Laubinger | Die Wirkungsmacht der Krise | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 407 Seiten

Reihe: ISSN

Laubinger Die Wirkungsmacht der Krise

Strategischer Einsatz des Krisen-Topos in den Parteiprogrammen der BRD von 1949 bis 2017
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-11-066541-3
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Strategischer Einsatz des Krisen-Topos in den Parteiprogrammen der BRD von 1949 bis 2017

E-Book, Deutsch, 407 Seiten

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-11-066541-3
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Die Krise ist ein omnipräsentes Phänomen in unserer Gesellschaft. Was eine Krise jedoch grundlegend charakterisiert wurde von der Forschung bislang nur unzureichend ermittelt. Dieser Lücke nimmt sich das Buch an. Die Sichtweise der Rhetorik als Erforschung strategischer Kommunikationsprozesse ist dafür eine hilfreiche Ausgangslage: Zeitgleich existieren ganz unterschiedliche Krisenauffassungen. Wir müssen daher stets beachten, wer wann von einer Krise spricht. Eine groß angelegte Korpusanalyse der Parteiprogramme in der BRD von 1949 bis 2017 ermöglicht den Krisen-Topos unter Beachtung unterschiedlicher ideologisch motivierter Perspektiven näher zu beleuchten. Die Krise ist ein argumentativer Joker mit dem sich politische Reformen begründen lassen, eigene Verdienste gelobt werden können und die Versäumnisse des politischen Gegners angeprangert werden können. Mithilfe des Krisen-Topos decken die Parteien vermeintlich lang verschüttete Missstände auf und rufen zu Wandel und Neuausrichtung auf. Die Ergebnisse der Analyse können sowohl genutzt werden, um Krisendiskurse zukünftig besser zu verstehen als auch um sie aktiv mitzugestalten.

Laubinger Die Wirkungsmacht der Krise jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Rhetorik, Kommunikations- und Medienw / Academics (rhetoric, communication and media studies, linguistics


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Severina Laubinger, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Severina Laubinger, University of Tübingen, Germany.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.