weiteren Studien werden die Fragen zur Person ebenso dokumentiert wie die Fragen zu den Überzeugungen und Lerngelegenheiten der angehenden Lehrkräfte sowie der Lehrerausbildenden. Die Skalendokumentation stellt so auch ein unverzichtbares Hilfsmittel dar, um mit den kürzlich freigegebenen TEDS-M-Datensätzen Sekundäranalysen durchführen zu können. Darüber hinaus können der Skalendokumentation die wichtigsten Kennwerte zu den TEDS-M-Ergebnissen entnommen werden: Häufigkeiten, Mittelwerte, Standardfehler, verschiedene Verteilungsmaße und die Anteile fehlender Werte.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;6
3;1 Fragen zur Person;10
3.1;1.1 Alter;11
3.2;1.2 Geschlecht;12
3.3;1.3 Anzahl der Bücher im Elternhaus;13
3.4;1.4 Vorhandensein von Gütern im Elternhaus;15
3.5;1.5 Bildungsabschluss der Mutter;20
3.6;1.6 Bildungsabschluss des Vaters;22
3.7;1.7 Sprachlicher Hintergrund;24
3.8;1.8 Schulmathematische Vorbildung;26
3.9;1.9 Schulnoten;29
3.10;1.10 Vorherige berufliche Laufbahn;31
3.11;1.11 Berufswahlmotive;32
3.12;1.12 Studienumstände;38
3.13;1.13 Zukunft als Lehrer(in);39
4;2 Erfassung der Lerngelegenheiten;41
4.1;2.1 Universitäre Mathematik;43
4.2;2.2 Schulmathematik;51
4.3;2.3 Mathematik in der Lehrerausbildung;54
4.4;2.4 Mathematikdidaktik – Theoretische Grundlagen und anforderungsbezogene Themen;56
4.5;2.5 Mathematikdidaktik – Lehr-Lernmethoden in der Lehrerausbildung;59
4.6;2.6 Mathematikdidaktik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität;66
4.7;2.7 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Theoretische Grundlagenund anforderungsbezogene Themen;76
4.8;2.8 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Umgang mit Heterogenität und professionelle Reflexion;80
4.9;2.9 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Unterrichtsentwicklung;85
4.10;2.10 Schulpraxis im Referendariat – Schulpraktische Erfahrung;90
4.11;2.11 Anteil an eigenverantwortlichem Unterricht;91
4.12;2.12 Schulpraxis im Referendariat – Anwesenheit der Mentor(inn)en;92
4.13;2.13 Schulpraxis im Referendariat – Unterrichtserfahrung;93
4.14;2.14 Schulpraxis im Referendariat – Verknüpfung von Theorie und Praxis, Rückmeldequalität;95
4.15;2.15 Kohärenz in der Ausbildung;102
5;3 Erfassung der Überzeugungen;105
5.1;3.1 Epistemologische Überzeugungen zur Natur der Mathematik;106
5.2;3.2 Epistemologische Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik;111
5.3;3.3 Epistemologische Überzeugungen zur Natur mathematischer Leistungen;116
5.4;3.4 Überzeugungen zur Vorbereitung auf das Unterrichten von Mathematik;118
5.5;3.5 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung – Lehrerausbildende;122
5.6;3.6 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung – Ausbildung insgesamt;125
6;4 Beispielitems zur Erhebung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens;126
7;5 Fragen zur Person;223
7.1;5.1 Alter;224
7.2;5.2 Geschlecht;225
7.3;5.3 Anzahl der Bücher im Elternhaus;226
7.4;5.4 Vorhandensein von Gütern im Elternhaus;228
7.5;5.5 Bildungsabschluss der Mutter;232
7.6;5.6 Bildungsabschluss des Vaters;234
7.7;5.7 Sprachlicher Hintergrund;236
7.8;5.8 Schulmathematische Vorbildung;237
7.9;5.9 Schulnoten;240
7.10;5.10 Vorherige berufliche Laufbahn;242
7.11;5.11 Berufswahlmotive;243
7.12;5.12 Studienumstände;248
7.13;5.13 Zukunft als Lehrer(in);249
8;6 Erfassung der Lerngelegenheiten;252
8.1;6.1 Universitäre Mathematik;254
8.2;6.2 Schulmathematik;262
8.3;6.3 Form der Mathematik in der Lehrerausbildung;265
8.4;6.4 Mathematikdidaktik – Theoretische Grundlagen und anforderungsbezogene Themen;267
8.5;6.5 Mathematikdidaktik – Lehr-Lernmethoden in der Lehrerausbildung;271
8.6;6.6 Mathematikdidaktik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität;278
8.7;6.7 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Theoretische Grundlagen und anforderungsbezogene Themen;289
8.8;6.8 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Umgang mit Heterogenität und professionelle Reflexion;293
8.9;6.9 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Unterrichtsentwicklung;297
8.10;6.10 Schulpraxis im Referendariat – Schulpraktische Erfahrung;302
8.11;6.11 Schulpraxis im Referendariat – Anteil an eigenverantwortlichemUnterricht;303
8.12;6.12 Schulpraxis im Referendariat – Anwesenheit der Mentor(inn)en;304
8.13;6.13 Schulpraxis im Referendariat – Unterrichtserfahrung;305
8.14;6.14 Schulpraxis im Referendariat – Verknüpfung von Theorie und Praxis, Rückmeldequalität;308
8.15;6.15 Kohärenz in der Ausbildung;314
9;7 Erfassung der Überzeugungen;317
9.1;7.1 Epistemologische Überzeugungen zur Natur der Mathematik;318
9.2;7.2 Epistemologische Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik;322
9.3;7.3 Epistemologische Überzeugungen zur Natur mathematischer Leistungen;327
9.4;7.4 Überzeugungen zur Vorbereitung auf das Unterrichten von Mathematik;330
9.5;7.5 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung –Ausbildende;334
9.6;7.6 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung –Ausbildung insgesamt;336
10;8 Beispielitems zur Erhebung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens;338
11;9 Fragen zur Person;402
11.1;9.1 Berufliche Position;403
11.2;9.2 Geschlecht;405
11.3;9.3 Höchster akademischer Abschluss;406
11.4;9.4 Mathematikexpertise;412
11.5;9.5 Lehrbefähigung;413
11.6;9.6 Parallele Tätigkeit als Lehrer(in);414
11.7;9.7 Berufserfahrung als Lehrer(in);415
11.8;9.8 Berufserfahrung als Mathematiklehrer(in);417
11.9;9.9 Tätigkeit an der Universität bzw. am Seminar;418
11.10;9.10 Erfahrung in der Ausbildung angehender Lehrer(innen);419
11.11;9.11 Zielgruppe der angebotenen Lehrveranstaltungen;421
11.12;9.12 Verortung der angebotenen Lehrveranstaltungen in der Lehrerausbildung;423
11.13;9.13 Ausbildung zum/zur Lehrerausbildner(in);425
11.14;9.14 Umfang an Fortbildungen;426
11.15;9.15 Forschungsgebiete;430
11.16;9.16 Tätigkeitsbereiche;431
11.17;9.17 Aufgaben in der schulpraktischen Ausbildung;435
11.18;9.18 Erfahrung in der schulpraktischen Ausbildung;437
12;10 Erfassung der Lerngelegenheiten;438
12.1;10.1 Zielgruppe der Lehrveranstaltung;440
12.2;10.2 Fokus der Lehrveranstaltung;441
12.3;10.3 Level der thematisierten Mathematik;442
12.4;10.4 Mathematikdidaktik – Anforderungsbezogene Ausbildungsinhalte;444
12.5;10.5 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Unterrichtsentwicklung;448
12.6;10.6 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Umgang mit Heterogenität und professionelle Reflexion;454
12.7;10.7 Mathematikdidaktik – Lehr-Lernmethoden in der Lehrerausbildung;460
12.8;10.8 Schulpraxis im Referendariat – Gewinnen von Unterrichtserfahrung;467
12.9;10.9 Mathematikdidaktik – Anforderungsbezogene Ausbildungsinhalte;471
12.10;10.10 Kohärenz in der Ausbildung;479
13;11 Erfassung der Überzeugungen;483
13.1;11.2 Epistemologische Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik;489
13.2;11.3 Epistemologische Überzeugungen zur Natur mathematischer Leistungen;495
13.3;11.4 Überzeugungen zur Vorbereitung auf das Unterrichten von Mathematik;498
13.4;11.5 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung – Ausbildung insgesamt;503
14;Literatur;504
15;Tabellenverzeichnis;506