E-Book, Deutsch, 473 Seiten, eBook
Leicht Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-35159-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Multimodale Praktiken des Thematisierens im geteilten und zergliederten Aufmerksamkeitsfokus
E-Book, Deutsch, 473 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-35159-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;1 Didaktischer Problemaufriss: Wie bildet sich ein Unterrichtsthema?;10
2.1;1.1 Soziale Unterrichtsdimension: Unterrichtsinhalte und Unterrichtsthemen;11
2.1.1;1.1.1 Themenbildung in der Unterrichtsvorbereitung;13
2.1.2;1.1.2 Themenbildung im Unterrichtsprozess;26
2.1.3;1.1.3 Exkurs: Qualitativ rekonstruktive Studien zur Themenkonstitution im Unterrichtsprozess;31
2.1.4;1.1.4 Zusammenfassung: Themenbildung als Lehr-Lern-Prozess;45
2.2;1.2 Fachliche Unterrichtsdimension: Themenbildung mit dramatischen Texten im Deutschunterricht;48
2.2.1;1.2.1 Textlinguistische Perspektive: Charakteristika der Textlektüre;50
2.2.2;1.2.2 Dramentheoretische Perspektive: Charakteristika dramatischer Texte;59
2.2.3;1.2.3 Dramendidaktische Perspektive: Dramatische Texte im Unterricht;63
2.2.4;1.2.4 Zusammenfassung: Themenbildung als szenische Dramenaufführung;68
2.3;1.3 Didaktische Fragestellung: Themenbildung als Verschränkung von sozialer und fachlicher Dimension im multimodalen Unterrichtsprozess?;71
3;2 Sozialtheoretische Verortung und unterrichtstheoretische Setzungen;74
3.1;2.1 Praxeologische Forschungsperspektive auf die unterrichtliche Themenbildung;77
3.1.1;2.1.1 Praktisches Wissen;78
3.1.2;2.1.2 Materialität;79
3.1.3;2.1.3 Der performative und routinierte Vollzug von Praktiken;86
3.1.4;2.1.4 Öffentlichkeit: Eine gemeinsam geteilte Aufmerksamkeit;89
3.1.5;2.1.5 Zusammenfassung;96
3.2;2.2 Unterrichtstheoretische Setzungen: Themenbildung und Wissensproduktion;96
3.2.1;2.2.1 Praxistheoretische Bestimmung von Unterricht;98
3.2.2;2.2.2 Exkurs: Unterrichtliche Wissensproduktion aus kulturwissenschaftlicher Perspektive;103
3.2.3;2.2.3 Zusammenfassung;108
3.3;2.3 Zusammenführung: Präzisierung der didaktisch begründeten Forschungsfragen;108
4;3 Datenerhebung und methodisches Vorgehen der Datenanalyse;111
4.1;3.1 Die empirische Beobachtbarkeit unterrichtlicher Praktiken;112
4.2;3.2 Datengewinnung: Videografierte Unterrichtsstunden;119
4.3;3.3 Methodisches Vorgehen: Segment- und Sequenzanalysen von Videos;123
4.3.1;3.3.1 Fallanalyse V58;125
4.3.2;3.3.2 Fallvergleich;130
5;4 Konstitution, Transformation und Verfestigung des Unterrichtsthemas im Fallbeispiel V58;135
5.1;4.1 Themenhinweise als Elemente des räumlichen Arrangements;136
5.2;4.2 Die Etablierung eines geteilten Aufmerksamkeitsfokus und das Erinnern an ein vergangenes Unterrichtsthema als Ausgangspunkt der aktuellen Themenbildung;146
5.2.1;4.2.1 Etablierung eines geteilten Aufmerksamkeitsfokus;146
5.2.2;4.2.2 Die Erfahrungen der letzten Unterrichtsstunde erinnern: Die Welt der Hexenküche;148
5.3;4.3 Thematische Fortführung: Fausts Einführung in die „Welt der Liebe“;152
5.3.1;4.3.1 Der Bewertungsmaßstab: Was ist „Liebe“?;154
5.3.2;4.3.2 Die thematischen Arbeitsschritte: Das Erleben der Faustfigur im Vergleich;159
5.4;4.4 Vollzug der Arbeitsschritte im zergliederten Aufmerksamkeitsfokus: Wie verändert sich Faust?;174
5.4.1;4.4.1 Arbeitsschritt eins: Allein die Dramenszenen lesen;174
5.4.2;4.4.2 Arbeitsschritt zwei: Erleben der Faustfigur in einer Szene;178
5.4.3;4.4.3 Arbeitsschritt drei: Austausch über den erlebten Faust in beiden Szenen – Teil 1;186
5.4.4;4.4.4 Arbeitsunterbrechung: Die Pause;192
5.4.5;4.4.5 Arbeitsschritt drei: Austausch über das Erleben der Faustfigur in beiden Szenen – Teil 2;195
5.4.6;4.4.6 Arbeitsschritt vier: Gruppeninterner Vergleich der erlebten Faustfigur in beiden Szenen;201
5.4.7;4.4.7 Zusammenfassung: Transformation des Unterrichtsthemas in der zergliederten Unterrichtssituation;212
5.5;4.5 Klassenöffentlicher Vergleich und Legitimation: Veränderung der Faustfigur (Arbeitsschritt fünf);217
5.5.1;4.5.1 Re-Etablierung eines geteilten Aufmerksamkeitsfokus;217
5.5.2;4.5.2 Klassenöffentlicher Vergleich: Wie wurde die Faustfigur erlebt?;219
5.5.3;4.5.3 Übergang zur Bewertung der Liebesbeziehung;235
5.6;4.6 Verfestigung im zergliederten Aufmerksamkeitsfokus: Die „Liebesbeziehung“ gemessen am Bewertungsmaßstab;241
5.7;4.7 Klassenöffentliche Verhandlung: Ist es „wahre Liebe“?;245
5.8;4.8 Zukünftige Themenbildung und Auflösen des geteilten Aufmerksamkeitsfokus;255
5.9;4.9 Zusammenfassung: Themenbildung im Fallbeispiel V58;261
6;5 Praktiken des Thematisierens und das entstehende Unterrichtsthema;268
6.1;5.1 Themenhinweise;269
6.2;5.2 Themeneröffnung;279
6.2.1;5.2.1 Etablieren eines geteilten Aufmerksamkeitsfokus;279
6.2.2;5.2.2 Zurückblicken: Ein vergangenes Unterrichtsthema als thematischer Ausgangspunkt;286
6.2.3;5.2.3 Vorausblicken: Erwartungen an das gegenwärtige Unterrichtsthema erzeugen;293
6.2.4;5.2.4 Exkurs: Themeneröffnung als Themenwiederaufnahme nach einer Pause;300
6.3;5.3 Themenfortführung in frontaler Situation;304
6.4;5.4 Themenzergliederung in frontaler Situation;307
6.4.1;5.4.1 Fokussieren von Dramenausschnitten und Präfigurieren einer weiteren Thementransformation;307
6.4.2;5.4.2 Zergliedern der zu erarbeitenden Thementransformation;319
6.4.3;5.4.3 Räumliches Umordnen: Von frontaler zu nicht-frontaler Situation;337
6.5;5.5 Teilthementransformation;342
6.5.1;5.5.1 Exklusive Öffentlichkeit: Teilthemen transformieren;343
6.5.2;5.5.2 Erwartbare Öffentlichkeit: Kontrollieren und Dokumentieren;351
6.5.3;5.5.3 Räumliches Umordnen: Von nicht-frontalen zur frontalen Unterrichtssituation;376
6.6;5.6 Veröffentlichung und Zusammenführung der Teilthemen;381
6.6.1;5.6.1 Erinnern an das bisherige Teilthementransformieren oder ein vergangenes Unterrichtsthema;382
6.6.2;5.6.2 Veröffentlichen der transformierten Teilthemen;386
6.6.3;5.6.3 Zusammenführen der Teilthemen und Verfestigen zu einem gemeinsamen Unterrichtsthema;400
6.7;5.7 Themenabschluss;417
6.7.1;5.7.1 Abschließen des gegenwärtigen Thematisierens;419
6.7.2;5.7.2 Auflösen des geteilten Aufmerksamkeitsfokus;425
6.7.3;5.7.3 Konkurrenzverhältnis und Ende der Unterrichtssituation;429
6.8;5.8 Zusammenfassung: Unterrichtspraktiken des Thematisierens und das entstandene Unterrichtsthema;432
7;6 Unterrichtstheoretische und didaktische Einordnung der empirischen Befunde;440
7.1;6.1 Funktion unterrichtlicher Themenbildung: Erzeugung von Wissen;441
7.2;6.2 Fachlicher Bezugspunkt unterrichtlicher Themenbildung: Erscheinungsformen des Lehrinhalts „Drama“;446
7.3;6.3 Abschließende Konklusion: Die rekonstruierte unterrichtliche Themenbildung und allgemeindidaktische Theoriebildung;457
8; Literaturverzeichnis;464