Lethen / Pelz / Rohrwasser | Konstellationen – Versuchsanordnungen des Schreibens | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 001, 243 Seiten

Reihe: Schriften der Wiener Germanistik

Lethen / Pelz / Rohrwasser Konstellationen – Versuchsanordnungen des Schreibens

E-Book, Deutsch, Band Band 001, 243 Seiten

Reihe: Schriften der Wiener Germanistik

ISBN: 978-3-8470-0159-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die im Band versammelten Beiträge berühren sich unter verschiedenen Denkbildern der Konstellation: mit Walter Benjamin in der Anweisung für eine andere Lektüre, mit Adorno in einem Verfahren, das bislang nicht Gedachte zu einer lesbaren Figur zusammenzuschließen, oder mit Foucault in der Eröffnung eines kohärenten Beschreibungsgebietes für neue Konstellationen des Wissens. Das Spektrum des Nachdenkens über Konstellationen geht von keinem 'System' aus, sondern belässt die Dinge in ihrer Disparatheit. Es werden Konstellationen in ihrer prozessualen Bewegung beschrieben.
Lethen / Pelz / Rohrwasser Konstellationen – Versuchsanordnungen des Schreibens jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort;7
6;Konstellationen;11
7;Matthias Meyer: Briefe – Grabinschriften – Zauberbücher. Beispiele intradiegetischer Schreibkonstellationen in der mittelalterlichen Literatur;13
7.1;I. Briefe;15
7.2;II. Grabinschriften;21
7.3;III. Zauberbücher;27
8;Arno Dusini: Die Narbe der Schrift. Erich Auerbachs Mimesis;33
9;Mona Körte: Papier, Schrift und Feuer. Zu einer produktiven Konstellation;51
9.1;Widerstände;51
10;1. Materialien und Materialität;55
11;2. „ver”-Akte;57
12;3. Mit den Figuren im Gespräch;61
12.1;Ver-ändern und Umschreiben – Arbeit an der Perspektive;61
12.2;Ver-handeln: Arbeit an der Figur;62
12.3;Ver-werfen: Vernachlässigen;63
12.4;Ver-schweigen;64
13;Juliane Vogel: Kampfplatz spitzer Gegenstände. Schneiden und Schreiben nach 1900;67
13.1;Nehmt Scheren!;67
13.2;Gefräßiges Schneiden;70
13.3;Gebändigte/entfesselte Scheren;73
13.4;Messer und Schere;75
13.5;Der Schnitt mit dem Küchenmesser;79
14;Annegret Pelz: Mitte-Konstellationen um 1945 (Rehm, Sedlmayr, Auerbach);83
14.1;Gegenwärtige „Renaissance der Mitte”;85
14.2;Ästhetik der Mitte;87
15;Poetischer Nihilismus – leere Mitte (Rehm);89
16;„Verlorene” und „rechte” Mitte (Sedlmayr);94
17;Auerbachs „Philologie von unten”;98
18;Stephan Kurz: Germanistik als Textverarbeitung. Präliminarien zu einer Literaturwissenschaft unter den Vorzeichen digitaler Medien- und Textverwendung;103
18.1;1. The big picture: semantic web and the cloud;103
18.2;2. The times are changing;105
18.3;3. Wer, und für wen?;108
18.4;4. Ein Beispiel;110
18.5;5. Appell: Warum uns das nicht egal sein sollte;113
19;Lesarten;115
20;Anne-Kathrin Reulecke: „Im Innern ist alles alles abgeschrieben”. Plagiat und Einfluss in Tagebüchern Franz Kafkas;117
20.1;Wahn, Witz und Wahrheit;118
20.2;Der „Recitator” als Allegorie der verunsicherten Autorschaft;122
20.3;Rezitation, Lektüre und körperlicher Einfluss;124
20.4;Goethe lesen;126
20.5;Gestohlene Sprache im ‚Jargon`;128
20.6;Das Kind als Schöpfer;131
20.7;Thematische Netze;134
21;Susanne Weigelin-Schwiedrzik: Das Leben im Schein als Ziel. Lu Xuns Wilde Gräser und Nietzsches Also sprach Zarathustra;137
21.1;Die seltsamen Blüten der Wilden Gräser;137
21.2;Die Vorrede;141
21.3;Haus, Garten und Außenwelt in dem Prosagedicht Herbstnacht;148
21.4;Die Wilden Gräser und Nietzsche;151
22;Erdmut Wizisla: Walter Benjamin und Bertolt Brecht: Schreibszenen, Arbeitsweisen, Archive;159
22.1;1. Schreibszenen;160
22.1.1;Krise und Kritik;161
22.1.2;Spiel;162
22.2;2. Arbeitsweisen;164
22.2.1;Der Autor als Produzent;164
22.2.2;Texte sind Kommentare;165
22.2.3;Verschwisterung der Künste;165
22.2.4;Experiment als künstlerische Praxis („Versuchsanordnung”);166
22.3;3. Archive;167
22.3.1;Interesse am Schreibprozess;167
22.3.2;Dokumentation der Überlieferung;168
22.3.3;Streuung, um Hinterlassenschaft zusammenzuhalten;168
23;Helmut Lethen: Zwischen Ärzten, Sektionsprotokollen, Psychiatern und Philologen – im System der Literatur. Konstellationen der frühen Texte von Gottfried Benn;171
23.1;I. Rückkehr ins Westend-Krankenhaus;171
23.1.1;1. Die Neuropathologin;172
23.1.2;2. Der Wissenschaftshistoriker und Literaturwissenschaftler;173
23.1.3;3. Der Arzt für Neuropädiatrie;174
23.1.4;4. Der Internist;175
23.2;II. Der Arzt als Garant der Desillusion;176
23.3;III. Riten einer Körperschaft;178
23.4;IV. Die Philologen;181
23.5;V. Eine klingende Enzyklopädie?;183
23.6;VI. Ein Kirchenlied im Westend-Krankenhaus;186
24;Michael Rohrwasser: Schreibstörungen. Nichtschreiben im Exil;189
24.1;I.;191
24.2;II.;199
25;Hermann Schlösser: Reisen, um zu schreiben. Überlegungen zu einer geläufigen literarischen Praxis nebst drei Beispielen: Kasimir Edschmid, Wolfgang Koeppen, Felicitas Hoppe;207
25.1;1. Der erfundene Reporter;208
25.2;2. Die reisende Romanfigur;213
25.3;3. Aber wo bleibt die Wirklichkeit?;219
26;Eva Horn: Von Körpern und Phrasen. Durs Grünbein liest Georg Büchner;223
27;Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger;241


Lethen, Helmut
Prof. em. Dr. Helmut Lethen ist seit 2007 Direktor des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK).

Rohrwasser, Michael
Prof. Dr. Michael Rohrwasser lehrt Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien.

Rohrwasser, Michael
Prof. Dr. Michael Rohrwasser lehrt Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien.

Pelz, Annegret
Prof. Dr. Annegret Pelz lehrt Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Pelz, Annegret
Prof. Dr. Annegret Pelz lehrt Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Meyer, Matthias
Prof. Dr. Matthias Meyer lehrt Ältere deutsche Literatur an der Universität Wien.

Müller, Stephan
Prof. Dr. Stephan Müller lehrt Ältere deutsche Sprache und Literatur am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Prof. em. Dr. Helmut Lethen ist seit 2007 Direktor des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.