Liebsch / Manz | Jenseits der Expertenkultur | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 219 Seiten, eBook

Liebsch / Manz Jenseits der Expertenkultur

Zur Aneignung und Transformation biopolitischen Wissens in der Schule
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-531-90715-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Aneignung und Transformation biopolitischen Wissens in der Schule

E-Book, Deutsch, 219 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90715-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wissen wird immer mehr zum Expertenwissen. Wissen über z.B. Neurowissenschaften oder Biotechnologie kann zunehmend schwerer vermittelt werden. Wie reagiert aber der zentrale Transporteur von Wissen - die Schule - auf diese Situation? Das Buch zeigt am konkreten Beispiel der Biomedizin die Transformation und Aneignung von Wissen im Übergang von Experten- zu Laienwissen. Damit wird eines der Kernprobleme der Wissensgesellschaft in diesem Buch anschaulich dargestellt.

Prof. Dr. Katharina Liebsch und Dr. Ulrike Manz arbeiten am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Dank;7
3;Problemaufriss;8
3.1;Zum Aufbau der Studie;12
4;Kapitel I Die Veränderung des Wissens;15
4.1;1. Wissen in der Wissensgesellschaft. Zum Zusammenhang von Wissenssoziologie und Bildungsforschung;15
4.2;2. Die Rationalität unsicheren Wissens;28
4.3;3. Wissen und Handeln. Schulische Praxis im Kontext;41
5;Kapitel II Biotechnologien. Diskursive und (bildungs)politische Aneignungen;59
5.1;1. Biomacht, Biopolitik, Bioethik;59
5.2;2. Biopolitik und Schule;75
6;Kapitel III Zugänge: Implizite Normen – die Bedeutung von Weltbildern;86
6.1;1. Sinnbezug Technik und Naturwissenschaft;89
6.2;2. Sinnbezug christliche Religion;98
6.3;3. Sinnbezug Ethik und Gesellschaftskritik;109
6.4;4. Sinnbezug Methodik, Didaktik und Pragmatik;116
6.5;5. Sinnbezug Nihilismus und Notwendigkeit;123
6.6;6. Bilder von der Welt und Haltungen zur Welt;129
7;Kapitel IV Plausibilisierungen: Neue Rationalitäten;134
7.1;1. Faktizität und Normativität;136
7.2;2. Evidenz von Erfahrungen;148
7.3;3. Authentizität und Betroffenheit;163
7.4;4. Fazit: Rationalitäten und die Grenzen der Plausibilisierung;172
8;Kapitel V Routinen: Wissen in Aktion;175
8.1;1. Wissen und Erfahrung;176
8.2;2. Die Aktualisierung von Wissen;182
8.3;3. Wissen und Meinung;190
8.4;4. Implizites Wissen,;196
8.5;und die Notwendigkeit neuer;196
8.6;Handlungsformen;196
9;Fazit Wandel und Innovation als Aufgabe. Die Gestaltung von Bildungsinhalten zwischen Beliebigkeit, Ökonomisierung und gesellschaftspolitischer Positionierung;198
9.1;Transformationen I: Normalisierungen;200
9.2;Transformationen II : Neukontextualisierung;202
9.3;Schulisches Wissen als Interaktions- und Anwendungswissen – die Chance des Neuen;204
10;Literatur;207
11;Übersicht über die Interviewpartnerinnen/-partner;217
11.1;Name Schulart Fach Ort;217

Die Veränderung des Wissens.- Biotechnologien. Diskursive und (bildungs)politische Aneignungen.- Zugänge: Implizite Normen — die Bedeutung von Weltbildern.- Plausibilisierungen: Neue Rationalitäten.- Routinen: Wissen in Aktion.- Fazit Wandel und Innovation als Aufgabe. Die Gestaltung von Bildungsinhalten zwischen Beliebigkeit, Ökonomisierung und gesellschaftspolitischer Positionierung.


Prof. Dr. Katharina Liebsch und Dr. Ulrike Manz arbeiten am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.



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