Liebig | Mitarbeiterbefragungen als Interventionsinstrument | Buch | 978-3-8350-0575-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Liebig

Mitarbeiterbefragungen als Interventionsinstrument

Untersuchung ihrer Effektivität anhand des Kriteriums Arbeitszufriedenheit
2006
ISBN: 978-3-8350-0575-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Untersuchung ihrer Effektivität anhand des Kriteriums Arbeitszufriedenheit

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

ISBN: 978-3-8350-0575-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


In vielen Unternehmen zählen Mitarbeiterbefragungen zum Standardrepertoire des Veränderungsmanagements und der Personalführung. Integriert in betriebliche Abläufe können sie Veränderungsprozesse initiieren und steuern und so zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beitragen. Trotz des hohen Verbreitungsgrades liegen bislang aber kaum Evaluationsstudien zur Effektivität dieses Instrumentes vor.

Christian Liebig untersucht die Effektivität von Mitarbeiterbefragungen und zeigt auf, dass folgende Punkte für ihren Erfolg essentiell sind: Die Ergebnisse müssen differenziert kommuniziert, die Problemfelder identifiziert und entsprechende Interventionsmaßnahmen abgeleitet, umgesetzt und evaluiert werden. Geschieht dies nicht, wird das Potenzial einer Mitarbeiterbefragung nicht ausgeschöpft und es können sogar negative Effekte auftreten.
Liebig Mitarbeiterbefragungen als Interventionsinstrument jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Hintergrund.- Mitarbeiterbefragungen als Interventionsinstrument.- Konzeptualisierung von Arbeitszufriedenheit.- Effekte von Interventions-instrumenten auf die Arbeitszufriedenheit.- Konkretisierung der Forschungsfragen.- Empirie: Effektivitat von Mitarbeiterbefragungen.- Generelle Diskussion.- Zur Effektivität von Mitarbeiterbefragungen — Schlussbetrachtung.


Dr. Christian Liebig war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Mannheim. Er ist als Unternehmensberater bei Hewitt Associates tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.