E-Book, Deutsch, 56 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm
Logge Universitäre Projekte im Fach Geschichte lehren
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7344-0366-8
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 56 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm
Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
ISBN: 978-3-7344-0366-8
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Thorsten Logge, Professor für Public History an der Universität Hamburg
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Verortungen
1.1 Einleitung – Universitäre Projekte im Fach Geschichte
1.2 Problemorientiertes Lernen
1.3 Forschendes Lernen
1.4 Kompetenzorientierte Projektlehre
1.5 Die Rolle des Lehrenden in der Projektlehre
2. Projektlehrveranstaltungen planen
2.1 Einleitung: Das Projekt im Projekt – Projektlehre planen
2.2 Ziele
2.3 Kompetenzen und (Nach-)Schulungsbedarfe
2.4 Zeit- und Organisationsplanung
2.5 Persönliche Rahmenbedingungen
2.6 No-Gos
2.7 Ausfallrisiken und Exit-Strategien
3. Projektlehrveranstaltungen realisieren
3.1 Einleitung: Vom Kickoff-Meeting bis zum Projektabschluss
3.2 Startphase: Das Kickoff-Meeting
3.3 Planungsphase
3.4 Realisierungsphase
3.5 Abschlussphase
Ausgewählte und weiterführende Literatur




