E-Book, Deutsch, 133 Seiten
Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende
E-Book, Deutsch, 133 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9790-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;3
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
1.4;Vorwort;7
2;Bildung in der digitalen Welt. (Wie) Kann digitale Kompetenz vermittelt werden? (Michael Kerres);9
2.1;1. Einleitung;9
2.2;2. Medienkompetenz und Massenmedien;9
2.3;3. Internationale Diskussionsstränge;10
2.4;4. Hintergründe;11
2.5;5. Europäischer Referenzrahmen;12
2.6;6. Wettbewerb der Fächer;14
2.7;7. Digitale Fertigkeiten statt Fachinhalte?;17
2.8;8. Digitalkompetenz oder Digitalkompetenzen;19
2.9;9. Wie? Ansätze zur Umsetzung;20
2.10;10. Digitalkompetenz aus postdigitaler Sicht;22
2.11;11. Praktische Implikationen;24
2.12;Literatur;24
3;Forschendes Lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht (Katharina Scheiter, Yoana Omarchevska & Salome Flegr);29
3.1;1. Einleitung;29
3.2;2. Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht;30
3.3;3. Funktionen und Wirkungen realer und virtueller Experimente;32
3.4;4. Instruktionale Anleitung beim Experimentieren;33
3.5;5. Orchestrierung virtueller Experimente im Unterricht;35
3.6;Literatur;37
4;Lernen in der Schule im Zeitalter der Digitalität. Ein Blick in den Schulalltag einer Grundschule (Christof Schraven);41
4.1;1. Einführung;41
4.2;2. Lernen in der Schule im Zeitalter der Digitalität;42
4.2.1;2.1 »Blended Learning« und »Flipped Classroom« als alternative digitale Unterrichtsformate;42
4.2.2;2.2 Unterrichtsbespiele digitalen Lernens;43
4.2.2.1;2.2.1 Unterrichtseinheit zum Thema »Sicherheit im Netz«;43
4.2.2.2;2.2.2 Wir suchen Plusaufgaben auf dem Schulgelände;43
4.2.2.3;2.2.3 Projekt Hörbuch;44
4.2.2.4;2.2.4 Projekt Weyerradio;45
4.2.2.5;2.2.5 Projekt Medienpass Weyer;45
4.3;3. Eine Geschichte des Scheiterns;46
4.4;4. Erkenntnisse aus dem Prozess des Scheiterns;47
4.5;5. Herausforderungen für die Schule;47
4.5.1;5.1 Stabiles und leistungsfähiges WLAN-Netz;48
4.5.2;5.2 Transparente Rahmenbedingungen bei der Umsetzung der;48
4.5.3;5.3 Unterstützung bei der Verwaltung und Administration der Hardware;49
4.5.4;5.4 Unterstützungsformate zur Nutzung der Endgeräte;49
4.5.5;5.5 Medienentwicklungsplan der Schule;49
4.6;6. Fazit;49
4.7;Literatur;50
5;Effekte digitaler Medien auf die Lesemotivation in Leistungssituationen. Befunde der Studie LL-digital (Thomas Brüggemann, Ulrich Ludewig, Ramona Lorenz & Nele McElvany);51
5.1;1. Einführung;51
5.1.1;1.1 Computeradaptive Tests;51
5.2;2. Lesen am Computer;53
5.3;3. Methode;54
5.4;4. Ergebnisse;55
5.5;5. Zusammenfassung;56
5.6;Literatur;57
6;Digitale Diagnostik mit LeOniE.SH. Wunsch versus Wirklichkeit (Nadja Einhaus);59
6.1;1. Einführung: Digitale Diagnostik – Warum am Computer, wenn's auch auf Papier geht?;59
6.2;2. Die Idee hinter LeOniE;61
6.3;3. Aus dem Alltag einer Testplattform;64
6.3.1;3.1 HiTCH-Pilotierung Herbst 2021: Erste Belastungsprobe;65
6.3.2;3.2 Weiterentwicklung Frühjahr 2022: LeOniE.SH;66
6.3.3;3.3 Lernausgangslagenerhebung 2022: Lernstand 5;68
6.4;4. Ausblick;69
6.5;Literatur;70
7;Wie übersetzt man Daten in die Gestaltung von Lernprozessen? Konzepte und Befunde zu data-based decision-making (Elmar Souvignier);73
7.1;1. Data-based Decision-Making und Digital Literacy;73
7.1.1;1.1 Daten;73
7.1.2;1.2 Der Prozess datenbasierter Entscheidungen;74
7.1.3;1.3 Unterschiedliche Formen der Bereitstellung und Nutzung von Daten;76
7.2;2. Die Übersetzung diagnostischer Daten in unterrichtliches Handeln;77
7.3;3. quop und der Lese-Sportler als Realisierung von DBDM;78
7.3.1;Lernverlaufsdiagnostik;78
7.3.2;Materialien zur Leseförderung;79
7.3.3;3.1 Wirksamkeit des Konzepts;80
7.3.4;3.2 Analyse des DBDM-Wirkprozesses;81
7.4;4. Fazit: Übersetzung von Daten in die Gestaltung von Lernprozessen;82
7.5;Literatur;84
8;Lernverlaufsdiagnostik und differenzierte Förderung. Einblicke in die Praxis einer Grundschule (Moritz Uibel);89
8.1;Unsere Rahmenbedingungen;89
8.2;Gestaltung von Lernprozessen auf Basis von digital ermittelten Daten;90
8.3;Förderung des Lesekompetenzerwerbs mithilfe der „Lese-Sportler“-Materialien;94
8.4;FLINK – Erweiterung der Übungsmaterialien;96
8.5;Fazit;97
8.6;Literatur;97
9;Schule in der Digitalität – so kann es gelingen! (Jacob Chammon);99
9.1;Für das Gelingen der digitalen Transformation braucht es eine starke Vision;99
9.2;Schule als Lernort und kreativer Raum für das Lernen;100
9.3;Kollegiale Kooperation ist das A und O;100
9.4;Rahmenbedingungen für Schulen weiterentwickeln;100
9.5;Der Blick über den Tellerrand;101
9.6;Wie gelingt die digitale Transformation in der schulischen Bildung?;102
9.7;Lernsituation mit digitalen Medien in der Schule;102
9.8;Leistungs- und Testsituation mit digitalen Medien;104
9.9;Data-based decision-making – datengestützte Gestaltung von Lernprozessen;105
9.10;Fazit;106
9.11;Literatur;106
10;Mehr Zeit für die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung in Schule (Kolja Brandtstedt);109
10.1;Einschätzung der aktuellen Lage zum Einsatz von digitalen Geräten in Schulen;109
10.2;Wie sollte aber die Ausbildung von Lehrkräften aussehen, damit sie die Potenziale von digitalen Medien im Schulalltag ausschöpfen können?;110
10.3;An Evidenz fehlt es weniger, sondern eher an Unterstützung für die Umsetzung;112
10.4;Literatur;113
11;Ganzheitliche Digitalstrategie – umfassend, vernetzend, kreativ (Martin Depenbrock);115
11.1;Langjährige fundierte Medienentwicklungsplanung;115
11.2;Kommunikationsstrukturen finden und leben;115
11.3;Schlanke Prozessorganisation;115
11.4;Standards vs. Individualität;116
11.5;Erfolgsfaktoren;116
11.6;Aber reicht das? Wie geht es weiter in Dortmund?;116
11.7;Strategien und Perspektiven – Masterplan Digitale Bildung;117
11.8;Masterplan und Corona;118
12;Digitalisierung an deutschen Schulen. Eine Diskussion zur aktuellen Lage und empirischen Grundlagen (Annika Koch & Fani Lauermann);121
12.1;Einleitung;121
12.2;Derzeitige Lage zum Einsatz digitaler Medien in den Schulen;121
12.3;Bedarf an weiteren empiriebasierten Grundlagen;124
12.4;Fazit;125
12.5;Literatur;125