Lorenz / Brüggemann / McElvany | Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 133 Seiten

Lorenz / Brüggemann / McElvany Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität

Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende

E-Book, Deutsch, 133 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9790-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Digitalisierung nimmt verstärkt Einzug in Schulen, nicht zuletzt intensiviert durch die COVID-19-Pandemie. Das Thema 'Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität - Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende' wurde bei dem 6. IFS-Bildungsdialog behandelt. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu den Herausforderungen, aber auch den Potenzialen, die digitale Medien für den Unterricht, Lehrkräfte und Lernende bieten, wurden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Dabei standen Fragestellungen rund um die Wirkung digitaler Medien auf Schüler*innen, auf Unterricht sowie auf die Leistungsmessung oder auch Anforderungen an Lehrkräfte zur datengestützten Gestaltung von Lernprozessen im Fokus. Der vorliegende Tagungsband greift die vorgestellten Beiträge auf und knüpft an die Diskussionspunkte an. So werden zentrale Bedingungen für die Transformation der Schule herausgestellt, anhand von Praxiseinblicken vertieft und zusammenführend in Hinblick auf Schulentwicklung und erforderliche Unterstützungssysteme diskutiert.
Lorenz / Brüggemann / McElvany Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;3
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
1.4;Vorwort;7
2;Bildung in der digitalen Welt. (Wie) Kann digitale Kompetenz vermittelt werden? (Michael Kerres);9
2.1;1. Einleitung;9
2.2;2. Medienkompetenz und Massenmedien;9
2.3;3. Internationale Diskussionsstränge;10
2.4;4. Hintergründe;11
2.5;5. Europäischer Referenzrahmen;12
2.6;6. Wettbewerb der Fächer;14
2.7;7. Digitale Fertigkeiten statt Fachinhalte?;17
2.8;8. Digitalkompetenz oder Digitalkompetenzen;19
2.9;9. Wie? Ansätze zur Umsetzung;20
2.10;10. Digitalkompetenz aus postdigitaler Sicht;22
2.11;11. Praktische Implikationen;24
2.12;Literatur;24
3;Forschendes Lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht (Katharina Scheiter, Yoana Omarchevska & Salome Flegr);29
3.1;1. Einleitung;29
3.2;2. Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht;30
3.3;3. Funktionen und Wirkungen realer und virtueller Experimente;32
3.4;4. Instruktionale Anleitung beim Experimentieren;33
3.5;5. Orchestrierung virtueller Experimente im Unterricht;35
3.6;Literatur;37
4;Lernen in der Schule im Zeitalter der Digitalität. Ein Blick in den Schulalltag einer Grundschule (Christof Schraven);41
4.1;1. Einführung;41
4.2;2. Lernen in der Schule im Zeitalter der Digitalität;42
4.2.1;2.1 »Blended Learning« und »Flipped Classroom« als alternative digitale Unterrichtsformate;42
4.2.2;2.2 Unterrichtsbespiele digitalen Lernens;43
4.2.2.1;2.2.1 Unterrichtseinheit zum Thema »Sicherheit im Netz«;43
4.2.2.2;2.2.2 Wir suchen Plusaufgaben auf dem Schulgelände;43
4.2.2.3;2.2.3 Projekt Hörbuch;44
4.2.2.4;2.2.4 Projekt Weyerradio;45
4.2.2.5;2.2.5 Projekt Medienpass Weyer;45
4.3;3. Eine Geschichte des Scheiterns;46
4.4;4. Erkenntnisse aus dem Prozess des Scheiterns;47
4.5;5. Herausforderungen für die Schule;47
4.5.1;5.1 Stabiles und leistungsfähiges WLAN-Netz;48
4.5.2;5.2 Transparente Rahmenbedingungen bei der Umsetzung der;48
4.5.3;5.3 Unterstützung bei der Verwaltung und Administration der Hardware;49
4.5.4;5.4 Unterstützungsformate zur Nutzung der Endgeräte;49
4.5.5;5.5 Medienentwicklungsplan der Schule;49
4.6;6. Fazit;49
4.7;Literatur;50
5;Effekte digitaler Medien auf die Lesemotivation in Leistungssituationen. Befunde der Studie LL-digital (Thomas Brüggemann, Ulrich Ludewig, Ramona Lorenz & Nele McElvany);51
5.1;1. Einführung;51
5.1.1;1.1 Computeradaptive Tests;51
5.2;2. Lesen am Computer;53
5.3;3. Methode;54
5.4;4. Ergebnisse;55
5.5;5. Zusammenfassung;56
5.6;Literatur;57
6;Digitale Diagnostik mit LeOniE.SH. Wunsch versus Wirklichkeit (Nadja Einhaus);59
6.1;1. Einführung: Digitale Diagnostik – Warum am Computer, wenn's auch auf Papier geht?;59
6.2;2. Die Idee hinter LeOniE;61
6.3;3. Aus dem Alltag einer Testplattform;64
6.3.1;3.1 HiTCH-Pilotierung Herbst 2021: Erste Belastungsprobe;65
6.3.2;3.2 Weiterentwicklung Frühjahr 2022: LeOniE.SH;66
6.3.3;3.3 Lernausgangslagenerhebung 2022: Lernstand 5;68
6.4;4. Ausblick;69
6.5;Literatur;70
7;Wie übersetzt man Daten in die Gestaltung von Lernprozessen? Konzepte und Befunde zu data-based decision-making (Elmar Souvignier);73
7.1;1. Data-based Decision-Making und Digital Literacy;73
7.1.1;1.1 Daten;73
7.1.2;1.2 Der Prozess datenbasierter Entscheidungen;74
7.1.3;1.3 Unterschiedliche Formen der Bereitstellung und Nutzung von Daten;76
7.2;2. Die Übersetzung diagnostischer Daten in unterrichtliches Handeln;77
7.3;3. quop und der Lese-Sportler als Realisierung von DBDM;78
7.3.1;Lernverlaufsdiagnostik;78
7.3.2;Materialien zur Leseförderung;79
7.3.3;3.1 Wirksamkeit des Konzepts;80
7.3.4;3.2 Analyse des DBDM-Wirkprozesses;81
7.4;4. Fazit: Übersetzung von Daten in die Gestaltung von Lernprozessen;82
7.5;Literatur;84
8;Lernverlaufsdiagnostik und differenzierte Förderung. Einblicke in die Praxis einer Grundschule (Moritz Uibel);89
8.1;Unsere Rahmenbedingungen;89
8.2;Gestaltung von Lernprozessen auf Basis von digital ermittelten Daten;90
8.3;Förderung des Lesekompetenzerwerbs mithilfe der „Lese-Sportler“-Materialien;94
8.4;FLINK – Erweiterung der Übungsmaterialien;96
8.5;Fazit;97
8.6;Literatur;97
9;Schule in der Digitalität – so kann es gelingen! (Jacob Chammon);99
9.1;Für das Gelingen der digitalen Transformation braucht es eine starke Vision;99
9.2;Schule als Lernort und kreativer Raum für das Lernen;100
9.3;Kollegiale Kooperation ist das A und O;100
9.4;Rahmenbedingungen für Schulen weiterentwickeln;100
9.5;Der Blick über den Tellerrand;101
9.6;Wie gelingt die digitale Transformation in der schulischen Bildung?;102
9.7;Lernsituation mit digitalen Medien in der Schule;102
9.8;Leistungs- und Testsituation mit digitalen Medien;104
9.9;Data-based decision-making – datengestützte Gestaltung von Lernprozessen;105
9.10;Fazit;106
9.11;Literatur;106
10;Mehr Zeit für die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung in Schule (Kolja Brandtstedt);109
10.1;Einschätzung der aktuellen Lage zum Einsatz von digitalen Geräten in Schulen;109
10.2;Wie sollte aber die Ausbildung von Lehrkräften aussehen, damit sie die Potenziale von digitalen Medien im Schulalltag ausschöpfen können?;110
10.3;An Evidenz fehlt es weniger, sondern eher an Unterstützung für die Umsetzung;112
10.4;Literatur;113
11;Ganzheitliche Digitalstrategie – umfassend, vernetzend, kreativ (Martin Depenbrock);115
11.1;Langjährige fundierte Medienentwicklungsplanung;115
11.2;Kommunikationsstrukturen finden und leben;115
11.3;Schlanke Prozessorganisation;115
11.4;Standards vs. Individualität;116
11.5;Erfolgsfaktoren;116
11.6;Aber reicht das? Wie geht es weiter in Dortmund?;116
11.7;Strategien und Perspektiven – Masterplan Digitale Bildung;117
11.8;Masterplan und Corona;118
12;Digitalisierung an deutschen Schulen. Eine Diskussion zur aktuellen Lage und empirischen Grundlagen (Annika Koch & Fani Lauermann);121
12.1;Einleitung;121
12.2;Derzeitige Lage zum Einsatz digitaler Medien in den Schulen;121
12.3;Bedarf an weiteren empiriebasierten Grundlagen;124
12.4;Fazit;125
12.5;Literatur;125


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.