Loock | Controlling in marktorientierten Unternehmen der deutschen Bekleidungsindustrie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 74, 301 Seiten, Format (B × H): 1500 mm x 2100 mm

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

Loock Controlling in marktorientierten Unternehmen der deutschen Bekleidungsindustrie

E-Book, Deutsch, Band 74, 301 Seiten, Format (B × H): 1500 mm x 2100 mm

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

ISBN: 978-3-86618-524-1
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In der schrumpfenden Bekleidungsbranche existieren zahlreiche betriebswirtschaftliche Aufgaben, deren Lösung eine existentielle Bedeutung für die betroffenen Unternehmen darstellt. Entsprechend des eher in der Branche dominierenden Produkt- und Vertriebsverständnisses werden diese Probleme nicht selten ohne eingehende betriebswirtschaftliche Analyse entschieden. Gefühle und subjektive Einschätzungen der Entscheider stehen im Vordergrund. Dieses ist umso verwunderlicher, weil die Branchenunternehmen andererseits sehr ausgiebig und oftmals sehr pedantisch an Erstmustern die Marktfähigkeit ihrer Produkte ausprobieren. Nach dem gleichen Prinzip sollten auch Unternehmensentscheidungen vorbereitet und begleitet werden, weshalb auch für Bekleidungsunternehmen ein Controlling unverzichtbar ist. In dem vorliegenden Werk wird erstmalig dieses Thema für die Branche behandelt. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen praktischen Erfahrung wird durch den Autor unter Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse eine umfangreiche, an den praktischen Anforderungen orientierte Abhandlung über das Controlling in der Bekleidungsbranche vorgestellt.
Loock Controlling in marktorientierten Unternehmen der deutschen Bekleidungsindustrie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort des Herausgebers;6
2;Vorwort des Verfassers;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;14
5;Abkürzungsverzeichnis;18
6;Zusammenfassung;20
7;Summary;22
8;1 Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;24
9;2 Marktorientierte Unternehmensführung;30
10;3 Strukturen und Prozesse in der Bekleidungsindustrie;38
10.1;3.1 Einbindung der Bekleidungsbranche in die textile Kette;38
10.2;3.2 Strukturen in der Bekleidungsindustrie;39
10.3;3.3 Prozesse in der Bekleidungsindustrie;41
10.4;3.4 Konsequenzen für die wirtschaftliche Führung von Bekleidungsunternehmen;43
11;4 Controllingbegriff und -bedeutung;46
11.1;4.1 Theoretische Grundlagen;46
11.2;4.2 Praktische Grundlagen;48
11.3;4.3 Controlling als Führungsinstrument;48
11.4;4.4 Strategisches Controlling;49
11.5;4.5 Operatives Controlling;54
12;5 Strategisches Controlling in der Bekleidungsindustrie;58
12.1;5.1 Strategische Zielsetzung;58
12.2;5.2 Strategische Analyse;62
12.3;5.3 Ideenfindung und Strategiebewertung;71
12.4;5.4 Strategieentscheidung;79
12.5;5.5 Strategieumsetzung;80
12.6;5.6 Strategiekontrolle;84
13;6 Operatives Controlling in der Bekleidungsindustrie;88
13.1;6.1 Controllingphasen;88
13.1.1;6.1.1 Zielsetzung;88
13.1.2;6.1.2 Planung;90
13.1.3;6.1.3 Erfassung der Istdaten;103
13.1.4;6.1.4 Vergleich von Plan- und Istdaten;105
13.1.5;6.1.5 Forecast;106
13.1.6;6.1.6 Abweichungsanalyse;109
13.1.7;6.1.7 Gegensteuerung;110
13.1.8;6.1.8 Controllingwürfel;112
13.2;6.2 Abteilungscontrolling;113
13.2.1;6.2.1 Vertrieb;114
13.2.1.1;6.2.1.1 Erlöscontrolling;115
13.2.1.2;6.2.1.2 Kostencontrolling;129
13.2.1.3;6.2.1.3 Einzahlungscontrolling;137
13.2.1.4;6.2.1.4 Auszahlungscontrolling;140
13.2.2;6.2.2 Kollektionsentwicklung;145
13.2.2.1;6.2.2.1 Erlöscontrolling;148
13.2.2.2;6.2.2.2 Kostencontrolling;158
13.2.2.3;6.2.2.3 Einzahlungscontrolling;166
13.2.2.4;6.2.2.4 Auszahlungscontrolling;168
13.2.3;6.2.3 Beschaffung;172
13.2.3.1;6.2.3.1 Erlöscontrolling;175
13.2.3.2;6.2.3.2 Kostencontrolling;178
13.2.3.3;6.2.3.3 Einzahlungscontrolling;189
13.2.3.4;6.2.3.4 Auszahlungscontrolling;191
13.2.4;6.2.4 Produktion;196
13.2.4.1;6.2.4.1 Kostencontrolling;199
13.2.4.2;6.2.4.2 Auszahlungscontrolling;216
13.2.5;6.2.5 Logistik;220
13.2.5.1;6.2.5.1 Kostencontrolling;221
13.2.5.2;6.2.5.2 Auszahlungscontrolling;227
13.2.6;6.2.6 Verwaltung und Finanzen;230
13.2.6.1;6.2.6.1 Erlöscontrolling;231
13.2.6.2;6.2.6.2 Kostencontrolling;232
13.2.6.3;6.2.6.3 Einzahlungscontrolling;234
13.2.6.4;6.2.6.4 Auszahlungscontrolling;235
13.2.7;6.2.7 Marketing;239
13.2.7.1;6.2.7.1 Erlöscontrolling;241
13.2.7.2;6.2.7.2 Kostencontrolling;243
13.2.7.3;6.2.7.3 Einzahlungscontrolling;245
13.2.7.4;6.2.7.4 Auszahlungscontrolling;247
13.2.8;6.2.8 Informationsverarbeitung;250
13.2.8.1;6.2.8.1 Kostencontrolling;252
13.2.8.2;6.2.8.2 Auszahlungscontrolling;255
13.2.9;6.3 Werkscontrolling;258
13.2.10;6.4 Bereichscontrolling;263
13.2.11;6.5 Unternehmenscontrolling;264
13.2.12;6.6 Konzerncontrolling;269
14;7 Berücksichtigung von Risiken im Rahmen des Controlling;274
15;8 Managementimplikationen für die marktorientierte Führung von Bekleidungsunternehmen;278
15.1;Literaturverzeichnis;282
16;Literaturverzeichnis;282
17;Anlage;296


Loock, Herbert
Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig.

Dr. Herbert Loock, Jahrgang 1951 war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in leitenden Positionen der deutschen Textil- und Bekleidungsbranche tätig. 2007 wurde er an der Universität Hamburg mit einem Thema zum Modemarketing promoviert. Heute ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen und als Unternehmensberater tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.