E-Book, Deutsch, 284 Seiten, eBook
E-Book, Deutsch, 284 Seiten, eBook
Reihe: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
ISBN: 978-3-662-59675-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung – Der strategische Wert von Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.- Teil I – Qualitätsmanagement aus Sicht der Gesundheitseinrichtung.- 2 Einführung in das Qualitätsmanagement.- 3 Die DIN EN ISO 9001:2015 und deren Umsetzung in der Praxis.- 4 Risikomanagement in Gesundheitseinrichtungen.- 5 Prozessoptimierungen und Schnittstellenmanagement in der Gesundheitsversorgung.- 6 Markenbildung im Krankenhaus - aus Sicht der Gesundheitseinrichtung -.- 7 Datenschutz in den Krankenhäusern.- Teil II – Qualitätsmanagement aus Sicht der Patienten.- 8 Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung – Mögliche Umsetzungsformate und Herausforderungen in der Krankenhaushygiene.- 9 Lob- und Beschwerdemanagement im Krankenhaus.- 11 Verpflegung im Krankenhaus.- 12 CIRS als Werkzeug des Qualitäts- und Risikomanagement im deutschen Versorgungssystem.- 13 Fallstudie 1 – Stürze und ihre Prävention.- 14 Fallstudie 2 – Aufnahme- und Entlassungsmanagement.- Teil III – Qualitätsmanagement ausSicht der Kostenträger.- 15 Qualifizierung der Mitarbeiter im Bereich PQM.- 16 Compliance in Bezug auf Qualitätsmanagement.- 17 Marketing und Benchmarking im Qualitätsmanagement aus der Sicht der Kostenträger.- 18 Qualitätsmanagement und Digitalisierung – Projekt- und Qualitätsmanagement.