E-Book, Deutsch, Band Band 6.2, 300 Seiten
Ludwig Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band II
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-451-82454-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxis
E-Book, Deutsch, Band Band 6.2, 300 Seiten
Reihe: Maria Montessori - Gesammelte Werke
ISBN: 978-3-451-82454-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift 'Montessori' und des internationalen Montessori-Magazins 'Communications'. Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit.
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1;Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen II: Praxis;4
2;Impressum;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Inhalt des 1. Teils von Montessoris Werk von 1916;11
5;Vorwort des Herausgebers;14
6;I. Grammatik;18
6.1;1. Von der mechanischen zur intellektuellen Entwicklung der Sprache;18
6.2;2. Wortstudium;24
6.2.1;SUFFIXE UND PRÄFIXE;25
6.2.1.1;Tafeln der Suffixe;25
6.2.2;SERIE I;26
6.2.3;SERIE II;27
6.2.3.1;Tafel der Präfixe;29
6.2.4;SERIE III;29
6.2.4.1;Tafel der zusammengesetzten Wörter;30
6.2.4.2;Wortfamilien;31
6.3;3. Formen des Artikels und Flexion der Nomen;33
6.3.1;ÜBEREINSTIMMUNG VON ARTIKEL UND NOMEN;33
6.3.2;SINGULAR UND PLURAL;36
6.3.3;MASKULINUM UND FEMININUM;38
6.3.4;SERIE A;42
6.3.5;SERIE B;43
6.3.6;SERIE C;44
6.3.7;SERIE D;44
6.3.8;SERIE E;44
6.3.9;SERIE F;45
6.4;4. Lektionen und Aufträge;46
6.4.1;LEKTION ÜBER DIE NOMEN;48
6.4.2;AUFTRÄGE ZU DEN NOMEN;53
6.4.2.1;Die Aufrufe;53
6.5;5. Adjektive;55
6.5.1;ANALYSEN;55
6.5.2;BESCHREIBENDE ADJEKTIVE;55
6.5.3;UMSTELLUNGEN;59
6.5.4;FLEXIONEN;60
6.5.5;LOGISCHE UND GRAMMATISCHE ÜBEREINSTIMMUNG VON NOMEN UND ADJEKTIV;62
6.5.6;WEITERES ZU DEN BESCHREIBENDEN ADJEKTIVEN;64
6.5.6.1;Aufträge (individuelle Lektionen);64
6.5.7;MENGENANGEBENDE ADJEKTIVE;66
6.5.7.1;Aufträge (individuelle Lektionen);66
6.5.8;ORDNUNGSANGEBENDE ADJEKTIVE;66
6.5.8.1;Individuelle Aufträge;66
6.5.9;DEMONSTRATIVPRONOMEN;67
6.5.9.1;Gemeinsame Lektionen;67
6.5.10;POSSESSIVPRONOMEN;67
6.5.10.1;Gemeinsame Lektionen;67
6.6;6. Verben;68
6.6.1;ANALYSEN;68
6.6.2;SERIE A;69
6.6.3;SERIE B;70
6.6.4;SERIE C;70
6.6.5;SERIE D;70
6.6.6;SERIE E;70
6.6.7;UMSTELLUNGEN;71
6.6.8;LEKTIONEN UND AUFTRÄGE ZU VERBEN;72
6.6.9;THEMA: hinlegen, werfen, schmeißen, schleudern;73
6.6.10;THEMA: anheben, hochheben, wegnehmen;73
6.6.11;THEMA: öffnen, weit aufmachen, schließen, anlehnen, zusperren, aufsperren;73
6.6.12;THEMA: atmen, seufzen, einatmen, ausatmen;74
6.6.13;THEMA: befestigen, anheften, aufhängen;74
6.6.14;THEMA: umwickeln, einwickeln, auswickeln;74
6.6.15;THEMA: schnaufen, blasen, hauchen;74
6.6.16;THEMA: murmeln, flüstern, knurren;74
6.6.17;THEMA: berühren, betasten, befühlen, streifen;75
6.6.18;THEMA: ausgießen, bespritzen, besprengen;75
6.6.19;THEMA: taumeln, schwingen, sich aufrichten;75
6.6.20;THEMA: fangen, packen, fassen;75
6.6.21;MIT EXPERIMENTEN VERBUNDENE LEKTIONEN;76
6.6.22;THEMA: mischen, emulgieren, verdünnen;76
6.6.23;THEMA: auflösen, in Suspension sein, gesättigt sein;76
6.6.24;THEMA: dekantieren, filtern;77
6.6.25;RUBRIKEN;77
6.7;7. Präpositionen;78
6.7.1;ANALYSEN;78
6.7.2;SERIE A;79
6.7.3;SERIE B;80
6.7.4;SERIE C;80
6.7.5;SERIE D;81
6.7.6;UMSTELLUNGEN;81
6.7.7;LEKTIONEN UND AUFTRÄGE ZU PRÄPOSITIONEN;83
6.7.8;THEMA: nahe, neben, weit weg von;83
6.7.9;THEMA: in, drinnen im, heraus aus;83
6.7.10;THEMA: jenseits, diesseits, außerhalb;83
6.7.11;THEMA: abgesehen von, bis auf;84
6.7.12;THEMA: seitlich von, gegenüber von, vor;84
6.7.13;THEMA: gegenüber, hinter;84
6.7.14;THEMA: auf, nach, längs;84
6.7.15;THEMA: zwischen, in der Mitte von;84
6.7.16;THEMA: von, zu, bis;85
6.7.17;THEMA: in … herum; um … herum;85
6.7.18;THEMA: zu, gegen;85
6.7.19;THEMA: mitten durch, durch;85
6.7.20;THEMA: von;85
6.7.21;THEMA: mit, ohne;86
6.7.22;THEMA: um … zu; für;86
6.8;8. Adverbien;86
6.8.1;ANALYSEN;86
6.8.2;GRUPPE A;87
6.8.3;GRUPPE B;87
6.8.4;GRUPPE C;87
6.8.5;GRUPPE D;88
6.8.6;UMSTELLUNGEN;88
6.8.7;LEKTIONEN UND AUFTRÄGE ZU ADVERBIEN;91
6.8.8;THEMA: geradeaus, zickzack;91
6.8.9;THEMA: locker, feierlich, schwerfällig;91
6.8.10;THEMA: plötzlich, allmählich;91
6.8.11;THEMA: schnell, eilends, im Laufschritt;91
6.8.12;THEMA: zerstreut, aufmerksam;91
6.8.13;THEMA: immer, oft, selten;92
6.8.14;THEMA: manchmal, sehr selten;92
6.8.15;THEMA: vorwärts, zurück, auf und ab;92
6.8.16;THEMA: langsam, abrupt;92
6.8.17;THEMA: freundlich, höflich;92
6.8.18;THEMA: so;93
6.8.19;THEMA: weg;93
6.8.20;THEMA: gut, schlecht, mittelmäßig, ziemlich gut, ziemlich schlecht,;93
6.8.21;THEMA: nacheinander, abwechselnd, gleichzeitig;93
6.8.22;THEMA: hierher, dort, hierhin, dorthin, da, dahin, anderswo;93
6.8.23;THEMA: gebückt, rücklings, bäuchlings, auf allen vieren, aufrecht;94
6.8.24;EINE EXPLOSION DER AKTIVITÄTEN;94
6.8.25;DIE ZUKUNFT DER SCHRIFTSPRACHE IN DER VOLKSERZIEHUNG;94
6.8.25.1;Von den Kindern spontan entworfene Aufträge;96
6.9;9. Pronomen;98
6.9.1;ANALYSEN;98
6.9.1.1;Satzgruppen;99
6.9.2;GRUPPE A (Personalpronomen);99
6.9.3;GRUPPE B (Demonstrativpronomen);99
6.9.4;GRUPPE C (Relativpronomen / Fragepronomen);100
6.9.5;GRUPPE D (Possessivpronomen);100
6.9.6;UMSTELLUNGEN;101
6.9.7;LEKTIONEN UND AUFTRÄGE ZU PRONOMEN;102
6.9.8;THEMA: Personalpronomen (Subjektpronomen): ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie;102
6.9.9;THEMA: Objektpronomen: mich, dich, ihn, sie, es, uns, euch, sie;103
6.9.10;THEMA: Objektpronomen: mir, dir, ihr, sich, ihm, ihr, Ihnen, uns, euch, ihnen;104
6.9.11;THEMA: Demonstrativpronomen für Personen: dieser, diese, jener, jene;104
6.9.12;THEMA: Demonstrativpronomen für Sachen: dieses, dieses hier, jenes, das, dadurch;105
6.9.13;THEMA: Possessivpronomen: mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr;105
6.9.14;FLEXIONEN;106
6.9.15;GRUPPE A (Personalpronomen);106
6.9.16;GRUPPE B (Demonstrativpronomen für Personen);106
6.9.17;GRUPPE C (Demonstrativpronomen für Sachen);106
6.9.18;GRUPPE D (Relativpronomen für Personen und Sachen);107
6.9.19;GRUPPE E (Possessivpronomen);107
6.9.20;GRUPPE F (Interrogativpronomen);107
6.9.21;ÜBEREINSTIMMUNG VON PRONOMEN UND VERB;107
6.9.22;GRUPPE A;108
6.9.23;GRUPPE B;108
6.9.24;GRUPPE C;108
6.9.25;KONJUGATION VON VERBEN;109
6.10;10. Konjunktionen;112
6.10.1;ANALYSEN;112
6.10.2;GRUPPE A (beiordnende Konjuktionen: kopulative, disjunktive, negative, relative, adversative);112
6.10.3;GRUPPE B (unterordnende Konjunktionen: konditional, temporal, kausal, final, ekzeptiv, elektiv);113
6.10.4;GRUPPE C (unterordnende Konjunktionen, Forts.);113
6.10.5;UMSTELLUNGEN;113
6.10.6;LEKTIONEN UND AUFTRÄGE FÜR KONJUNKTIONEN;114
6.10.7;THEMA: beiordnende Konjunktionen (und, oder, weder … noch);114
6.10.8;THEMA: dass (che) (relativ oder deklaratorisch);114
6.10.9;THEMA: sondern, hingegen (adversativ);114
6.10.10;THEMA: wenn (konditional);115
6.10.11;THEMA: während, wenn, sobald (temporal);115
6.10.12;THEMA: damit, dass (final);115
6.10.13;THEMA: lieber … als (elektiv);115
6.10.14;THEMA: weil (kausal);116
6.10.15;THEMA: außer, außer dass (ekzeptiv);116
6.11;11. Interjektionen;116
6.11.1;ANALYSEN;117
6.11.2;GRUPPE A;117
6.11.3;GRUPPE B;118
6.11.4;GRUPPE C;118
6.11.5;TABELLE DER KLASSIFIZIERTEN INTERJEKTIONEN;119
6.12;12. Analysen von Satz und Satzgefüge;120
6.12.1;SÄTZE;120
6.12.2;Serie I – Einfache Sätze;122
6.12.3;Serie II – Komplexe Sätze mit einigen Ergänzungen;123
6.12.3.1;ANWENDUNGSBEISPIELE;123
6.12.4;SERIE III – Komplexe Sätze mit zwei oder mehr Ergänzungen derselben Art;124
6.12.5;SERIE IV – Elliptische Sätze mit stillschweigend vorausgesetztem Subjekt;124
6.12.6;SERIE V – Elliptische Sätze mit stillschweigend vorausgesetztem Prädikat;125
6.12.7;SERIE VI – Elliptische Sätze mit stillschweigend vorausgesetztem Akkusativobjekt;125
6.12.8;SERIE VII – Komplexe Sätze mit vielen Ergänzungen und sich häufenden Schwierigkeiten;126
6.12.8.1;Die Stellung der Satzteile – Umstellungen;126
6.12.9;SERIE VIII – Direkte und umgekehrte Reihenfolge;127
6.12.10;SERIE IX – Die Formen des Verbs;128
6.12.11;SERIE X – Verwendung des Personalpronomens;129
6.12.12;SATZGEFÜGE;129
6.12.13;SERIE I;130
6.12.14;SERIE II;132
6.12.15;SERIE III;133
6.12.16;SERIE IV;135
6.12.17;SERIE V;137
6.12.17.1;STELLUNG DER SÄTZE IM SATZGEFÜGE – VERSIONEN;138
6.12.18;SERIE VI – Versionen der Ausführung mit den Streifen aufgrund der Tabelle;140
6.12.18.1;Beiordnende und unterordnende Konjunktionen;146
6.12.18.1.1;ÜBERSICHT ZU DEN BEIORDNENDEN KONJUNKTIONEN;146
6.12.19;ÜBEREINSTIMMUNG DER ZEITEN UND DER MODI DES VERBS;147
6.12.20;SERIE VII;147
6.12.21;GRUPPE A;147
6.12.22;GRUPPE B;148
6.12.23;GRUPPE C;148
6.12.24;GRUPPE D;149
6.13;13. Interpunktion;149
6.13.1;SERIE I – Das Komma trennt die beigeordneten Elemente;149
6.13.2;SERIE II – Das Komma schließt die Vokative und die eingeschobenen Sätze ein;150
6.13.3;SERIE III – Das Komma trennt die Sätze;150
6.13.4;SERIE IV – Das Komma kennzeichnet eine Pause, wo ein Wort unausgesprochen bleibt;150
6.13.5;SERIE V – Das Semikolon bezeichnet eine stärkere Trennung zwischen den Sätzen;151
6.13.6;SERIE VI – Der Punkt, das Fragezeichen, das Ausrufezeichen und die anderen Zeichen;152
6.14;14. Klassifikationen;152
6.14.1;Klassifikation der Wörter nach ihrer Bildung;152
6.14.2;Klassifikation der Wörter nach ihrer Variation hinsichtlich Geschlecht, Numerus, Person, Modus, Tempus;153
6.14.3;Einteilung der Wörter nach ihrer Verwendung (als Teile der Rede);153
6.14.3.1;DAS NOMEN;154
6.14.3.2;DER ARTIKEL;154
6.14.3.3;DAS ADJEKTIV;154
6.14.3.4;DAS VERB;155
6.14.3.5;DAS ADVERB;156
6.14.3.6;DIE PRÄPOSITION;156
6.14.3.7;DAS PRONOMEN;156
6.14.3.8;DIE KONJUNKTION;157
7;II. Lesen;158
7.1;1. Das mechanische Lesen;158
7.2;2. Analysen des Lesens: Ausdruck und Interpretation;159
7.3;3. Experimenteller Teil – Lautes Lesen;164
7.4;4. Interpretiertes Lesen;166
7.4.1;SERIE II;170
7.4.2;SERIE III;171
7.4.3;SERIE IV;172
7.4.4;SERIE V;172
7.4.5;SERIE VI;174
7.4.6;SERIE VII;175
7.5;5. Das Zuhören;182
7.6;6. Die bevorzugten Bücher;183
8;III. Arithmetik;189
8.1;1. Rechnen im Zahlenraum bis 10;189
8.2;2. Zehner, Hunderter und Tausender;191
8.3;3. Rechenrahmen im Dezimalsystem;196
8.4;4. Die Pythagorastafel (Multiplikationstafel);205
8.4.1;DIE TAFEL DES PYTHAGORAS;209
8.4.2;ZUSAMMENFASSENDE TAFEL DER MULTIPLIKATIONEN;210
8.5;5. Division;211
8.6;6. Mehrstellige Rechenoperationen;213
8.6.1;Addition;213
8.6.2;Subtraktion;214
8.6.3;Multiplikation;215
8.6.4;Ordnung der Multiplikation auf den linierten Blättern;220
8.6.5;Mehrstellige Division;222
8.7;7. Übungen zu den Zahlen;226
8.8;8. Quadrieren und Kubieren von Zahlen;235
9;IV. Geometrie;241
9.1;1. Ebene Geometrie;241
9.2;2. Beschreibung der Entwicklungsmaterialien für die Geometrie (Systematische Tests);245
9.2.1;Erste Serie der Einsätze: geteilte quadratische Figuren;245
9.2.2;Zweite Serie von Einsätzen: Bruchrechenkreise;247
9.2.3;Umwandeln der gewöhnlichen Brüche in Dezimalbrüche;252
9.2.4;Dritte Serie von Einsätzen: Äquivalente Figuren;255
9.2.5;Einige Theoreme, die sich auf die Äquivalenz stützen;261
9.2.6;Vierte Serie von Einsätzen: Teilung des Dreiecks;269
9.2.7;Material der eingeschriebenen und konzentrischen Figuren;271
9.3;3. Ein kurzer Blick auf den Fortschritt der Bildung – Stereometrie;272
9.3.1;ANWENDUNGEN: DIE POTENZEN DER ZAHLEN;275
9.3.2;GEWICHTE UND MAßE;276
10;V. Zeichnen;279
10.1;1. Lineares geometrisches Zeichnen (Dekorationen);279
10.1.1;Künstlerische Kompositionen mit den Einsätzen;284
10.2;2. Freies Zeichnen – Zeichnen nach der Wirklichkeit;291
11;VI. Musikalische Erziehung;298
11.1;1. Grundlagen;298
11.2;2. Lesen und Schreiben von Noten;304
11.3;3. Die beiden Notenschlüssel: Der Violin- und der Bassschlüssel;307
11.3.1;Die rhombusförmige Anordnung der Noten;307
11.4;4. Die Dur-Tonleitern;309
11.5;5. Übungen zum Rhythmus;316
11.6;6. Der Gesang;336
11.7;7. Musikalische Phrasen für die Anfangsübungen zum Rhythmus;337
11.8;8. Musikalische Darbietungen;348
11.8.1;A) ERZÄHLUNGEN;349
11.8.2;B) BESCHREIBUNGEN;349
11.8.3;C) MUSIK ZU GEFÜHLEN UND LEIDENSCHAFTEN;350
11.8.4;D) LIEDER UND REGIONALE VOLKSTÄNZE;351
11.8.5;VII. Das Studium der Metrik in den Grundschulen;352
11.8.6;1. ZEHNSILBLER (Beispiel);355
11.8.7;2. ZWÖLFSILBLER (Beispiel);355
11.8.8;3. ACHTSILBLER (Beispiel);355
11.8.9;4. SECHSSILBLER (Beispiel);356
11.8.10;1. SIEBENSILBLER (Beispiel);356
11.8.11;2. FÜNFSILBLER (Beispiel);356
11.8.12;3. NEUNSILBLER (Beispiel);357
11.8.13;4. ELFSILBLER (Beispiel);357
12;Anhänge I und II (Montessori);364
12.1;Anhang I;365
12.1.1;Allgemeine Informationen über das Kind;366
12.1.1.1;Jahresdaten 191… – 191…;367
12.1.1.2;Jahresdaten 191… – 191…;368
12.1.1.3;Jahresdaten 191… – 191…;369
12.1.2;Psychologisches Tagebuch;370
12.1.3;ANLEITUNG ZU DEN PSYCHOLOGISCHEN BEOBACHTUNGEN;371
12.1.3.1;ARBEIT;371
12.1.3.2;VERHALTEN;371
12.1.3.3;GEHORSAM;372
12.1.4;ERHEBUNGEN ZUM PRIVATEN BEREICH;373
12.1.4.1;Biologische Erhebungen;374
12.1.4.1.1; Eltern;374
12.1.4.1.2; Kind;374
12.1.4.2;Soziale Erhebungen;375
12.1.4.3;Anleitung zur Erhebung im Bereich der Moral;376
12.1.4.3.1;Aspekte des Lobes und Stolzes in der Familie;376
12.1.4.3.2;Aspekte des Tadels und des Entschuldigens;376
12.1.4.3.3;Erziehungskriterien in der Familie;376
12.1.4.3.4;Urteil der Mutter über das Kind;376
12.1.4.3.5;Umgangsformen mit dem Kind und Einräumung von Rechten ihm gegenüber;376
12.2;Anhang II;377
13;Anhang III (Herausgeber): Ergänzende Texte Maria Montessoris;378
13.1;1. Patentantrag Montessoris für Hilfsmittel beim Rechnen (1913);379
13.1.1;Improvements in or relating to Apparatus for Teaching Children Arithmetic;380
13.1.2;Weiterentwicklungen bei den Hilfsmitteln zum Unterrichten von Kindern in Arithmetik;384
13.2;2. Einführung in das Dezimalsystem (1930);388
13.3;3. Über die Sprache (1930);394
13.4;4. Montessori-Kinder: Orestes (1950);401
14;Anhang IV (Herausgeber): Ergänzende Texte anderer Autoren;406
14.1;Dokumente zum Versuch der Integration von Montessori-Pädagogik und Pfadfinderpädagogik für Kinder im Grundschulalter (1939);407
14.2;1. Baden-Powell zur Montessori-Pädagogik in seiner Schrift »Aids to Scoutmastership« (1919);408
14.3;2. Bericht über den Versuch von 1939 zur Verbindung von Pfadfinderpädagogik und Montessori-Pädagogik;409
14.4;3. Brief Robert Baden-Powells vom 10. Juni 1939 an Maria Montessori;410
14.4.1;Montessori-Pädagogik und Pfadfindermethode;410
15;Anhang V: Literatur, Sachregister, Personenverzeichnis;412
15.1;A. Literatur;413
15.1.1;Vorbemerkung zur Eigenart der Schriften Montessoris;413
15.1.2;Hinweise;414
15.1.3;Kennzeichnung von Anmerkungen;415
15.1.4;I. Quellen und Veröffentlichungen des vorliegenden Bandes 6/2;415
15.1.4.1;1. Zum Text des Hauptteils;415
15.1.4.2;2. Zu den Anhängen;417
15.1.4.2.1;Zu ANHANG I (Montessori): Sammelmappe zum individuellen Studium des Kindes;417
15.1.4.2.2;Zu ANHANG II (Montessori): Zusammenfassung der in Rom an der Scuola Magistrale Ortofrenica im Jahr 1900 gehaltenen Didaktikvorlesungen;417
15.1.4.2.3;Zu ANHANG III (Herausgeber): Ergänzende Texte Maria Montessoris;417
15.1.4.2.3.1;1. Patentantrag Montessoris für Hilfsmittel beim Rechnen (1913);417
15.1.4.2.3.2;2. Einführung in das Dezimalsystem (1930);418
15.1.4.2.3.3;3. Über die Sprache (1930);418
15.1.4.2.3.4;4. Montessori-Kinder: Orestes (1950);418
15.1.4.2.4;Zu ANHANG IV (Herausgeber): Ergänzende Texte anderer Autoren;419
15.1.4.2.4.1;Dokumente zum Versuch der Integration von Montessori-Pädagogik und Pfadfinderpädagogik für Kinder im Grundschulalter;419
15.1.5;II. Weitere Werke Maria Montessoris, Bibliographien, Biographien;420
15.1.5.1;1. Maria Montessori: Gesammelte Werke (= GW), hrsg. von Harald Ludwig in Zusammenarbeit mit Christian Fischer, Michael Klein-Landeck und Volker Ladenthin, in Verbindung mit der Association Montessori Internationale (AMI), Freiburg: Herder-Verlag 2010 ff. Die bereits erschienenen Bände werden im vorliegenden Buch in der in Klammern angegebenen Kurzform zitiert.;420
15.1.5.2;2. Weitere Schriften und Sammlungen von Texten Maria Montessoris;421
15.1.5.2.1;2.1 Textsammlung (zur Einführung geeignet);421
15.1.5.2.2;2.2 Auswahl der wichtigsten weiteren Schriften Montessoris in deutscher Sprache;422
15.1.5.2.3;Kleine Schriften Maria Montessoris:;422
15.1.5.2.4;Sammlungen von Briefen/Tagebüchern:;422
15.1.5.2.5;Kleine Textsammlungen:;423
15.1.5.3;3. Bibliographien;424
15.1.5.4;4. Biographien;424
15.1.5.5;5. Werke Maria Montessoris in anderen Sprachen;424
15.1.6;III. Sekundärliteratur;426
15.1.6.1;1. Wissenschaftliche Qualifikationsschriften zur Pädagogik Maria Montessoris in deutscher Sprache (Habilitationen, Dissertationen, Diplom- und Magisterarbeiten);426
15.1.6.2;2. Weitere wissenschaftliche Sekundärliteratur;430
15.1.6.3;3. Aktuelle Literatur zur Umsetzung der Montessori-Pädagogik in die Praxis;435
15.1.6.4;4. Zeitschriften zur Montessori-Pädagogik in deutscher und englischer Sprache;440
15.2;B. Sachregister;441
15.3;C. Personenverzeichnis;448