Luber / Geisler | Online-Trainings und Webinare | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

Luber / Geisler Online-Trainings und Webinare

Von der Vermarktung bis zur Nachbereitung. Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

ISBN: 978-3-407-36765-5
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der virtuelle Klassenraum hat sich als interaktives Medium für synchrone Online-Trainings bewährt. Dieses Buch zeigt, wie solche »Live Online Trainings« geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden: von der technischen Installation über Fragen zur IT-Sicherheit bis zur Aufbereitung eines Präsenztrainings in onlinegerechte Lerneinheiten. Online-Training, Online-Meeting, Online-Coaching - immer stärker etabliert sich der virtuelle Raum als Medium, um in Echtzeit miteinander zu arbeiten und zu lernen. Silvia Luber und Inga Geisler geben ihre langjährige Praxiserfahrung in Form detaillierter Leitfäden und Beispiele weiter. In der zweiten Auflage haben sie ihr Buch auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt. Der Aufbau orientiert sich an der klassischen Trainingsplanung und beschreibt, welche Aspekte im Online-Training anders beziehungsweise neu sind: Vermarktung, technische Installation, Fragen zur IT-Sicherheit, Aufbereitung von Präsenztrainings in onlinegerechte Einheiten, Lernformate. Nutzen Sie diesen ausgezeichneten Leitfaden, um Ihre Trainings, Seminare, Coachings auf die Online-Gegebenheiten einzustellen. Mithilfe der zahlreichen Beispiele können Sie bekannte Methoden an den virtuellen Raum anpassen, das richtige Lernmedium für die entsprechende Interaktion auswählen und die Teilnehmenden über die Distanz motivieren. Schritt für Schritt gelingt es so, Ihr Angebot auf den virtuellen Raum auszuweiten.

Silvia Luber aus Berlin arbeitet als selbstständige Beraterin und Trainerin für neue Lerntechnologien.
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
1.1;Einleitung;11
1.2;Danksagung;12
2;Warum soll ich Live-Online-Trainer werden?;14
2.1;Digitales Lernen;15
2.2;Entscheidungskriterien;18
2.3;Präsenzraum versus Virtual Classroom;21
2.4;Kompetenzen;22
2.4.1;Geografische Distanz überbrücken;22
2.4.2;Kommunikation und Informationsaustausch fördern;23
2.4.3;Die virtuelle Lernumgebung beherrschen;24
2.4.4;Sich als Unternehmer wahrnehmen;25
2.4.5;Sich auf der Trainer-Kunden-Ebene bewegen;27
2.5;Live-Online-Trainings versus Webinare?;29
3;Wie organisiere ich mich als Live-Online-Trainer?;32
3.1;Formelle und informelle Ausbildung;33
3.1.1;Formelles Lernen für einen anerkannten Abschluss;33
3.1.2;Informelles Lernen als Wissenserwerb;36
3.1.3;Online-Lernmedien und -formate;37
3.2;Der passende Virtual Classroom;42
3.2.1;Den Zweck definieren;42
3.2.2;Die verschiedenen Werkzeuge kennen;43
3.2.3;Auf Benutzerfreundlichkeit überprüfen;44
3.2.4;Softwarekompatibilität und Datensicherheit kontrollieren;46
3.2.5;Administrationsfunktionen testen;47
3.2.6;Die Software installieren und einrichten;47
3.2.7;Sicherheit und Datenschutz;48
3.2.8;Zugang über den Browser oder einen Client;49
3.2.9;Den Audiokanal bestimmen;49
3.2.10;Preise und Businessmodelle;50
3.2.11;Vielfältiges Angebot von Webinar-Software am Markt;53
3.2.12;Ausgewählte Beispiele für Einsatzbereiche von Virtual Classrooms;54
3.3;Marketing;58
3.3.1;Das Ziel präzise definieren;58
3.3.2;Das Portfolio auf die Eignung für ein Live-Online-Training überprüfen;59
3.3.3;Die Bestandskunden ansprechen;60
3.3.4;Neue Kunden über Weiterbildungsakademien finden;61
3.3.5;Neue Kundinnen und Kunden durch Akquise finden;61
3.3.6;Honorar festlegen;68
3.4;Inhouse-Online-Trainings;70
4;Was muss ich bei der Planung beachten?;76
4.1;Phase 1: Inhaltliche Vorbereitung;79
4.1.1;Ziele definieren;79
4.1.2;Zielgruppe analysieren;80
4.1.3;Inhalte definieren und auswählen;81
4.2;Phase 2: Methodisch-didaktische Vorbereitung;83
4.2.1;Gestaltungsprinzipien für Präsentationsfolien;83
4.2.2;Verschiedene Fragearten;85
4.2.3;Das Whiteboard als Interaktionsfläche;86
4.2.4;Checklisten für den Praxistransfer;87
4.2.5;Leitfaden als Nachschlagewerk;87
4.2.6;Informationen und Begleitmaterial im Vorhinein senden;87
4.2.7;Ablaufplan erstellen;88
4.3;Exkurs: Rechtliche Aspekte beim Einsatz von Medien;91
4.3.1;Urheberrecht;92
4.3.2;Creative-Commons-Lizenz (Open Content);92
4.3.3;Nutzungsrechte;94
4.3.4;Schrankenbestimmungen;94
4.4;Phase 3: Organisatorische Vorbereitung;98
4.4.1;Das Training terminieren;98
4.4.2;Anmeldeverfahren (bei offenen Seminaren);99
4.4.3;Den Virtual Classroom und weitere Plattformen einrichten;99
4.4.4;Persönliche Vorbereitungen;102
5;Wie läuft ein Live-Online-Training ab?;104
5.1;Kurz vor der Startzeit;106
5.2;Warm-up;109
5.2.1;Die Teilnehmer begrüßen und das Ziel benennen;109
5.2.2;Statusmeldungen, Textchat und Kommunikationsregeln;110
5.2.3;Die Teilnehmer stellen sich vor;111
5.2.4;Methoden für das Warm-up;112
5.3;Themeneinstieg;120
5.3.1;Das Vorwissen aktivieren und dem Lernen einen Nutzen geben;120
5.3.2;Methoden für den Themeneinstieg;120
5.4;Vermittlung und Erarbeitung der Inhalte;124
5.4.1;Ein Mix aus Information, Expertenwissen und Erfahrungsaustausch;124
5.4.2;Die Teilnehmerliste und den Textchat im Auge behalten;124
5.4.3;Die Präsentation mit der Whiteboard-Funktion kombinieren;125
5.4.4;Die Webcam gezielt einsetzen;126
5.4.5;Im Softwaretraining langsam und strukturiert vorgehen;128
5.4.6;Interessante Websites und Videos über den Webbrowser integrieren;129
5.4.7;Videos als Anschauungsmaterial;129
5.4.8;Mit der Dokumentenkamera Vorgänge simulieren;130
5.4.9;Den Lerninhalt teilnehmerorientiert vortragen;133
5.4.10;Einen Themenspeicher anlegen;134
5.5;Mix der Lernmethoden;136
5.5.1;Dem individuellen Lerntempo in der Einzelarbeit gerecht werden;136
5.5.2;Mit Gruppenarbeit die Zusammenarbeit fördern;137
5.5.3;Murmelgruppen sorgen für Klarheit;141
5.5.4;Externe Werkzeuge;141
5.6;Stimme und Persönlichkeit;144
5.6.1;Die Ebenen der Kommunikation;144
5.6.2;Das Sprechtempo anpassen;145
5.6.3;Lautstärke und Sprechtonhöhe;146
5.6.4;Mikrofon und Raumakustik;148
5.7;Der Co-Moderator;149
5.7.1;Aufgaben des Co-Moderators;149
5.7.2;Notwendige Kompetenzen;150
5.7.3;Den Co-Moderator auf seine Aufgabe vorbereiten;150
5.7.4;Einen Teilnehmer zum Co-Moderator ernennen;151
5.8;Große Gruppen und Webinare;152
5.8.1;Der Ablaufplan;152
5.8.2;Methoden für den Austausch in großen Gruppen;153
5.9;Zusammenfassung und Wiederholung der Inhalte;157
5.9.1;Methoden für Zusammenfassungen;157
5.9.2;Methoden zur Wiederholung der Inhalte;159
5.10;Anwendung des Gelernten;165
5.11;Feedback;167
5.11.1;Methoden für Feedback;167
5.12;Abschluss;171
5.13;Umgang mit schwierigen Situationen;172
5.13.1;Technische Probleme;172
5.13.2;Schwierige Teilnehmer;175
6;Welche Aufgaben gehören zur Nachbereitung?;180
6.1;Auswertung der Medien;182
6.1.1;Aufzeichnung;183
6.1.2;Teilnehmerunterlagen;183
6.1.3;Reflexion;185
6.1.4;Teilnehmerbefragung;187
6.2;Teilnehmerbescheinigung;190
6.3;Sicherung des Lerntransfers;191
6.3.1;Konzeptanpassung;192
7;Was berichten erfahrene Live-Online-Trainer?;194
7.1;Zamyat M. Klein: Kreativ im virtuellen Raum – geht das?;196
7.2;Sandra Dundler: Führen auf Distanz;202
7.3;Katja Königstein: Den virtuellen Austausch über längere Zeit fördern;205
7.4;Anne Rickert: Distanzen durch Mediation verkleinern;210
7.5;Anja Röck: 3D-Räume lassen Nähe zu;215
7.6;Christiane Tschur: Software trainieren im Virtual Classroom;217
7.7;Jürgen Balhuber: Spielerisch trainieren im Virtual Classroom;220
7.8;Liane Steiert: Weniger Dienstreisen, weniger Büros, mehr virtuelle Zusammenarbeit;225
7.9;Claudia Musekamp und Ann Rogalski: Fünf Tipps für mehr Nachhaltigkeit in Webinaren;228
7.9.1;Fazit;231
8;Anhang;232
8.1;Glossar;233
8.2;Literaturverzeichnis;238
8.2.1;Links;238
8.2.2;Weiterführende Literatur;239
8.3;Sachwortverzeichnis;240


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