Professor Odile Limpach gibt unabhängigen Entwicklern alles, was sie brauchen, um Ihr Videospiel erfolgreich zu vermarkten. Das Buch bietet eine Analyse vom Indie Spielmarkt, eine Kategorisierung von Publishing Leistungen, sowie Zugang zu den Learnings von jungen als auch versierten Entwicklern aus deren Publishing-Strategien und Erfahrungen mit gewählten Publishing-Partnern. Auch legt es das Wissen routinierter, professioneller Vermarkter offen. Darüber hinaus bietet das Buch eine Übersicht über Werkzeuge und Plattformen für die Veröffentlichung von Videospielen.Aus dem InhaltVermarktungsplattformen mit Ihren Stärken und SchwächenErfahrungsberichte von Indie-Entwicklern und professionellen Games-PublishernBedarfsanalyse für eine erfolgreiche Games-Vermarktung Leitfaden für Ihre Vermarktungs-Entscheidung: allein oder mit PartnerListe nützlicher Werkzeugen für PR, Kommunikation und Community-ManagementCo-Autoren Thierry Baujard, Spielfabrique 360° UG Konstantin Ewald, Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbBSøren Lass, Business Development Consultant Karsten Lehmann, Ubisoft Blue Byte GmbHImaad Manzar, Vantage XR UGZoran Roso, Seriously Digital EntertainmentPierre Schlömp, Tritrie Games GbR Interviewpartner Marcus Bäumer, Bäumer, Berger, Nikutta GbRJulian Broich, Headup GmbHJason Della Rocca, Execution LabsBenjamin Feld, Mixtvision Mediengesellschaft mbHThomas Friedmann, Funatics Software GmbH, DeutschlandOnat Hekimoglu, Slow Bros. UG Linda Kruse, Good Evil GmbHKatharina Kühn, Golden Orb UG Boris Lehfeld, 2nd Wave GmbHMichael Liebe, Booster Space GmbHPascal Müller, Mooneye UGChristian Patorra, Sluggerfly GmbHMailand Pingel, Massive Miniteam GmbHMarkus Wilding, Private Division, Take-Two Interactive, Inc.
Limpach
Publishing-Strategien für unabhängige Spiele-Entwickler jetzt bestellen!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Vorwort von Karsten Lehmann1 Einführung2 Überblick über den Indie-PC- und Konsolenmarkt2.1 Ein Blick auf die regionalen Unterschiede2.2 Überblick über Genres2.3 Plattformen verstehen3 Was bedeutet Publishing?3.1 Keine „One size fits all”-Definition3.2 Detaillierte Struktur der Veröffentlichung3.2.1 Distribution3.2.2 Finanzierung3.2.3 Entwicklung3.2.4 Unterstützungsleistungen3.2.5 Kommunikation3.3 Wer sind die Publisher?3.3.1 First-Party-Publisher3.3.2 Online-/Streaming-Vertriebsplattformen3.3.3 Entwickler-Publisher3.3.4 Medienunternehmen3.3.5 Publisher mit kleinen oder mittleren Entwicklungs-Teams3.3.6 Reine mobile Publisher3.3.7 Publisher mit Investmenthintergrund3.3.8 Boutique-Publisher3.4 Ein genauerer Blick auf die Boutique-Publisher3.5 Vertriebslandschaft für Online-Shops3.6 Alles dreht sich um den Aufbau und die Pflege von Communitys4 Der Wahl Ihrer Publishing-Strategie4.1 Checkliste zur Prüfung externer Publishing-Möglichkeiten4.2 Warum Publishing und Finanzierung eng miteinander verknüpft sind4.3 Spiel-Publishing-Vertrag – das juristische Endspiel4.4 Erfahrungsberichte von Publishing-Experten4.4.1 Management von Partnerschaften im Publishing4.4.2 Wie und wann man die richtigen strategischen Entscheidungen für das Marketing trifft4.5 Fallstudie – Veröffentlichung von Vectronom durch Ludopium und ARTE5 Tools für die Veröffentlichung5.1 Allgemeine Empfehlungen5.2 Liste der aktuellen Publisher5.3 Liste mit nützlichen Werkzeugen für PR, Kommunikation und Community-Management6 Fazit
Professor Odile Limpach lehrt Wirtschaft und Unternehmertum am Kölner Game Lab und leitet den Inkubator der Cologne Game Lab (CGL). Sie ist Mitbegründerin des Akzelerator SpielFabrique 360° und arbeitet als strategische Beraterin für Serious-Games- und Crossmedia-Projekte. Von 2007 bis 2014 war sie Geschäftsführerin des deutschen Entertainment-Software-Studios Blue Byte. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Ubisoft GmbH. Sie absolvierte die ICN Business School in Frankreich und absolvierte ihren MBA in den USA. Odile Limpach ist ehrenamtlich in den Bereichen Berufsausbildung und Medienentwicklung tätig. Darüber hinaus ist sie als Beraterin (CCEF) für das französische Ministerium für internationale Geschäftsentwicklung tätig.