Von der Vermarktung bis zur Nachbereitung. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-407-36765-5
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Silvia Luber aus Berlin arbeitet als selbstständige Beraterin und Trainerin für neue Lerntechnologien.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
1.1;Einleitung;11
1.2;Danksagung;12
2;Warum soll ich Live-Online-Trainer werden?;14
2.1;Digitales Lernen;15
2.2;Entscheidungskriterien;18
2.3;Präsenzraum versus Virtual Classroom;21
2.4;Kompetenzen;22
2.4.1;Geografische Distanz überbrücken;22
2.4.2;Kommunikation und Informationsaustausch fördern;23
2.4.3;Die virtuelle Lernumgebung beherrschen;24
2.4.4;Sich als Unternehmer wahrnehmen;25
2.4.5;Sich auf der Trainer-Kunden-Ebene bewegen;27
2.5;Live-Online-Trainings versus Webinare?;29
3;Wie organisiere ich mich als Live-Online-Trainer?;32
3.1;Formelle und informelle Ausbildung;33
3.1.1;Formelles Lernen für einen anerkannten Abschluss;33
3.1.2;Informelles Lernen als Wissenserwerb;36
3.1.3;Online-Lernmedien und -formate;37
3.2;Der passende Virtual Classroom;42
3.2.1;Den Zweck definieren;42
3.2.2;Die verschiedenen Werkzeuge kennen;43
3.2.3;Auf Benutzerfreundlichkeit überprüfen;44
3.2.4;Softwarekompatibilität und Datensicherheit kontrollieren;46
3.2.5;Administrationsfunktionen testen;47
3.2.6;Die Software installieren und einrichten;47
3.2.7;Sicherheit und Datenschutz;48
3.2.8;Zugang über den Browser oder einen Client;49
3.2.9;Den Audiokanal bestimmen;49
3.2.10;Preise und Businessmodelle;50
3.2.11;Vielfältiges Angebot von Webinar-Software am Markt;53
3.2.12;Ausgewählte Beispiele für Einsatzbereiche von Virtual Classrooms;54
3.3;Marketing;58
3.3.1;Das Ziel präzise definieren;58
3.3.2;Das Portfolio auf die Eignung für ein Live-Online-Training überprüfen;59
3.3.3;Die Bestandskunden ansprechen;60
3.3.4;Neue Kunden über Weiterbildungsakademien finden;61
3.3.5;Neue Kundinnen und Kunden durch Akquise finden;61
3.3.6;Honorar festlegen;68
3.4;Inhouse-Online-Trainings;70
4;Was muss ich bei der Planung beachten?;76
4.1;Phase 1: Inhaltliche Vorbereitung;79
4.1.1;Ziele definieren;79
4.1.2;Zielgruppe analysieren;80
4.1.3;Inhalte definieren und auswählen;81
4.2;Phase 2: Methodisch-didaktische Vorbereitung;83
4.2.1;Gestaltungsprinzipien für Präsentationsfolien;83
4.2.2;Verschiedene Fragearten;85
4.2.3;Das Whiteboard als Interaktionsfläche;86
4.2.4;Checklisten für den Praxistransfer;87
4.2.5;Leitfaden als Nachschlagewerk;87
4.2.6;Informationen und Begleitmaterial im Vorhinein senden;87
4.2.7;Ablaufplan erstellen;88
4.3;Exkurs: Rechtliche Aspekte beim Einsatz von Medien;91
4.3.1;Urheberrecht;92
4.3.2;Creative-Commons-Lizenz (Open Content);92
4.3.3;Nutzungsrechte;94
4.3.4;Schrankenbestimmungen;94
4.4;Phase 3: Organisatorische Vorbereitung;98
4.4.1;Das Training terminieren;98
4.4.2;Anmeldeverfahren (bei offenen Seminaren);99
4.4.3;Den Virtual Classroom und weitere Plattformen einrichten;99
4.4.4;Persönliche Vorbereitungen;102
5;Wie läuft ein Live-Online-Training ab?;104
5.1;Kurz vor der Startzeit;106
5.2;Warm-up;109
5.2.1;Die Teilnehmer begrüßen und das Ziel benennen;109
5.2.2;Statusmeldungen, Textchat und Kommunikationsregeln;110
5.2.3;Die Teilnehmer stellen sich vor;111
5.2.4;Methoden für das Warm-up;112
5.3;Themeneinstieg;120
5.3.1;Das Vorwissen aktivieren und dem Lernen einen Nutzen geben;120
5.3.2;Methoden für den Themeneinstieg;120
5.4;Vermittlung und Erarbeitung der Inhalte;124
5.4.1;Ein Mix aus Information, Expertenwissen und Erfahrungsaustausch;124
5.4.2;Die Teilnehmerliste und den Textchat im Auge behalten;124
5.4.3;Die Präsentation mit der Whiteboard-Funktion kombinieren;125
5.4.4;Die Webcam gezielt einsetzen;126
5.4.5;Im Softwaretraining langsam und strukturiert vorgehen;128
5.4.6;Interessante Websites und Videos über den Webbrowser integrieren;129
5.4.7;Videos als Anschauungsmaterial;129
5.4.8;Mit der Dokumentenkamera Vorgänge simulieren;130
5.4.9;Den Lerninhalt teilnehmerorientiert vortragen;133
5.4.10;Einen Themenspeicher anlegen;134
5.5;Mix der Lernmethoden;136
5.5.1;Dem individuellen Lerntempo in der Einzelarbeit gerecht werden;136
5.5.2;Mit Gruppenarbeit die Zusammenarbeit fördern;137
5.5.3;Murmelgruppen sorgen für Klarheit;141
5.5.4;Externe Werkzeuge;141
5.6;Stimme und Persönlichkeit;144
5.6.1;Die Ebenen der Kommunikation;144
5.6.2;Das Sprechtempo anpassen;145
5.6.3;Lautstärke und Sprechtonhöhe;146
5.6.4;Mikrofon und Raumakustik;148
5.7;Der Co-Moderator;149
5.7.1;Aufgaben des Co-Moderators;149
5.7.2;Notwendige Kompetenzen;150
5.7.3;Den Co-Moderator auf seine Aufgabe vorbereiten;150
5.7.4;Einen Teilnehmer zum Co-Moderator ernennen;151
5.8;Große Gruppen und Webinare;152
5.8.1;Der Ablaufplan;152
5.8.2;Methoden für den Austausch in großen Gruppen;153
5.9;Zusammenfassung und Wiederholung der Inhalte;157
5.9.1;Methoden für Zusammenfassungen;157
5.9.2;Methoden zur Wiederholung der Inhalte;159
5.10;Anwendung des Gelernten;165
5.11;Feedback;167
5.11.1;Methoden für Feedback;167
5.12;Abschluss;171
5.13;Umgang mit schwierigen Situationen;172
5.13.1;Technische Probleme;172
5.13.2;Schwierige Teilnehmer;175
6;Welche Aufgaben gehören zur Nachbereitung?;180
6.1;Auswertung der Medien;182
6.1.1;Aufzeichnung;183
6.1.2;Teilnehmerunterlagen;183
6.1.3;Reflexion;185
6.1.4;Teilnehmerbefragung;187
6.2;Teilnehmerbescheinigung;190
6.3;Sicherung des Lerntransfers;191
6.3.1;Konzeptanpassung;192
7;Was berichten erfahrene Live-Online-Trainer?;194
7.1;Zamyat M. Klein: Kreativ im virtuellen Raum – geht das?;196
7.2;Sandra Dundler: Führen auf Distanz;202
7.3;Katja Königstein: Den virtuellen Austausch über längere Zeit fördern;205
7.4;Anne Rickert: Distanzen durch Mediation verkleinern;210
7.5;Anja Röck: 3D-Räume lassen Nähe zu;215
7.6;Christiane Tschur: Software trainieren im Virtual Classroom;217
7.7;Jürgen Balhuber: Spielerisch trainieren im Virtual Classroom;220
7.8;Liane Steiert: Weniger Dienstreisen, weniger Büros, mehr virtuelle Zusammenarbeit;225
7.9;Claudia Musekamp und Ann Rogalski: Fünf Tipps für mehr Nachhaltigkeit in Webinaren;228
7.9.1;Fazit;231
8;Anhang;232
8.1;Glossar;233
8.2;Literaturverzeichnis;238
8.2.1;Links;238
8.2.2;Weiterführende Literatur;239
8.3;Sachwortverzeichnis;240