Litschka / Saurwein / Pellegrini | Open Data Governance und digitale Plattformen | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 223 Seiten, eBook

Reihe: Ethik in mediatisierten Welten

Litschka / Saurwein / Pellegrini Open Data Governance und digitale Plattformen

Ethische, ökonomische und regulatorische Herausforderungen und Perspektiven
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-45495-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ethische, ökonomische und regulatorische Herausforderungen und Perspektiven

E-Book, Deutsch, 223 Seiten, eBook

Reihe: Ethik in mediatisierten Welten

ISBN: 978-3-658-45495-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch behandelt ethische, ökonomische und regulatorische Aspekte der Open Data Governance bei digitalen Plattformen. Wie Unternehmen der digitalen Ökonomie mit offenen Daten umgehen, wirft viele gesellschaftlich relevante Fragen auf: Wie können offene Daten und der darauf beruhende Content möglichst weit in der Bevölkerung verbreitet werden? Wie kann Content Moderation transparent organisiert und wie können Dateninfrastrukturen sozial erwünscht gestaltet werden? Das Buch analysiert die Fallstudien offene digitale Public-Value Plattformen, offene digitale Dateninfrastrukturen und Content Moderation und Kuratierung auf digitalen Plattformen und entwickelt Governance-Modelle, die eine Beurteilung verschiedener Regulierungsmöglichkeiten für Unternehmen der digitalen Plattformökonomie ermöglichen.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Problemstellung, Ansätze, State of the art.- Case Studies und Ergebnisse der ExpertInnen-Interviews.- Governance-Choice Analyse.- Konkrete Governance-Modelle und Ergebnisse der Umfrage und Fokusgruppen.- Zusammenführung Theorie und Empirie und Ausblick für die Governance digitaler Plattformen.


Dr. habil Michael Litschka ist nach seiner Habilitation an der Universität Klagenfurt seit 2009 an der FH St. Pölten tätig, wo er die Forschungsgruppe Media Business leitet. Er forscht und lehrt zu den Themen Medienethik, Wirtschaftsethik und Medienökonomie. Er publizierte mehrere Monografien und Sammelbände sowie peer-reviewte Journal Artikel und war an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt. Er ist zudem Gründungsmitglied des Interdisciplinary Media Ethics Centre IMEC.

Dr. Florian Saurwein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter Media Business am Institut Creative\Media/Technologies, Dept. Medien und Digitale Technologien an der FH St. Pölten.

Dr. Tassilo Pellegrini ist Institutsleiter des Institute for Innovation Systems,Department Digital Business und Innovation der FH St. Pölten.



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