Buch, Deutsch, 224 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
Kriterien und Leitfaden für die Wahl zwischen einem Publishingpartner oder einer Selbstveröffentlichung
Buch, Deutsch, 224 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g
ISBN: 978-3-658-29674-2
Verlag: Springer
Aus dem Inhalt - Vermarktungsplattformen mit Ihren Stärken und Schwächen
- Erfahrungsberichte von Indie-Entwicklern und professionellen Games-Publishern
- Bedarfsanalyse für eine erfolgreiche Games-Vermarktung
- Leitfaden für Ihre Vermarktungs-Entscheidung: allein oder mit Partner
- Liste nützlicher Werkzeugen für PR, Kommunikation und Community-Management
Co-Autoren Thierry Baujard, Spielfabrique 360° UG Konstantin Ewald, Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbBSøren Lass, Business Development Consultant Karsten Lehmann, Ubisoft Blue Byte GmbHImaad Manzar, Vantage XR UGZoran Roso, Seriously Digital EntertainmentPierre Schlömp, Tritrie Games GbR
Interviewpartner Marcus Bäumer, Bäumer, Berger, Nikutta GbRJulian Broich, Headup GmbHJason Della Rocca, Execution LabsBenjamin Feld, Mixtvision Mediengesellschaft mbHThomas Friedmann, Funatics Software GmbH, DeutschlandOnat Hekimoglu, Slow Bros. UG Linda Kruse, Good Evil GmbHKatharina Kühn, Golden Orb UG Boris Lehfeld, 2nd Wave GmbHMichael Liebe, Booster Space GmbHPascal Müller, Mooneye UGChristian Patorra, Sluggerfly GmbHMailand Pingel, Massive Miniteam GmbHMarkus Wilding, Private Division, Take-Two Interactive, Inc.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Computerspiele, Internetspiele
Weitere Infos & Material
Vorwort von Karsten Lehmann
1 Einführung2 Überblick über den Indie-PC- und Konsolenmarkt2.1 Ein Blick auf die regionalen Unterschiede2.2 Überblick über Genres2.3 Plattformen verstehen3 Was bedeutet Publishing?3.1 Keine „One size fits all”-Definition3.2 Detaillierte Struktur der Veröffentlichung3.2.1 Distribution3.2.2 Finanzierung3.2.3 Entwicklung3.2.4 Unterstützungsleistungen3.2.5 Kommunikation3.3 Wer sind die Publisher?3.3.1 First-Party-Publisher3.3.2 Online-/Streaming-Vertriebsplattformen3.3.3 Entwickler-Publisher3.3.4 Medienunternehmen3.3.5 Publisher mit kleinen oder mittleren Entwicklungs-Teams3.3.6 Reine mobile Publisher3.3.7 Publisher mit Investmenthintergrund3.3.8 Boutique-Publisher3.4 Ein genauerer Blick auf die Boutique-Publisher3.5 Vertriebslandschaft für Online-Shops3.6 Alles dreht sich um den Aufbau und die Pflege von Communitys4 Der Wahl Ihrer Publishing-Strategie4.1 Checkliste zur Prüfung externer Publishing-Möglichkeiten4.2 Warum Publishing und Finanzierung eng miteinander verknüpft sind4.3 Spiel-Publishing-Vertrag – das juristische Endspiel4.4 Erfahrungsberichte von Publishing-Experten4.4.1 Management von Partnerschaften im Publishing4.4.2 Wie und wann man die richtigen strategischen Entscheidungen für das Marketing trifft4.5 Fallstudie – Veröffentlichung von Vectronom durch Ludopium und ARTE5 Tools für die Veröffentlichung5.1 Allgemeine Empfehlungen5.2 Liste der aktuellen Publisher5.3 Liste mit nützlichen Werkzeugen für PR, Kommunikation und Community-Management6 Fazit