E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Lex-Nalis / Rösler Geschichte der Elementarpädagogik in Österreich
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-4815-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4815-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
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Dr. Heidemarie Lex-Nalis war ausgebildete Kindergärtnerin-und Horterzieherin, Rhythmikerin, Soziologin und Pädagogin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;1. Reformbemühungen. Ein Rückblick und Ausblick auf bewegte Zeiten;12
4;2. Zurück zu den Wurzeln – Von der Frühen Neuzeit zum bürgerlichen Zeitalter;20
4.1;2.1 Menschenrecht, Kontrolle und (Schul-)Reform;23
4.2;2.2 Das „Erwachen“ der Pädagogik;26
4.3;2.3 Der Beginn der institutionellen Kinderbetreuung in Europa;31
5;3. Die Entwicklung der österreichischen Kinderbetreuungseinrichtungen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs;38
5.1;3.1 Die pädagogische Arbeit in den Kinderbewahranstalten;41
5.2;3.2 Die Entstehung des Kindergartens;46
5.3;3.3 Fröbels Erziehungskonzept;48
5.4;3.4 Die Weiterentwicklung von Fröbels Ideen und die Ausbildung von Kindergärtnerinnen;52
5.5;3.5 Die gesetzliche Verankerung des Kindergartenwesens;57
6;4. Neue Perspektiven in der Elementarpädagogik bis zum Anschluss 1938;64
6.1;4.1 Das Kindergartenwesen in der Zwischenkriegszeit;67
6.2;4.2 Das Rote Wien;72
6.3;4.3 Die Bildungsanstalten für Kindergärtnerinnen und deren Bildungsinhalte;77
6.4;4.4 Reformpädagogik, Psychoanalytische Pädagogik und Erforschung des Kindes;82
7;5. Kindergarten und Kindheit im Nationalsozialismus / Katharina Rösler und Silvia Forstner;94
7.1;5.1 Nationalsozialistische Erziehungsinhalte;96
7.2;5.2 Euthanasie und Misshandlung von Kindern und Jugendlichen;100
8;6. Aspekte der elementarpädagogischen Arbeit vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die 1970er Jahre / Katharina Rösler, Bianca Stohwasser und Juliana Albrecher;106
8.1;6.1 Wandel der Familienstrukturen;108
8.2;6.2 Voraussetzungen und Spannungsfelder der Kinderbetreuung nach dem Zweiten Weltkrieg;113
8.3;6.3 Das Wirken von Agnes Niegl im Unterrichtsministerium;120
8.4;6.4 Die christlich-katholische Bildungsarbeit als Einflussfaktor auf das Kindergartenwesen;124
9;7. Wandel des Berufsbilds – Von der „Tante“ zur Pädagogin bzw. zum Pädagogen / Katharina Rösler und Tamara Pfeifer;130
9.1;7.1 Die Weiterentwicklung des Berufsfeldes ab den 1950er Jahren;133
9.2;7.2 Neue Anforderungen und Betreuungsausbau von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart;136
10;8. Entdeckung und Wiederentdeckung alternativer pädagogischer Strömungen und Ansätze / Katharina Rösler, Ulrike Bleicher und Andrea Groh;142
10.1;8.1 Die Kinderladenbewegung und das Wiener Kinderkollektiv;145
10.2;8.2 Die Renaissance der Psychoanalytischen Pädagogik;151
10.3;8.3 Reformpädagogische Ansätze;154
11;9. Die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen in der Zweiten Republik / Katharina Rösler, Daniela Krassnig und Lisa Berger-Buchelt;159
11.1;9.1 Umstrukturierung und Neugestaltung ab den 1980er Jahren;164
11.2;9.2 Horterziehung, Inklusive Elementarpädagogik und Früherziehung;169
12;10. Zwischen Aufbruch und Stillstand – Entwicklungen des elementarpädagogischen Bereichs von 1995 bis 2018 / Katharina Rösler, Birgit Schwab und Elisabeth Sild;178
12.1;10.1 Reformen und Programme;181
12.2;10.2 Elementarpädagogische Forschungstätigkeit;188
12.3;10.3 Bildungsqualität im Fokus – aktuelle Entwicklungen;192
13;Literaturverzeichnis;201
14;Die Autorinnen;225